Blindleistung

Diskutiere Blindleistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, ich bin kürzlich auf ein Gerät namens "Ecofox" gestoßen, von dem behauptet wird, dass es eine erhebliche Menge an Energie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hat wohl wer eine Null vergessen.
 
@saukalt
Na, ich wollte jetzt keine Polemik sondern eine ehrliche Einschätzung NUR von jay7.
Ich werde dann zeigen, was es mit meinem Beispiel auf sich hat.
 
@jay7:
Lass uns mal einen kleinen Exkurs weg von der schwierigen Elektrik machen, hin zu etwas ganz Einfachem:
Angenommen: Du hast eine Heizung mit Pellets, Holz oder Hackschnitzel, natürlich mit einem entsprechendem Brennstofflager.
Jetzt biete ich Dir einen Aufkleber an für sehr günstige 300 €.
Diesen klebst Du auf Dein Brennstofflager/Förderschacht auf und ich verspreche Dir, dass dieser als Informationsträger die molekulare Struktur des Holzes verändert für einen optimierten Verbrennungsprozess für alle Holzarten.
Er ist nämlich ein Schwingungsträger, der Holz so energetisiert, dass es sich bei der Verbrennung in Ketten aus ionisiertem Gas zersetzt - > verbesserte Verbrennung und weniger giftige Abgase.
"Homöopathie für Dein Holz" sozusagen.

Ganz neutral: was hältst Du davon, würdest Du mir glauben und so einen Aufkleber bestellen?
Nein bestellen nicht, ich heize mit Gas:)
Halten: hört sich komisch an und ein wirkliches nutzen hmmm wegen einem sticker für 300 ?!
 
@jay7, das Video ist ja keinerlei beweisfähig. Dort werden irgendwelche Zahlen auf dem Smartphone gezeigt. Aber was an der Kiste angeschlossen ist und ob nicht jemand gleichzeitig mit dem Einstecken der Box einen Verbraucher abgeschaltet hat, kann man nicht sehen.

Solche Videos gibt's zuhauf bei YT.
 
"Wer auf YT vertraut, dem sei der ganze Tag versaut"
Kann sein dass es von 1000en Beiträgen bei YT mal was vernünftiges gibt.
Bis jetzt sind mir nur die Grausbirnen aufgestiegen.
(Für Nichtösis und nicht Mundllandbewohner: Die Haare stehen dabei zu Berge)
 
Box aufschrauben und Foto machen! Mit etwas Grips sind sogar Teile in einer Blackbox versteckt, aber das nützt nix. Bei einer Analyse würde der Betrug knallhart aufgezeigt werden.
 
Nein bestellen nicht, ich heize mit Gas:)
Halten: hört sich komisch an und ein wirkliches nutzen hmmm wegen einem sticker für 300 ?!
Ja, aber es wird doch vom selben Distributor wie der EcoFox und denselben blumigen Worten feilgeboten, warum glaubst Du also das Eine und bist beim Anderen sooo skeptisch? Verstehe ich jetzt nicht.

Wood Optimizer

"Optimiert Brenndauer Und Effektivität Von
  • Pellets
  • Hackschnitzel
  • Holz
Der Wood Optimizer ist ein Aufkleber, der auf den Förderschacht bzw. auf die Lagerkiste des Holzes aufgebracht wird.

Als Informationsträger verändert es die molekulare Struktur des Holzes für einen optimierten Verbrennungsprozess für alle Holzarten.

Es ist ein Schwingungsträger, der Holz so energetisiert, dass es sich bei der Verbrennung in Ketten aus ionisiertem Gas zersetzt - > verbesserte Verbrennung und weniger giftige Abgase.

"Homöopathie für Ihr Holz" sozusagen.


Schau Dir doch mal die anderen Erzeugnisse auf der Website an, sowas gibt es auch für Solaranlagen etc.
Ist da irgendetwas in Deinen Augen seriös von, wenn ja, was und wenn nein, warum um Himmels willen gerade der EcoFox?
Hast Du den Versuch mit dem Heizlüfter durchgeführt?
 
Ja, aber es wird doch vom selben Distributor wie der EcoFox und denselben blumigen Worten feilgeboten, warum glaubst Du also das Eine und bist beim Anderen sooo skeptisch? Verstehe ich jetzt nicht.

Wood Optimizer

"Optimiert Brenndauer Und Effektivität Von
  • Pellets
  • Hackschnitzel
  • Holz
Der Wood Optimizer ist ein Aufkleber, der auf den Förderschacht bzw. auf die Lagerkiste des Holzes aufgebracht wird.

Als Informationsträger verändert es die molekulare Struktur des Holzes für einen optimierten Verbrennungsprozess für alle Holzarten.

Es ist ein Schwingungsträger, der Holz so energetisiert, dass es sich bei der Verbrennung in Ketten aus ionisiertem Gas zersetzt - > verbesserte Verbrennung und weniger giftige Abgase.

"Homöopathie für Ihr Holz" sozusagen.


Schau Dir doch mal die anderen Erzeugnisse auf der Website an, sowas gibt es auch für Solaranlagen etc.
Ist da irgendetwas in Deinen Augen seriös von, wenn ja, was und wenn nein, warum um Himmels willen gerade der EcoFox?
Hast Du den Versuch mit dem Heizlüfter durchgeführt?
Soweit habe ich mich nicht informiert was es alles gibt.

