Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich

Diskutiere Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich möchte gern ein Leerrohr ins Erdreich verlegen, durch das später ein 5x16mm² Erdkabel gezogen werden soll. Das Kabel besitzt...
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #21
Also, hab mich mal mit Fraenkische telefoniert. Die empfehlen mir das oben genannte Kabuflex R plus Typ 450 und zwar in der Type 63 (außen 63, innen 52mm) da sollte ich auch auch CAT Kabel mit durchbekommen. Jetzt muss ich noch mal nach Preisen schauen. Bauchgefühl wäre die KG Variante da wieder günstiger...
 
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #22
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #23
Also, hab mich mal mit Fraenkische telefoniert. Die empfehlen mir das oben genannte Kabuflex R plus Typ 450 und zwar in der Type 63 (außen 63, innen 52mm) da sollte ich auch auch CAT Kabel mit durchbekommen. Jetzt muss ich noch mal nach Preisen schauen. Bauchgefühl wäre die KG Variante da wieder günstiger...
Mir scheint, es gehörst du zu den Beratungsresistenten Theoretikern, welche selbst handwerklich nicht gerade viel Erfahrung vorweisen können, aber denen mit entsprechender Erfahrung die Kompetenz absprechen.

Natürlich reicht ein DN63er Rohr! Aber wieso will man denn hier sparen? Das Loch muss gegraben werden, wieso dann kein KG100? Welches auch noch günstiger wäre. Und robust. Und einfach im Baumarkt zu bekommen.

Man muss doch nicht immer alles typisch Deutsch zu Tode diskutieren und planen. Kein Wunder geht bei uns nichts mehr vorwärts.
 
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #24
Hi, also ein normales M40 Wellrohr (Betonfest) (FFKuS) reicht, ich würde da einfach ein Erdkabel, also ein NYY durchziehen. Das ist dafür gemacht, dass es einfach so ohne Rohr in der Erde liegt.

Und dann würde ich dir empfehlen, statt 1 gleich 3 oder so zu verlegen. (Eines für Schwachstromsachen, wie LAN Kabel und eines noch als Reserve? (Beleuchtung, Steckdosen, Sensoren?))

Von der Idee mit einem großen Rohr (100er) halte ich nichts, da wenn ein Kabel drin ist, und es soll ein weiteres dazu, reibt es beim Durchziehen das andere mit auf und es ist beschädigt. Außerdem sollte Schwachstrom und Starkstrom getrennt verlegt werden, was auch wieder gegen ein großes Rohr spricht.

Ich habe in meinem Garten PE Rohr (Wasserleitungen) verlegt, da ich diese günstig bekommen habe. Durchmesser 40mm. Die sind so stabil, die bekommst du nicht platt getreten. Die macht nicht mal der kleine Radbagger platt beim drüberfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #25
Das Kg Rohr ist aber im Gegensatz zum Kabuflex dicht, wenn mans richtig verlegt und nicht die Dichtung vergisst und sollte sich das mal ändern, kommt sowas innen unters Rohr ist eh der Abfluss daneben
Kabuflex ist auch dicht, wenn man es richtig verlegt. Es gibt auch die entsprechenden Abschlusselemente dafür.
 
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #26
Mir scheint, es gehörst du zu den Beratungsresistenten Theoretikern, welche selbst handwerklich nicht gerade viel Erfahrung vorweisen können, aber denen mit entsprechender Erfahrung die Kompetenz absprechen.

Hui, jetzt wird's aber aufregend. Lass mal freundlich bleiben, ok?

Für mich wäre so ein Kabuflex deutlich leichter zu verlegen, einfacher zu transportieren und online findet man von privat auch Reststücke für wenig Geld... Hab mich dafür jetzt entschieden und werd das mal probieren.

