Einzelne LED an 9V Blockbatterie - wie lange läuft das?

Diskutiere Einzelne LED an 9V Blockbatterie - wie lange läuft das? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, wenn bei mir im Keller der Strom ausfällt schaltet das "automatisch" eine Notbeleuchtung ein. Aktuell mache ich das so, das die...
S

Swinxx

Beiträge
97
  • Einzelne LED an 9V Blockbatterie - wie lange läuft das?
  • #1
Hey Leute,

wenn bei mir im Keller der Strom ausfällt schaltet das "automatisch" eine Notbeleuchtung ein. Aktuell mache ich das so, das die Hauptzuleitung zuerst über ein Relais läuft, welches dann die Spannung auf die Hauptverteilerklemmen durchschaltet. Den 2. Wechselkontakt (Öffner) nutze ich um 5V von einer Powerbank zu schalten wenn die Hauptzuleitung ausfällt - also das Relais "Off" ist. Die 5V gingen dann bisher auf ein kleines LED-Band welches ausreichend Licht gab um den Keller so weit zu beleuchten das ich noch alles sehe was ich sehen möchte :)

Nun möchte ich statt dem LED-Band nur eine einzelne LED (weiss 3,6V / 20mA) nutzen und statt der Powerbank eine 9V Blockbatterie. 9V - 3,6V = 5,4V. Dann 5,4V / 0,02A = 270 Ohm. Da nehm ich dann also den nächst besten Widerstand und soweit so gut...

Meine Frage wäre nun: Hat jemand Erfahrung damit wie lang die Leuchtzeit der LED betragen wird bis die Batterie leer bzw zu schwach? Hätte ich eine mAH Angabe auf einer der vielen 9V Batterien die ich rumliegen hab könnte ich mir das anhand der Leistung ja halbwegs gut ausrechnen - habe ich aber nicht. Und im Internet steht viel - viel verschiedenes...

Könnt ihr mir da mal unter die Lietzen greifen :)

LG, Mike
 
  • Einzelne LED an 9V Blockbatterie - wie lange läuft das?
  • #4
Wie oft und vor allem wie lange fällt denn der Strom aus?
 
  • Einzelne LED an 9V Blockbatterie - wie lange läuft das?
  • #5
  • Einzelne LED an 9V Blockbatterie - wie lange läuft das?
  • #6
Nun möchte ich statt dem LED-Band nur eine einzelne LED (weiss 3,6V / 20mA) nutzen

Um die Lebensdauer der "Batterie" zu verlängern, würde ich zum Beispiel
nach den speziellen LEDs suchen, die schon bei einem Nennstrom von 5mA
mit guter Helligkeit punkten.
 
  • Einzelne LED an 9V Blockbatterie - wie lange läuft das?
  • #7
Das ist doch aber für die eigentliche Frage

irrelevnt.-
Wenn ich richtig gelesen habe, geht es um eine Notbeleuchtung für Stromausfälle. Wenn bei uns vielleicht aller zwei Jahre mal für ein paar Minuten der Strom weg ist, würde ich für den Rest der Zeit nicht permanent Strom in einem Relais verheizen, sondern einfach zur Taschenlampe greifen. Kann natürlich sein, daß es beim Themenstarter regelmäßig Stromausfälle gibt, für die sich der Aufwand einer Notbeleuchtung lohnt.
 
  • Einzelne LED an 9V Blockbatterie - wie lange läuft das?
  • #8
Vermutlich sind die Hinweise sowieso für die Katz, da sich die Leuchte vermutlich nicht öffnen lässt,
um an geeigneter Stelle die umgehende Umschaltung zur Aktivierung des Netzteils durchführen zu können.
 
  • Einzelne LED an 9V Blockbatterie - wie lange läuft das?
  • #9
Wenn dann sollte sich der Fragesteller eine passende Akku Notleuchte installieren und die auch regelmäßig prüfen.
Alternativ auch eine Handleuchte wie z.B. HSW von Gessler, Inotec, IVT, etc mit Wandhalterung.
Auch die geht bei Stromausfall an.

Aber auch hier gilt: regelmäßig prüfen, denn Akkus halten nicht ewig.
 
Thema: Einzelne LED an 9V Blockbatterie - wie lange läuft das?
Zurück
Oben