LED blitzt kurz auf

Diskutiere LED blitzt kurz auf im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben einen mechanischen Schalter unserer LED Beleuchtung durch einen touch-Schalter ausgetauscht. Seit dem blitzen die LED's alle...
nur halt das der zweite anscheinend den Kriechstrom absorbiert.
Das ist kein Kriechstrom!

Die Beleuchtung des Touchpads braucht ja außer der Phase noch einen N.
Damit aber die Kunden nicht noch extra einen N zur Schalterdose führen müssen, wo normalerweise kein N liegt, wird der N ersatzweise rückwärts über das Leuchtmittel benutzt. Der Strom für diese Touchpadbeluchtung ist so klein, daß ein Leuchtmittel damit nicht zum Leuchten kommt, aber das Touchpad dennoch leuchtet.

Du hast jetzt aber kein klassisches Leuchtmittel, sondern da sitzt ein Treiber welcher einen Spannungwandler darstellt.
Dessen Zwischenkreis lädt sich wegen des geringen Stromes ganz langsam auf, bis es zur Zündung des Wandlers kommt.
Der Zwischenkreis wird dadurch schlagartig entladen (Blitzen) und das Spiel beginnt von vorne.

Ein ganz spitzfindiger Elektriker könnte den Strom messen, den das Touchpad für seine Beleuchtung braucht und daraus einen Widerstand berechnen, den man parallel zum Treiber installiert.
 
Ich habs halt als Kriechstrom bezeichnet, aber die Erklärung wie oben wurde ja schon einmal dargelegt.
 
Ich möchte mich abschließend nochmal ganz herzlich für die motivierte Hilfe, die mir geboten wurde, bedanken!!

Also, ich lass das jetzt mit 2 LED-Treibern und schließe das Thema dann hiermit.
 
Das ist kein Kriechstrom sondern der Betriebsstrom des Schalters . Durch die Parallelschaltung des Kondensators oder eines Grundlastwiderstandes sinkt der Strom durch den Treiber und das Blitzen unterbleibt , weil sich der Zwischenkreis im Treiber nicht weit genug aufladen kann. Ein Kondensator an der Ausgangsseite ändert am Verhalten des Treibers nichts. Denn der Kondensator wird soweit aufgeladen bis die Summe der Flussspannung der Led überschritten wird die Led entladen dann auch diesen Kondensator und der Vorgang beginnt von Vorn.
Das Grundlastelement hat (da ein NTC )kalt einen geringen Widerstand Der Stromfluss durch diesen Widerstand erwärmt diesen und der Widerstand steigt dann stark an.
Dein Zweiter Treiber da parallel sorgt dafür das eben der Strom durch jeden Treiber halbiert wird und das reicht dann nicht mehr um die LED zum Blitzen zu bringen. Bau da ein Grundlastelement ein und dann ist da auch Ruhe !
 
Nur soviel zu diesem Punkt noch, obwohl es sich hier um einen anderen Sachverhalt dreht.
Ein Kondensator an der Ausgangsseite ändert am Verhalten des Treibers nichts.
In meinem Fall, kurzes Aufblitzen nach Abschaltung der Leuchte, fängt der Kondensator den Spike, den der Wandler noch erzeugt, ab und glättet ihn, sodaß die Schwellenspannung der LEDs garnicht überschritten wird und somit auch nicht aufblitzen.

Aber hier hat sich ja ein völlig anderes Szenario gezeigt.

Ich würde auch nicht ein zweiten Treiber als zuätzlich Last nehmen, denn wenn dessen Zwischenkreis ebenfalls aufgeladen wird, wird er hochohmig und das Spiel kann von vorne beginnen.
Ich würde dazu raten eine ohmsche Last zu installieren.
 
Ich habe es jetzt seit gestern beobachtet, und es ist komplette Ruhe .....
Was zieht eigentlich so ein Grundlastelement an Strom auf den Monat/Jahr betrachtet?
Wie heiß wird das Element?
 
Was zieht eigentlich so ein Grundlastelement an Strom auf den Monat/Jahr betrachtet?
Dazu müsstest du den Strom des Touchpads messen.
Das Touchpad hat einen Eigenverbrauch den du ermitteln müsstest.
Da dieser Eigenverbrauch in Serie mit dem Leuchtmittel liegt, ohne selbiges zum Leuchten zu bringen, wird sich der Verbrauch in ganz geringen Werten bewegen.

Allerdings wird beim Einschalten des Lichtes auch dieses Grundlastelement an der vollen Netzspannung liegen, was bei einem Leuchtmittel ja gewollt ist. aber bei einem Grundlastelement eher kontraproduktiv.
 
Wie gesagt kalt hat das Teil einen R von ca 3kOhm entspricht 230V *0,065A =15 W und Warm ca 130 Grad entspricht ca 82 kOhm ( 0,65W ) Das Grundlastelement ist ein PTC und nicht wie von mir gesagt ein NTC ( Sorry) Das entspricht einem Strom von 3 mA Gehen wir mal davon aus das dein Schalter da ca 5 W Eigenverbrauch hat dann fließt da ein Strom von 5W:230V = 22mA Das entspricht 5W*1s= 5Ws oder 5W *24h=120Wh *365= 43,48kWh
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach isses nicht!