Danke an alle für die konstruktiven Ideen

PS: Ehrlich - Ich würde mich als alles bezeichnen, aber nicht als Theoretikerin :D
 
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #27
Von der Idee mit einem großen Rohr (100er) halte ich nichts, da wenn ein Kabel drin ist, und es soll ein weiteres dazu, reibt es beim Durchziehen das andere mit auf und es ist beschädigt. Außerdem sollte Schwachstrom und Starkstrom getrennt verlegt werden, was auch wieder gegen ein großes Rohr spricht.
Das halte ich in beiden Aussagen für eine höchst singuläre Meinung.
1. reibt da gar nichts, schon gar nichts in einem so großen Rohr mit nur 2-3 Kabeln (empfehle mal den Besuch auf einer Industriebaustelle, was da auf einer Kabeltrasse "reibend" aneinander/nebeneinander gezogen wird an armdicken Kabelbündeln) ohne "Reibung" und
2. würde es die Sache besser machen, wenn 2 DN50 Rohre nebeneinander verlegt würden, eines für "Starkstrom", eines für "Schwachstrom", so dass die Leitungen nun nicht mehr 2cm, sondern 5cm nebeneinander liegen? Sicher nicht.
Da nichtmals die VDE etwas dagegen hat, 2 verschiedene Spannungen in EINEM KABEL zu verlegen, ist gegen 2 Leitungen mit unterschiedlichen Spannungen in einem Rohr nun gar nichts einzuwenden.

Wers nicht glaubt, kann hier nachlesen:
https://www.elektro.net/wp-content/archiv/2004/13-14/de_13_14_04_PP06.pdf
 
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #28
1. Ich war jahrelang auf Großbaustellen unterwegs und habe viele beschädigte Kabel gesehen. Deshalb nur ein Kabel pro Rohr und nicht mehrere in eines. Und wenn ich Kabel in Kabelrinnen ziehe, dann werden die von mindestens 2 Personen hineingelegt und festgebunden und nicht hindurchgezogen.
Ich empfehle dir nicht nur ein Besuch auf der Baustelle sondern auch mal mehrere Kabel ziehen, dann weißt du was ich meine.

2. Ich verstehe nicht ganz? Ich hab nie was von 2 Spannungen in einem Kabel gesagt? Ich habe gesagt zwischen Schwachststrom und Starkstrom Abstand halten.
 
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #29
Schwachstromleitungen sind getrennt von Starkstromleitungen zu verlegen, das ist jedem Elektriker bekannt. Was denken Sie denn warum extra das sog. EIB Kabel entwickelt wurde? Weil die Verlegung mit Starkstrom zusammen eben Probleme macht.
 
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #30
Wenn nichts dagegen spricht, 2 Spannungen in EINEM Kabel zu verlegen (Abstand der Leiter der unterschiedlichen Spannungen!!!), dann dürfte es wohl kein Problem sein, 2 Leitungen unterschiedlicher Spannungen nebeneinander zu verlegen, wo der Abstand "der Spannungen" doch wesentlich größer als in einem gemeinsamen Kabel ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #33
Ganz einfach, das grüne EIB Kabel wurde extra entwickelt, damit man es direkt neben den Starkstromkabel verlegen kann (spezielle Schirmung).

Ich habe keine keine theoretischen tieferen Normkenntnisse aber dafür jahrelange praktische Erfahrung. Bei Ihnen siehts vermutlich genau andersherum aus...

Was denken Sie denn warum Schwachstromkabel geschirmt sind? Genau aus dem Grund dass sich kein Magnetfeld einkoppelt und Störungen verursacht.
 
