RCD löst aus, Ursache eingrenzen

Diskutiere RCD löst aus, Ursache eingrenzen im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Foren-Community, seit einigen Tagen löst bei uns im Haus sporadisch der RCD aus und ich bin nun dabei, den Fehler einzugrenzen...
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #21
Es ist doch alles Isoliert, warum dann keine CAT 4?
Weil du dann spezielle Ptüfspitzen brauchst, weil bei Cat 4 nichts mehr steckbar ist. Selbst bei Cat 3 gibt es z.B Maßnahmen oder Warnungen, wenn die Leitungen falsch stecken. Mit gesteckten Prüfstrippen kann man da oft auch nicht das Batteriefach öffnen

Ansonsten erkläre mir doch bitte mal, wo die Gefahr bei einer kontaktlosen Messung besteht. Wie bitteschön willst du mit so einer Zange Leckströme im Zählerschrank oder davor überhaupt messen bzw wie bekommst du bei 16mm² L1-3und N aber ohne Pe in die Zange. Für sowas braucht man Stromwandler mit flex. Metallseil zum herumfädeln. Wenn ich Leckströme aber eh nur in Endstromkreisen damit messen kann,
Mal ohne Quatsch das fällt unter die Kategorie "je niedriger der IQ des Bedieners um so Idiotensicherer muss man Werkzeuge und Geräte machen" Musste mal gesagt werden. Bin groß geworden mit analog Multimeter für 500 Mark, das im Eimer war, wenn man den falschen Messbereich gewählt hatte und der Duspol hatte da auch nur eine Testtaste. Den und das Messgerät habe und nutze ich heute noch ohne Kategorie.
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #22
diese Zangen entsprechen nur CAT II.
CAT IIMessungen an Stromkreisen, die eine direkte Verbindung mittels Stecker mit dem Niederspannungsnetz haben, z. B. Haushaltsgeräte, tragbare Elektrogeräte.
Jegliche Messung in einer elektrischen Verteilung ist damit nicht zulässig.
Kennst du diese Zangen? schon mit denen gearbeitet? warum empfiehlst du diese?
Die CAT II Angabe bezieht sich auf Benutzung der Messbuchsen.
Der Ringtrafo, als Zange, ist davon getrennt zu betrachten.

grüßlies
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #23
Mal ohne Quatsch das fällt unter die Kategorie "je niedriger der IQ des Bedieners um so Idiotensicherer muss man Werkzeuge und Geräte machen" Musste mal gesagt werden. Bin groß geworden mit analog Multimeter für 500 Mark, das im Eimer war, wenn man den falschen Messbereich gewählt hatte und der Duspol hatte da auch nur eine Testtaste. Den und das Messgerät habe und nutze ich heute noch ohne Kategorie.
Du erwartest einfach zu viel ….. an praktischer Lebenserfahrung. Deswegen wollen ja alle Studieren und einen hochtrabenden Job haben, da man dort mit Nichtwissen die meiste Kohle verdienen kann. Übrig bleiben denn die, die eigentlich nicht mal für‘s Handwerk geeignet sind. Die brauchen denn eben Messgeräte, die laut sind, wenn mehr als 50V irgendwo anliegen. Oder eine Maurerkelle mit Dosieranzeige.

Dies liegt auch an der Lebenswirklichkeit der heutigen Kinder, die fast alle in einem „geschützten Raum„ groß werden. Ich weiß gar nicht, wie ich meine Kindheit ohne Dauerbetreuung in einer Kita, ohne Smartphoneüberwachung, so ganz allein oder mit Freunden irgendwo in der Walachei überleben konnte. Ich hätte tot sein müssen.
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #24
Mit der Meßkategorie CAT II darf man das Meßgerät nur an Geräten nach der festen Installation einsetzen.
Ob man da nun Spannung oder Strom mißt, ist vollkommen egal, in einem Verteiler darf man das Teil erst ab CATIII einsetzen.
In der Zählerverteilung muß es dann aber auch schon CAT IV sein.
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #28
Eine billige Kopie einer billigen China-Kopie mit LCD-Display-Bildschirm-Anzeige-Monitor?
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #29
Übrigens kann man schon für 20-30€ eine normale Stromzange für AC kaufen, die ab 1mA anzeigt. Die zeigt dann gewiss auch 5mA Fehlerstrom an. Und die 0,5mA eines SK II Gerätes muss ich ja nicht prüfen, sondern nur den Strom, der den FI auslöst
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #30
Viel zu ungenau in diesem Bereich und nicht dafür geeignet.
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #32
Dann zeig mir mal eine Zange die dann im mA Bereich noch brauchbare Werte anzeigt und keine Diffstromzange ist.
Für Diffstrom gibt es üblicherweise auch andere Wandler.
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #33
Bei Ac zeigen die im mA Bereich alle was brauchbares an, wenn es ab 1mA los geht. Auf 1 oder 2mA kommt es doch nicht an. Es gibt auch normale Stromzangen, die gehen bei 0,1mA los.
 
Thema: RCD löst aus, Ursache eingrenzen

Ähnliche Themen

RCD löst aus selbst wenn Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Stromkreises nicht angeschlossen sind

FI/RCD löst nach 30 Sekunden bis 2 Minuten aus

Trenntrafo sekundärseitig mit oder ohne Schutzleiter?

Mischinstallation mit überwiegender Nullung. Bewohner warnen?

16A - 3 Phasen Sicherungsautomat löst sporadisch aus

Zurück
Oben