RCD hinter RCD bzw. Sicherung

Diskutiere RCD hinter RCD bzw. Sicherung im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe zwei folgende Fragen und bräuchte eure Hilfe, welche Varainte besser, überhaupt erlaubt oder ob irgendwas dabei...
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #21
1712254424104.png

Sooo sollte es ja eigentlich vollkommen ausreichen oder?
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #22
Benötigen wirst du 35 A nicht.
35 A ist jedoch die letzte Vorsicherung für die Zuleitung.
Ohne weitere Schmelzsicherungen ist die Leitung dann für 35 A auszulegen.
Lasse die LSS im alten Verteiler und alles ist gut.
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #24
Benötigen wirst du 35 A nicht.
35 A ist jedoch die letzte Vorsicherung für die Zuleitung.
Ohne weitere Schmelzsicherungen ist die Leitung dann für 35 A auszulegen.
Lasse die LSS im alten Verteiler und alles ist gut.
Für die 35A müsste somit eine neue Leitung gezogen werden. Was sagst du denn zu meiner Idee mit den 20A oder 16A, je nach Querschnitt der bereits verlegten Leiitung.
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #25
20A für 2,5mm² und 16A für 1,5mm² als Vorsicherung sollte ja komplett ausreichen oder?
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #26
Dann ist es nicht mehr selektiv
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #27
Inwiefern nicht mehr selektiv? Was ist dort dann nicht selektiv?
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #29
Ich meine natürlich wenn:
Vorsicherung 20A dann Sicherung in kleiner UV 16A
Vorsicherung 16A dann Sicherung in kleiner UV 10A

Das sollte alles nach geplanter Verbrauchern passen
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #31
Es tut mir leid, ich verstehe da nicht viel von.

Kannst du mir das bitte kurz erklären...

Tut mir wirklich leid, wenn ich so schwer vom Begriff bin.
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #32
Also wenn's nur Beleuchtung und Steckdosen sein sollen, würde ich die vorhandene Leitung nehmen und überhaupt nix zusätzlich absichern. Ich setze voraus, daß die Leitung korrekt abgesichert ist und über den FI läuft. Abzweigdose und fertsch ist der Lack, wozu solcher Aufwand? Es ist ein Carport und keine Werkstatt oder Wohnung.
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #33
Also wenn's nur Beleuchtung und Steckdosen sein sollen, würde ich die vorhandene Leitung nehmen und überhaupt nix zusätzlich absichern. Ich setze voraus, daß die Leitung korrekt abgesichert ist und über den FI läuft. Abzweigdose und fertsch ist der Lack, wozu solcher Aufwand? Es ist ein Carport und keine Werkstatt oder Wohnung.
Grüße, die Leitung ist bisher noch garnicht angeschlossen.

Probleme hierbei sind halt, dass in der UV im Haus bereits 2 FI´s verbaut sind und an den FI´s auch bereits ein paar Leitungsschutzschalter dran sind (soweit ich weiß dürfen an einem FI mit 30mA maximal 6 Stromkreise dranhängen), somit würde ich da ein Problem bekommen.

Daher werde ich defintiv einen weiteren FI benötigen, welcher von der Hauptleitungsklemme abgezweigt wird. Von diesem FI würde ich dann ins Carport gehen und dort einen kleinen Sicherungskasten mit 3-4 Sicherungen versorgen.

Ich weiß nur nicht genau, wieso bei diesem FI dann eine Vorsicherung benötigt wird, wenn es bei den anderen beiden bereits verbauten FI´s nicht der Fall ist und diese direkt von der Hauptleitungsklemme versorgt werden.
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #34
Wird dennoch zwingend eine Vorsicherung bei diesem Fall benötigt, da eine neue Leitung davon das Haus verlässt frage ich mich dennoch wie von mir bereits beschrieben, weile Vorsicherung ich nehmen kann.

Leitung 1,5mm²: Vorsicherung 16A - Sicherung im Carport 10A
Leitung 2,5mm²: Vorsicherung 20A - Sicherung im Carport 16A

Sollte doch so vollkommen passen oder nicht... Ich weiß nur noch nicht, was dort das Problem an der Selektivität ist.
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #35
In der Tabelle sind Leitungsschutzschalter und vorgesehene Vorsicherung angegeben.
0,2 kA werden bei B16 LSS und 20 A Schmelzsicherung angegeben.
Jeder Kurzschlussstrom über die 0,2 kA ist nicht Selektiv.

Bei meiner Steckdose in der Wohnung messe ich L-PE 430 A
Bei L-N sogar über 600 A

Da wird es oft praktisch erst bei 32 oder 35 A Vorsicherung interessant.
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #36
Fazit:

Also kann es sein, dass entweder die 20A oder/und die B16 jedes mal auslöst?

Beziehungsweise bei der 16A und/oder der B10 dasselbe?
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #37
Warum eine extra Sicherung im Carport? In der Stube hast Du üblicherweise auch nur eine Sicherung für alles, zur Not vielleicht eine separate für die Beleuchtung, bei anderen Leuten gehen mehrere Zimmer über einen einzigen LSS. Hast Du im Wohnzimmer einen zusätzlichen Sicherungskasten? Ich glaube nicht. Warum soll der Carport einen bekommen, wenn da nur eine Beleuchtung und vielleicht drei Steckdosen installiert werden sollen?
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #38
Reicht denn da eine B16 Sicherung für 4 Lampen je ca 60W und 2 Steckdosen für Ladegeräte (Akkus etc.)

Sollte ja vollkommen reichen oder?
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #39
Du könntest auch einen FI/LS in die Hauptverteilung setzen und dir den Unterverteiler im Carport sparen. Wenn da eh nicht viel dran hängt, spar dir den Aufwand mit Neuinstallation.
 
  • RCD hinter RCD bzw. Sicherung
  • #40
Reicht denn da eine B16 Sicherung für 4 Lampen je ca 60W und 2 Steckdosen für Ladegeräte (Akkus etc.)

Sollte ja vollkommen reichen oder?
Natürlich. Du kannst auch einen Ladeziegel (2000 W) für ein Elektroauto anschließen und hast dann immer noch Reserve. Voraussetzung ist, daß die vorhandene Leitung ausreichend Querschnitt bietet und nicht zu lang ist, sonst muß sie entsprechend schwächer abgesichert werden. Wenn Du uns die Länge und den genauen Querschnitt mitteilst, können wir mehr sagen.
 
Thema: RCD hinter RCD bzw. Sicherung

Ähnliche Themen

RCD als Sicherung? Empfehlung vom "Gesellen"

Shelly Pro 3EM verkabeln

Unterverteilungen ohne Vorsicherung?

Herd an 1 Phase mit 25A Sicherung anschließen

Mischinstallation mit überwiegender Nullung. Bewohner warnen?

Zurück
Oben