LED blitzt kurz auf

Diskutiere LED blitzt kurz auf im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben einen mechanischen Schalter unserer LED Beleuchtung durch einen touch-Schalter ausgetauscht. Seit dem blitzen die LED's alle...
B

Bitflight

Beiträge
33
Hallo,
wir haben einen mechanischen Schalter unserer LED Beleuchtung durch einen touch-Schalter ausgetauscht.
Seit dem blitzen die LED's alle paar Minuten regelmäßig kurz auf (bei ausgeschaltetem Schalter).

Ist hier der Einbau eines Kondensators hilfreich?
Spielt das eine Rolle wie die Phase an dem Schalter(L,L1) angeklemmt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Information über die Art und den Aufbau der LED-Beleuchtung,
daher kann die Frage zum Kondensator-Einbau nicht zielführend beantwortet werden . . .
 
welchen Touchschalter (Marke/ Type), wie angeschlossen?

Eventuell ein 3 Draht Schalter, dem der Neutralleiter fehlt?
 
Nein, einfacher Schalter mit 2 Anschlüssen. Ein Anschluss von der Stromquelle, anderer Anschluss zur Leuchtquelle.
Kein Wechselschalter. Hersteller BSEED...
Schalter
Die LEDs (7Stück) hängen an einem kleinen 'Trafo' 36V (7-12 Watt) Ausgangsspannung.
 

Anhänge

  • IMG_20240410_135323.jpg
    IMG_20240410_135323.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 22
Denke mal LED-Treiber, oder???
 

Anhänge

  • trafo.jpg
    trafo.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 17
Dieser gezeigte Touchschalter benötigt eine resistive Last von Minimum 3W.
Der Einschaltstrom des kleinen Trafos (Induktivität) ist zu klein um das Schaltnetzteil anlaufen zu lassen.
Da muss eine größere Last dran.
 
Das war ein Bundle aus den LED's und dem LED-Treiber. Insofern sollte das aufeinander abgestimmt sein.
Eigentliche Frage bleibt, ob ich mit dem Kondensator das Blitzen weg bekomme.
Auf dieser Seite Led Blitzen wird genau mein Problem auch erwähnt und als Lösung Kondensator vorgeschlagen.
 
Auf dieser Seite Led Blitzen wird genau mein Problem auch erwähnt und als Lösung Kondensator vorgeschlagen.
Nein, dort wird ein anderes Problem erwähnt nämlich, daß beim Ausschalten oftmals die LEDs noch nachblitzen.
Selbiges könnte man mittels Kondensator verhindern.

In deinem Fall aber, läuft das Schaltnetzteil garnicht erst an, zumindest verstehe ich deinen Post so.
Das liegt daran, daß der vor deine LED-Kette geschaltete Trafo für das Schaltnetzteil des Touchpads zu hochohmig ist.

Du kannst das ausprobieren indem du temporär eine normale Glühbirne parallel zu dem LED-Trafo schaltest, dann müsste alles funktionieren.
 
Vielleicht ist das falsch verstanden worden.
Ich kann die LED's problemlos ein- und ausschalten. Gingen ja mit dem mechanischen Wechselschalter auch problemlos.
Nur wenn der neue Schalter aus ist, dann blitzen die alle 1-2 Minuten ganz kurz auf.
Das wird im oben erwähnten Link beschrieben:

LED Lampen blinken​

In manchen Fällen blinken die LED Lampen im ausgeschalteten Zustand oder blitzen regelmäßig auf. Häufige Ursache sind induktive oder kapazitive Einkopplungen.

Durch den entstehenden Leckstrom wird das Schaltnetzteil in der Lampe aktiviert und schaltet die LED ein. Dabei bricht die Spannung zusammen, wodurch die LED wieder erlischt. Dieser Vorgang wiederholt sich nun stetig, wodurch das nervige Blinken entsteht.
Abhilfe durch Entstörkondensator
Der Kondensator wird parallel zur LED Lampe angeschlossen, wodurch der Leckstrom abgeleitet wird. Das Netzteil der Lampe wird nicht mehr aktiviert wodurch kein Blinken mehr entsteht.

 
Nur wenn der neue Schalter aus ist, dann blitzen die alle 1-2 Minuten ganz kurz auf.
Achso, ja dann hast du recht. Ich hatte das falsch verstanden, daß die LEDs nur blitzen, statt dauerhaft zu leuchten.

Vergiß also die vorigen Posts von mir.

Dieses Nachblitzen bei LEDs ist ein verbreitetes Problem, das kann man tatsächlich verhindern indem man einen Kondensator parallel schaltet.
 
Kann mir jemand helfen, welchen Kondensator ich kaufen muss??
 
Typischer Fehler eines 2 Draht Gerätes.
Mit dem Billig Schalter wird das nie zufriedenstellend funktionieren.

Bau den Schrott wieder aus und lass den ursprünglichen Schalter.
 
Moderne Technik, moderne Probleme. Ich würde auf anständige Halogenlampen setzen, aber das steht hier ja nicht zur Debatte. ;)
Mit einem passenden X2-Kondensator parallel zum Netzteil müßte das tatsächlich funktionieren, denn dann fließt genügend Strom, der für den Betrieb des Schalters erforderlich ist. Milchmädchenrechnung zur groben Überschlagsrechnung: 3 W Mindestlast -> 13 mA -> ca. 180 nF. Man könnte es mal mit 100n probieren. Es muß unbedingt ein X2-Kondensator sein! Keine Ahnung, wie dieser Tatsch-Schalter auf kapazitive Last reagiert. Nur soviel Kapazität einsetzen, wie unbedingt für einen störungsfreien Betrieb nötig ist.
 
Kann mir jemand helfen, welchen Kondensator ich kaufen muss??
Du kannst vor das Netzteil einen Y-Kondensator einfügen, einen sogen. Entstörkondensator, selbige liegen bei 2X 0,047µF, oder kannst es auch mit einem einzelnen Kondensator versuchen mit 0,1µF.

Ersterer wird von L und N nach PE geschaltet, letzterer nur von L nach N.

Beide verhindern gleichzeitig, daß Oberwellen aus dem LED-Treiber ins Netz gelangen. Kann aber auch sein, daß der LED-Treiber solch einen EMV-Schutz schon verbaut hat. Dann solltest du, wenn das Problem immernoch besteht, einen Kondensator von ca. 10µF auf der Gleichstromseite des Treibers installieren. Achte auf die Spannungsfestigkeit.
 
Der Kondensator gehört parallel zum Treiber auf der Netzseite! Besser ist es da aber ein Grundlastelement da zu verwenden.
 
Das ist aber Wirkleistung und muß bezahlt werden! :p
 
richtig aber der Schalter selbst verbraucht auch Wirkleistung ! Und genau diese Wirkleistung stellt der Grundlastwiderstand zur Verfügung. Im Normalbetrieb wird dieser Hochohmig und die Last über dem Grundlastwiderstand sinkt erheblich ! Der Kondensator selbst erzeugt nur Blindleistung und damit kann der Schalter da nichts anfangen !
 
Thema: LED blitzt kurz auf

Ähnliche Themen

Merkwürdiges Problem mit Dimmschalter für Soft-An/-Aus in Kreuzschaltung

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Lampe lässt sich manchmal nicht ausschalten.

Flackern an ohmschen Hochvoltlampen/ gedimmten LEDs

Reststrom LED Schlauch

Zurück
Oben