Blindleistung

Diskutiere Blindleistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Community, ich bin kürzlich auf ein Gerät namens "Ecofox" gestoßen, von dem behauptet wird, dass es eine erhebliche Menge an Energie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt dies ganze Thematik an meine Freunde/ehemaligen Arbeitskollegen bei den EVUs sowie Radarwerkstätten weitergeleitet.
Köpnnte man einen eigenen Faden aufmachen: Stammtischgewäsch.
LG
Ich finde das ganze jetzt nur noch amüsant.
 
Der cosPhi/sinPhi bestimmen die Blindleistung. Die Wirkleistung wird einzig und allein durch die angeschlossenen Verbraucher bestimmt und verändert sich nicht durch die ominöse Kiste (von Verlusten abgesehen). Da der "Wunderfuchs" parallel angeschlossen ist, kann er auch z.B. nicht die Spannung verändern.
(so etwas gab es ja auch schon, dass die Spannung reduziert wurde und somit auch die Wirkleistung)

PS: @jay7, kannst du die Dinger verkaufen? Ich bau dir gern welche, für, sagen wir mal 500,- €.
@eFuchsi, es kommt auch kein Fuchs-Logo drauf, sondern ein Clown.
 
Zuletzt bearbeitet:
@erner_1
Du siehst das Grundfalsch!
Wenn der Cos/sin/TanPhi sich verändert, nennt man das Phasenverschiebung
Was folgert daraus: Die müssen bei der Bahn beschäftigt sein, weil sie verschieben.
Verschieber, in weiterer Folge Schiebermütze, Koks verschieben (Dealer), Geld verschieben (Banker), verschobene Wirbelsäule, etc.
Rechteckiger Carnotprozess (Werde ich mal erfinden samt den 4. Hauptsatz der Thermodynamik
.Daraus folgt: Die Erde ist eine Scheibe und wenn ich einen langen Draht herumwickle, habe ich die Unendliche Energie der unendlichen Weiten bei mir im Keller.
Ergo dessen: Gott war ein Elektriker, er Sprach"Es werde Licht und es wurde Licht"
Quod errat Demonstrandum
Ansonsten: Non Vinum Habent.

Grosse Frage: wie bekommt man eine verschobene Phase wieder gerade?
Muss man dazu ins Krankenhaus?

OK, Ironie aus
 
@erner_1
Du siehst das Grundfalsch!
Wenn der Cos/sin/TanPhi sich verändert, nennt man das Phasenverschiebung
Was folgert daraus: Die müssen bei der Bahn beschäftigt sein, weil sie verschieben.
Verschieber, in weiterer Folge Schiebermütze, Koks verschieben (Dealer), Geld verschieben (Banker), verschobene Wirbelsäule, etc.
Rechteckiger Carnotprozess (Werde ich mal erfinden samt den 4. Hauptsatz der Thermodynamik
.Daraus folgt: Die Erde ist eine Scheibe und wenn ich einen langen Draht herumwickle, habe ich die Unendliche Energie der unendlichen Weiten bei mir im Keller.
Ergo dessen: Gott war ein Elektriker, er Sprach"Es werde Licht und es wurde Licht"
Quod errat Demonstrandum
Ansonsten: Non Vinum Habent.

Grosse Frage: wie bekommt man eine verschobene Phase wieder gerade?
Muss man dazu ins Krankenhaus?

OK, Ironie aus
Es gibt aber auch Leute die Energiesparkisten verschieben. Als Gott seinen ersten Luftballon aufpustete und dieser zerknallt ist gab's den Urknall. Aus lauter Frust hat er Drähte über den Himmel gespannt, kleine Lampen drangehängt aus denen wir Sternbilder machen. Jetzt wirklich Ironie aus. Bleibt sachlich, wenn das ein Fremder liest, könnte er meinen die Leute hier haben nen Urknall.
 
So, jetzt reicht das Geschwafele.

@jay7, wenn du noch irgendetwas Technisches zu berichten hast, bitte melden.
 
Hallo, leider wurde der vorige chat beendet und daher musste ich ein neuen aufmachen.

Da ich mein Wort halte hier die Betriebsanleitung vom EcoFox.

Lg
 

Anhänge

  • 20240404_134844.jpg
    20240404_134844.jpg
    410 KB · Aufrufe: 21
  • 20240404_134851.jpg
    20240404_134851.jpg
    555,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20240404_134857.jpg
    20240404_134857.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20240404_134901.jpg
    20240404_134901.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20240404_134907.jpg
    20240404_134907.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 20
Vielen Dank!
Jetzt hast Du ja sicher gelesen, dass der Inverkehrbringer schreibt, das Gerät sei REIN FÜR FORSCHUNGSZWECKE BESTIMMT!
Und das wiederholt. Jetzt frage ich mal, welche Forschung man denn allgemein mit dem Gerät betreiben kann (es gibt ja weder Anzeigen, noch bewegliche Teile, noch sonstwas, was überhaupt auf eine Funktion hindeuten könnte) und welche Forschung Du denn jetzt im Speziellen mit dem Gerät durchführst.
Energie einsparen ist ja weder ein Forschungszweck, noch wird das irgendwo erwähnt. Mit Ausnahme der Beschriftung "The Power Saving Fox". Und dass es ein "Energie Optimierer" sei. Was auch immer das heißen mag. Darauf kann man leider den Hersteller nicht festnageln und eine "optimierte Energie" (im Besten Fall bedeutet das, dass der Netzbetreiber geringfügig weniger Blindleistung beistellen muss, was den Kunden aber nun gar nicht tangiert, weder technisch, noch finanziell) ist ja lediglich ein blumiges Wort ohne näheren "sittlichen Nährwert".
Also Du hast nun ein Gerät für 1100 € erworben wegen des guten Bekannten. Hat dieser Dir denn Zusagen machen können, was das Gerät in welchem Umfang leistet, am Besten schriftlich?
Oder hast Du Dir gedacht: "1100 €, ob ich da nun Dropse für kaufe oder so ein formschönes, elegantes Gerät aufhänge, da habe ich doch mehr davon und der Bekannte freut sich auch?"
 
