Treppenlicht-Anlagen

Diskutiere Treppenlicht-Anlagen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es geht um Treppenlicht-Zeitschalter. Zahllose ältere Mehrfamilienhäuser haben noch eine L-getastete 3-Leiterschaltung, meistens ausgeführt mit...
  • Ersteller elektronikgustav
  • Erstellt am
E

elektronikgustav

Beiträge
2
  • Treppenlicht-Anlagen
  • #1
Es geht um Treppenlicht-Zeitschalter. Zahllose ältere Mehrfamilienhäuser haben noch eine L-getastete 3-Leiterschaltung, meistens ausgeführt mit dem Theben ELPA 9. Auch in dem Wohnhaus, in dem ich wohne, ist das der Fall. Der große Nachteil dieser Installationstechnik ist, Dass man nicht nachtasten kann. Es kommt deshalb regelmäßig vor, dass man abrupt im Dunkeln steht. Das birgt eine Unfallgefahr in sich.

Dazu schreibt WIKIPEDIA: " Schaltungsbedingt ist in dieser Variante ein Nachtasten nicht möglich, da der Treppenlicht-Zeitschalter die Beaufschlagung mit L beim Drücken eines Tasters nicht erkennen kann, solange er selber diesen Ein- Ausgang auf L-Potential geschaltet hat".

Um das zu ändern braucht es eine neue Kabelmontage mit 5-adrigen Kabel vom Dachboden bis in den Keller und die 4-Leitertechnik. In meinem persönlichen Fall wehrt sich der Hauseigentümer dagegen wegen den hohen Installationskosten (Schlitze stemmen, Deckenbohrungen zwischen den Etagen, Kabelverlegung, Schlitze schließen und Treppenhausrenovierung) und beruft sich dabei auf seinen Bestandsschutz. Ich denke, das mchen die meisten Hauseigentümer so.

Das hat mich bewogen einen Konverter zu entwickeln, der aus einer 3-Leiterinstallation eine 4-Leitertechnik realisiert z.B. mit einem Theben ELPA 8 (es kann aber auch jeder andere Treppenlicht-Zeitschaltetr für die 4-Leitertechnik verwendet werden) ohne neue Kabelverlegung im Treppenhaus.

Falls die von mir entwickelte Konverter-Technik von Interesse ist, kann man sich das Verfahren in meinem YOUTUBE-Beitrag "Konverter für Treppenlicht-Zeitschalter (TLZ)" anschauen.

Mit kollegialen Grüßen Gustav Vogels
 
  • Treppenlicht-Anlagen
  • #2
Scheint zu funktionieren, falls es kein Fake ist.
Du hat vermutlich der Netzspannung eine Gleichspannung oder HF-Spannung überlagert?
Welche Laststromkreisdaten gelten denn? Die des nachgeschalteten Relais?
 
  • Treppenlicht-Anlagen
  • #3
3-Leiter, tatsächlich nervig ( habe 2 x BWM pro Etage nachgerüstet )
 
  • Treppenlicht-Anlagen
  • #5
Sind VS-betrachtet, Bewegungsmelder, statt Taster generell zulässig,
im Privatbereich, wie auch in Mietobjekten? Es könnte ja der BWM
defekt sein, Person stürzt die Treppen hinunter und verletzt sich.

Würde pers. keine Taster mehr in Gang-/Treppenhausbereichen installieren.
Habe Mehrere in Gangbereichen und benötige keine Taster mehr.
( nur noch einen Kontrollschalter für Dauerlicht, falls mal notwendig)
 
  • Treppenlicht-Anlagen
  • #6
Ich würde nie Bewegungsmelder installieren.
Ich brauch üblicherweise in einem Treppenhaus mit Fenstern nachts kein Licht, spätestens die LEDs in den Tastern sind hell genug.
Und selbst bei modernsten Meldern ist nicht gewährleistet, daß das Licht immer an geht wenn es benötigt wird.
Generell gibt es da aber keine Verbote für irgendeine Art der Schaltung. Defekte Taster oder Relais sind schließlich auch möglich.
Es ist nur generell eine Ausschaltvorwarnung vor zu sehen.
 
  • Treppenlicht-Anlagen
  • #8
wenn die/der BM alle Winkel erfassen, ist eine Ausschaltwarnung eigentlich nicht nötig. Wer soll die denn überhaupt sehen?
 
  • Treppenlicht-Anlagen
  • #9
BMW würde ich nur über ein zentrales TLZ betreiben und nicht parallel zueinander.
 
BMW würde ich nur über ein zentrales TLZ betreiben und nicht parallel zueinander.
Habe mit Steinel-BWM gute Erfahrungen gemacht. Diese sind parallel-betriebs-kompatibel
und funktionieren jahrzehntelang. knx für der artige Schaltungen? viel zu viel Aufwand
Jung-BWM m. zentralFunktion, würde ich nicht mehr nehmen.
ps.
rund um das Haus eine 5 x 1,5 Ringleitung und man hat da weniger Installationsaufwand,
weil überall der Lampendraht, Dauer-L1, N abgreifbar( auch Paniklicht/Dauerlicht-erweiterbar )
Im Treppenhaus, Durchgänge das Gleiche. Schaltzeiten sind schnell genug. Sobald man
einen Muck macht, geht das Licht an, ohne groß Verzögerungen; funktioniert sogar bei
der Katze
 
Ja und wenn Du die Laufzeit ändern willst mußt Du das an jedem einzelnen Melder machen....
 
Ja und wenn die Katzen die ganze Nacht ums Haus schleichen, kannst du einfacher Dauerlicht installieren.
Vom Energieverbrauch würde es mich nicht stören;
Beim Nachbar geht auch ständig das Licht um das Haus an und aus,
wenn Fuchs, Katzen um das Haus herum schleichen. Evtl. könnte der
andere Nachbar sich gestört fühlen - das muss man halt respektieren.
Diplomatie hat Priorität, sonst geht es zu, wie bei den Hotten-Totten
 
Das ist ganz simpel, wenn die erste Person , die im dunkeln gestürzt ist den Vermieter verklagt, wird bestimmt eine Modernisierung kommen. Ich habe für solche Fälle immer wieder gute Erfahrungen mit Busch-Jäger Hauptmelder mit entsprchenden Nebenstellenmeldern als Up Geräten gemacht. Ausserdem gibt es Melder in Zweidrahttechnik, die ein Relais steuern. Damit lässt sich sowas gut beheben.
 
Ist in dem Fall vermutlich nicht hilfreich aber bei sowas sollte eigentlich eine USV gepufferte Notbeleuchtung vorhanden sein. Wäre ja auch theoretisch als Fluchtweg gedacht.
 
Thema: Treppenlicht-Anlagen
Zurück
Oben