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #34
Praktische Erfahrungen ersetzen keine Normenkenntnisse. Sie können diese höchstens ergänzen.
Schwachstromkabel sind auch nicht per se geschirmt. Schon wieder also ein praktischer Irrtum.
Im Gegenteil, sämtliche mir bekannten angewendeten 24V-Kabel (z.B. Steuerleitungen in der Industrie) sind allesamt ungeschirmt.
Sie dürfen auch neben 230V liegen, ohne dass da etwas "passiert". Wenn allerdings sowieso mehrere Trassen liegen, trennt man natürlich Kleinspanung/Signalspannung/Bus etc. von Niederspannung.
Viel sinnvoller ist es, Verbraucher/Erzeuger hoher Störungen (z.B. Frequenzumrichter) mit geschirmten Kabeln zu versehen, anstatt diese "frei" laufen zu lassen und dafür die Umgebung einzeln zu schirmen.
 
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #36
Hui, jetzt wird's aber aufregend. Lass mal freundlich bleiben, ok?

Für mich wäre so ein Kabuflex deutlich leichter zu verlegen, einfacher zu transportieren und online findet man von privat auch Reststücke für wenig Geld... Hab mich dafür jetzt entschieden und werd das mal probieren.

Danke an alle für die konstruktiven Ideen

PS: Ehrlich - Ich würde mich als alles bezeichnen, aber nicht als Theoretikerin :D
Sorry, das wurde falsch verstanden. Das sollte keine Beleidigung sein! :)

Aber hier gibt es genügend Personen mit praktischen Erfahrungen. Man braucht hier die Welt nicht neu erfinden.

Wenn für dich das Kabuflex besser erscheint, passt das schon.
 
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #37
Sorry, das wurde falsch verstanden. Das sollte keine Beleidigung sein! :)

Aber hier gibt es genügend Personen mit praktischen Erfahrungen. Man braucht hier die Welt nicht neu erfinden.

Wenn für dich das Kabuflex besser erscheint, passt das schon.

Angenommen und wir sind wieder Freunde :)
 
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #38
Warum ein vieradriges und kein fünfadriges Kabel?
Da auf Grund der schieren produzierten Masse deutlich günstiger als 5 x 35mm², da es die Versorger auch nutzen.
Und wenn dies mal aus irgendwelchen Gründen eine eigene E-Energieversorgung bekommt dann gibt es keine Kompatibilitätprobleme bei den Versorgern mit dem Muffen der Leitung.
 
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #39
Kabuflex ist auch dicht, wenn man es richtig verlegt. Es gibt auch die entsprechenden Abschlusselemente dafür.
Spätestens wenn du das Zugseil mal um eine Kurve ziehts ist das nicht mehr dicht und die Muffen sind es garantiert auch nicht, da ist gar keine Dichtung drin
Von der Idee mit einem großen Rohr (100er) halte ich nichts, da wenn ein Kabel drin ist, und es soll ein weiteres dazu, reibt es beim Durchziehen das andere mit auf und es ist beschädigt
Bei mir sind sicher 10 drin und die wärmegedämmten Rohre der Solarthermie auch noch. Alles schön nacheinander und trotzdem nichts kaputt
Außerdem sollte Schwachstrom und Starkstrom getrennt verlegt werden, was auch wieder gegen ein großes Rohr spricht.
Warum, wenn du so viel Wert darauf legst, kannst du in das große Rohr ein kleines einziehen für den Schwachstrom. Man muss aber auch zu Hause nicht jeden Blödsinn machen, den die VDE haben will
Schwachstromleitungen sind getrennt von Starkstromleitungen zu verlegen, das ist jedem Elektriker bekannt.
Genau genommen steht da, das Leitungen die zusammen verlegt werden alle für die höchste vorkommende Spannung isoliert sein müssen. Ist völlig Sinnlos diese Norm.
 
  • Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich
  • #40
Welche Muffen?
Das Rohr kann bei dieser Länge ungeschnitten verlegt werden.
 
Thema: Passender Durchmesser Wellrohr Außenbereich

Ähnliche Themen

Kabel verlegen im Keller - Was beachten ?

Kabel für Saunaofen

Erdkabel für Gartenumbau und Wallbox

Strombelastbarkeit Starkstromkabel

Zuleitung für einen Bauwagen dimensionieren

Zurück
Oben