Vielen Dank!
Jetzt hast Du ja sicher gelesen, dass der Inverkehrbringer schreibt, das Gerät sei REIN FÜR FORSCHUNGSZWECKE BESTIMMT!
Und das wiederholt. Jetzt frage ich mal, welche Forschung man denn allgemein mit dem Gerät betreiben kann (es gibt ja weder Anzeigen, noch bewegliche Teile, noch sonstwas, was überhaupt auf eine Funktion hindeuten könnte) und welche Forschung Du denn jetzt im Speziellen mit dem Gerät durchführst.
Energie einsparen ist ja weder ein Forschungszweck, noch wird das irgendwo erwähnt. Mit Ausnahme der Beschriftung "The Power Saving Fox". Was auch immer das heißen mag.
Also Du hast nun ein Gerät für 1100 € erworben wegen des guten Bekannten. Hat dieser Dir denn Zusagen machen können, was das Gerät in welchem Umfang leistet, am Besten schriftlich?
Oder hast Du Dir gedacht: "1100 €, ob ich da nun Dropse für kaufe oder so ein formschönes, elegantes Gerät aufhänge, da habe ich doch mehr davon und der Bekannte freut sich auch?"
Könntest du mir deine Email mal schicken ?! Ich würde dir gerne auch ein Video schicken was du davon hältst. Vl kannst du es dir erklären... Angabe war min. 1200kw im jahr aber laut Messung ist es bei mir über 2000kw hochgerechnet
 
Email in PN.
Steht auf der Verpackung denn noch etwas anderes drauf, könntest Du auch ein paar Fotos von machen (am Besten alle Seiten)?
Das wäre super!
 
Ich frage mich, warum denn in diesem Werbe-pdf gar nichts von "nur für Forschungszwecke" steht und was die "Limited Edition 2024" sein mag:
Energy optimization
 
ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!
Lt. Datenblatt Betriebsspannung 40V AC

Bitte nicht anschliessem da wir ja 400 V AC haben

Also Reiner Betrug!!!!!!!!!!!!!!!!!
gehört normalerweise angezeigt!

@ 7 Bist Du ein Fachbetrieb??
Ansonsten lt. PDF Garantie- und Geldverlust!
 
geile Bude. Am Besten finde ich die PV Module Optimierer Sticks.
SOLARXcite

Interessanterweise findet man auf der Firmenadresse sogar 2 gemeldete Firmen.

Hier Google Streetview der Firmenadresse.
Google Maps
 
@jay7:
Lass uns mal einen kleinen Exkurs weg von der schwierigen Elektrik machen, hin zu etwas ganz Einfachem:
Angenommen: Du hast eine Heizung mit Pellets, Holz oder Hackschnitzel, natürlich mit einem entsprechendem Brennstofflager.
Jetzt biete ich Dir einen Aufkleber an für sehr günstige 300 €.
Diesen klebst Du auf Dein Brennstofflager/Förderschacht auf und ich verspreche Dir, dass dieser als Informationsträger die molekulare Struktur des Holzes verändert für einen optimierten Verbrennungsprozess für alle Holzarten.
Er ist nämlich ein Schwingungsträger, der Holz so energetisiert, dass es sich bei der Verbrennung in Ketten aus ionisiertem Gas zersetzt - > verbesserte Verbrennung und weniger giftige Abgase.
"Homöopathie für Dein Holz" sozusagen.

Ganz neutral: was hältst Du davon, würdest Du mir glauben und so einen Aufkleber bestellen?
 
Bitte sofort haben wollen.

Dann wächst der Wald den ich verbrannt habe seit vorgestern wieder nach und wenn ich das Holz verkaufen kann habe ich doppelten Gewinn.
Bitte unbedingt zusenden.
Du wirst dann mit 0,00000001% beteiligt.
Geht das mt Öl auch?
Ich mache dann meine eigene Raffinerie auf und die Russen können dann S...............n gehen
 
Hallo,
bei den techischen Daten in der Anleitung, die ja zwingend zu beachten ist, steht: Spannung 40V AC, also aufpassen!
 
geile Bude. Am Besten finde ich die PV Module Optimierer Sticks.
SOLARXcite

Interessanterweise findet man auf der Firmenadresse sogar 2 gemeldete Firmen.

Hier Google Streetview der Firmenadresse.
Google Maps
Ja, aber Du hast TOP 2 nicht gesehen, da residiert die Firma. Gut, steht nicht am Haus, aber was solls.....
 
JA und was von Strombelastung
 

Anhänge

  • 20240404_134907.jpg
    20240404_134907.jpg
    292 KB · Aufrufe: 15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blindleistung
Zurück
Oben