Nocheinmal ein bekannter und nennen wir ihm Freund (Nico) ist zu mir gekommen und hat mir das Produkt vorgestellt.
Dadurch er bei meine Eltern die PV Anlage vermittelt hat und wir jahrelang wissen,er ist in der ganze Strom Energie Branche und bis jetzt haben wir immer top Tarife von Anbietern bekommen oder konnten ihm alles fragen! Jaa ich war skeptisch dem Produkt über... er hat es mir nicht aufgedrängt, ich wollte es testen ! 30 Tage Geld zurück und Jahre Garantie vom Hersteller. Ich dachte mir da kann nicht viel passieren. Dann habe ich mich durch Google und Forums gelesen zu diesen Thema... hab jedoch nicht wirklich was gefunden und nocheinmal ich habe nicht die Gründer oder Erfinder gesucht sondern eine Möglichkeit das zu messen !
Da habe ich ein thread eröffnet in forums. Das ist das Ergebnis und wieso ich einmal 1000 Euro gesagt habe und dann wieder 1100 Euro weil er mir einen Nachlass gegeben hat wegen je 50 Euro für meine Kinder als Geschenk. Sry das ich mein Privatleben nicht mit einfließen wollte...

Videos werden noch folgen wo ich es richtig filme ! Mit Zähler, Verbraucher, Gerät ohne irgendwas zu schneiden, real und Fakten
 
Jau, das sind Anlaufkondensatoren, ca. 12 Euro das Stück. Ne kleine Platine mit einigen Widerständen, das Gehäuse dazu, ca 100 Euro Gesamtpreis. Wobei 150 uF als Kompensationsanlage nicht gerade so doll ist.
 
Danke für das Foto, hatte auf die Schnelle auch mal eben die Kondensatoren herausgesucht:
Hydra MKP_285_MSB 50uF 45x120 1 St. MKP-Motorkondensator 50 µF 450 V/AC 5 % (Ø x L) 45 mm x 120 mm kaufen

Sehe den Gesamtpreis ebenso. Also wenn Du wirklich überzeugt bist, dass Dir das Ding auch nur ansatzweise etwas nutzt, bau es Dir für nen Hunni selber und fahre für den gesparten Tausender mit Deinen Kindern in Urlaub.

Zum Hintergrund derartiger Blindstromkompensation, nochmal:
Motoren und Verbraucher mit "Spulen" benötigen/verbrauchen eine (positive) Blindleistung. Diese stellt der Netzbetreiber für Haushaltskunden unentgeldlich zur Verfügung. Eine parallel geschaltete Kapazität (wie hier beim EcoFox) stellt eine negative Blindleistung zur Verfügung, die sich mit der positiven Blindleistung addiert und diese minimiert oder gar zu Null werden lässt.
Auf die WIRKLEISTUNG hat das KEINEN Einfluss. Nur diese bezahlst Du aber!
Also freut sich im Idealfall Dein Netzbetreiber, dass er etwas weniger Blindleistung liefern muss, wenn Du eben Motoren betreibst. Das ist auch schon alles. Das versteht der Vertreiber bestimmt als "Energieoptimierung" (jaaa, in ganz geringem Umfang für Deinen Netzbetreiber). Dir nutzt es nichts, außer dass der EcoFox auch etwas Wirkleistung verbraucht, die Du nun zusätzlich bezahlen muss.
Das alles ist eben Physik/Elektrotechnik und kann auch durch was-auch-immer nicht außer Kraft gesetzt werden, egal, was jemand an Werbeversprechen dazu abgibt oder in einem Versuchsaufbau vermeintlich zeigt.

Wäre so ähnlich, als würde Dir jemand in einem Video zeigen, dass 5x10 nicht 50, sondern 125 ist.
Kann man machen, stimmt deswegen aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Die Original-Kondensatoren des EcoFox sind z.B. hier:
4.16.10.30.06 | Ducati 4.16.10 Folienkondensator 50μF ±5% / 450V ac, Schraubmontage | RS

Übrigens: wenn Du Dir mal Dein Bild von den Kondensatoren anschaust, dann erkennst Du, dass da bei 400V etwas von 10000h und cl. B steht. Klasse B ist äquivalent zu 10000h, das passt also. Das ist die Lebensdauer, für die Hersteller (der Kondensatoren!!) im Prinzip "gerade steht".
Jetzt hat das Jahr ja bekanntlich 8760h und das Gerät wird ja im Dauerbetrieb (ist ja permanent am Netz) eingesetzt.
Jetzt kannst Du Dir ja mal grob die Lebensdauer ausrechnen......
 
Zuletzt bearbeitet:
3,6 A an Blindstrom pro Phase (bei Sternschaltung) sorgen für entsprechende ohm'sche Verluste in den Leitungen. Diese müssen bezahlt werden, das können bei langen Leitungen schon ein paar W sein.
 
P.S.: Die Original-Kondensatoren des EcoFox sind z.B. hier:
4.16.10.30.06 | Ducati 4.16.10 Folienkondensator 50μF ±5% / 450V ac, Schraubmontage | RS

Übrigens: wenn Du Dir mal Dein Bild von den Kondensatoren anschaust, dann erkennst Du, dass da bei 400V etwas von 10000h und cl. B steht. Klasse B ist äquivalent zu 10000h, das passt also. Das ist die Lebensdauer, für die Hersteller (der Kondensatoren!!) im Prinzip "gerade steht".
Jetzt hat das Jahr ja bekanntlich 8760h und das Gerät wird ja im Dauerbetrieb (ist ja permanent am Netz) eingesetzt.
Jetzt kannst Du Dir ja mal grob die Lebensdauer ausrechnen......
Das ist knapp über ein Jahr nur :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blindleistung
Zurück
Oben