Die Grundlast sorgt für eine auskömmliche Stromversorgung des Touchpanel während der Ausschaltzeit.
Jedoch während der Einschaltzeit hängt diese Grundlast an der vollen Netzspannung, das bedeutet einen völlig anderen Leistungswert, als während der Ausschaltzeit.
Ohne zu wissen wie lange diese Einschaltzeiten sind, kann man auch nicht auf den Energiekonsum schließen.

Für mich wäre jetzt noch interessant zu wissen, wie das Touchpanel seine Eigenversorgung bewerkstelligt, während der Einschaltzeit.

Während selbiger fehlt dem Pad ja der N, d.h. das Pad hat keinerlei Potential mehr.

Könnte sein, daß das Pad einen Shunt beinhaltet, welcher über seinen Spannungsfall das Pad versorgt.

Das ist aber reine Spekulation ohne Kenntnis des Schaltplanes.
 
Bei #5 ist was von 0,02 W zu erkennen, aber der cos(phi) ist natürlich nicht bekannt. Kann ein Kondensatornetzteil mit entsprechend hohem Blindstromanteil sein, wir wissen es nicht.
 
Das nimmt sich etwas Spannung weg, dann kriegt das LED-Netzteil nicht mehr volle 230 V, sondern nur z.B. 225 V.
Mittels Stromwandler wäre der Spannungsabfall fast auf 0 zu kriegen. Keine Ahnung, wie der Hersteller das nun genau realisiert hat.
 
In etwa die Selbe Energie wie dein Schalter! Nebenbei bezweifle ich die 0,02W die da angegeben sind. Und selbst wenn dieser Wert stimmt sind das 0,02W*24h*365=175Wh .
 
Das hängt ganz vom nicht bekanten cos(phi) ab. Ich glaube nicht, daß der 1 ist, denn dann würden lediglich 87 µA Standby-Strom fließen. Davon lädt sich kein Zwischenkreiskondensator auf.

Edit: @Pumukel 0,175 kWh pro Jahr sollten gerade noch so zu verschmerzen sein. Da hat der Zähler einen höheren Meßfehler.
 
In etwa die Selbe Energie wie dein Schalter!
Kann ja nicht sein!
Wie ich schon schrieb, hängt der Konsum von den Einschaltzeiten ab, denn dann hängt die Last an der vollen Netzspannung.

Da die Einschaltzeiten aber unbekannt sind, ist auch der Konsum unbekannt.

Nur als Beispiel: Wird eine 5W-Birne als zusätzliche Grundlast angehängt, dann wird selbige diese 5W nur während der Einschaltzeit konsumieren.
Während der Ausschaltzeit werden nur diese angegebenen 0,02W des Touchpads anfallen.
 
Oh Herr lesen bildet ! klar verbraucht das Grundlastelement auch Energie wenn die Leuchte an ist und das sind 0,65W Nehmen wir an das Teil leuchtet 24 H am Tag dann sind das 0,65W*24h *365= 5,7kWh im Jahr
 
Oh Herr lesen bildet !
Genau

klar verbraucht das Grundlastelement auch Energie wenn die Leuchte an
Nicht auch, sondern nur wenn angeschaltet ist.
Wenn ausgeschaltet hängt das Panel mit seinen lächerlichen 0,02W eben in Serie an einem um Potenzen größeren Verbraucher, wo es nicht die Mühe wert ist auszurechnen wieviele Pico- oder Femtowatt von diesen 0,02W auf den Verbraucher entfallen.
Ob der Verbraucher nun 3 oder 300W konsumiert, wird an den 0,02W für das Panel so gut wie nichts ändern.

Man kann also davon ausgehen, daß sich der Gesamtverbrauch aus den immerwährenden 0,02W plus die Einschaltzeiten für den Verbraucher zusammen setzen...und damit bin ich hier raus.
 
Dieser Pfusch mit den verlöteten Litzen und dem Isoband bleibt aber nicht so oder?

Für so was gibt es ordentliche Klemmen, insbesodnere, da Löten nur zulässig ist, wenn keine Alternative möglich.
 
@Lodda Du solltest mal kräftig nachdenken Das Grundlastelement ist ein PTC und auch wenn der Schalter ausgeschaltet ist muss der Strom durch den PTC und deshalb fällt an diesem auch eine Leistung ab ! Nebenbei hilft dir da auch das Ohmsche Gesetz . Spannungen an einem unbelastetem Spannungsteiler. In Diesem Fall ist der Spannungsteiler durch den LED Treiber allerdings auch belastet und der Strom durch den LED -Treiber soll verringert werden ! Das ändert aber nichts an dem Strom der durch den Schalter fließt. Der R des Grundlastelementes ist deutlich kleiner als der R des Treibers! Eingeschaltet wird der R des Grundlastelementes deutlich höher als der R des Treibers !
 
Thema: LED blitzt kurz auf

Ähnliche Themen

Merkwürdiges Problem mit Dimmschalter für Soft-An/-Aus in Kreuzschaltung

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Lampe lässt sich manchmal nicht ausschalten.

Flackern an ohmschen Hochvoltlampen/ gedimmten LEDs

Reststrom LED Schlauch

Zurück
Oben