Stromkreis mit Lichtschlater

Diskutiere Stromkreis mit Lichtschlater im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe ein Gartenhaus. Absicherung mit B12. Darin stehen Kühlschrank Kaffeemaschine Wasserkocher und so Kram. Jetzt will ich eine...
H

heikoo

Beiträge
1
  • Stromkreis mit Lichtschlater
  • #1
Hallo

Ich habe ein Gartenhaus. Absicherung mit B12. Darin stehen Kühlschrank Kaffeemaschine Wasserkocher und so Kram. Jetzt will ich eine Arbeirssteckdose montieren an der ich auch Geräte mit 2000-2500W nutzen kann. Dazu will ich einen Lichtschalter montieren der mit dem ich den Strom in Gartenhaus weg schalte und die Arbeitssteckdose zu schalte. Und andersrum. Wie würdet Ihr das realisieren. Schöne Grüße Heikoo
 
  • Stromkreis mit Lichtschlater
  • #2
Einfach Steckdose montieren und auf Umschaltung verzichten.

Sollte an der Steckdose was betrieben werden auf Kaffee oder Tee verzichten, bzw. sich erst nach getaner Arbeit damit belohnen.
 
  • Stromkreis mit Lichtschlater
  • #3
Oder Kleinverteiler setzen und 16A Wechselschalter für Hutschiene einbauen. Gibts zB. von Hager oder ABB.

Wozu muss man das überhaupt umschalten?
 
  • Stromkreis mit Lichtschlater
  • #5
Da im Text von bis zu 2500 Watt die Rede ist, muss eine Steckdose gewählt werden, die den entsprechenden Strom als Dauerlast zu führen vermag. Das selbe Kriterium muss auch bei der Wahl des "Umschalters" beachtet werden !
Wobei 2,5kW jetzt auch nicht die Welt sind. Das wird ja nicht über Stunden anliegen.
 
  • Stromkreis mit Lichtschlater
  • #6
Wobei 2,5kW jetzt auch nicht die Welt sind. Das wird ja nicht über Stunden anliegen.
Man hat schon Pferde "k. . . . ." sehen.
Hier im Forum sind schon genügend Fälle beschrieben worden, wo Steckdosen oder einfache Schalter wegen Überlastung unbrauchbar geworden sind.
Es ist oftmals eben nicht damit getan, dass man billige Ware vom Ramschtisch einkauft oder über den Versandhandel bezieht. :mad:
.
 
  • Stromkreis mit Lichtschlater
  • #7
Man hat schon Pferde "k. . . . ." sehen.
Hier im Forum sind schon genügend Fälle beschrieben worden, wo Steckdosen oder einfache Schalter wegen Überlastung unbrauchbar geworden sind.
Es ist oftmals eben nicht damit getan, dass man billige Ware vom Ramschtisch einkauft oder über den Versandhandel bezieht. :mad:
.
Touché!

Ich geh bei meinen Überlegungen zu oft von einwandfreien Installationen und Betriebsmitteln aus.
 
  • Stromkreis mit Lichtschlater
  • #8
Naja, was denn sonst?
Wenn man das eh schon anfässt, kann man es ja auch ordentlich machen. Oder soll man jetzt generell alle Steckdosen auf 100A auslegen und mit 10qmm Kupfer verdrahten, damit auch in jedem erdenklichen Fall nichts passiert?
 
  • Stromkreis mit Lichtschlater
  • #9
Oder Kleinverteiler setzen und 16A Wechselschalter für Hutschiene einbauen. Gibts zB. von Hager oder ABB.
Es gibt auch 16A-aP-Wechselschalter.
 
  • Stromkreis mit Lichtschlater
  • #10
Absicherung B12A?
es gibt 16A 13A und 10A aber keine 12A was ist das für ein Sonderbauteil?
 
Thema: Stromkreis mit Lichtschlater

Ähnliche Themen

Stromschwankungen, Elektriker ratlos

Relais-Vorschaltung für Mindestspannung, selber Stromkreis

Außenbeleuchtung an Wohnräumen mit anschließen oder separat absichern?

FI löst plötzlich aus - Stromkreis für Fehler identifiziert

FI-Schalter bei starkem Regen geflogen

Zurück
Oben