RCD löst aus, Ursache eingrenzen

Diskutiere RCD löst aus, Ursache eingrenzen im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Foren-Community, seit einigen Tagen löst bei uns im Haus sporadisch der RCD aus und ich bin nun dabei, den Fehler einzugrenzen...
B

blauberge

Beiträge
3
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #1
Liebe Foren-Community,

seit einigen Tagen löst bei uns im Haus sporadisch der RCD aus und ich bin nun dabei, den Fehler einzugrenzen.

Situation:

Reihenhaus, Hausinstallation aus dem Jahr 2006, Zähler in Betriebsraum in Tiefgarage, von dort 4-adrig (L1-3, N) bis zum Installationskasten im Keller mit Fundamenterder, hier dann Trennung PE und N. Ein RCD (Hager CDS440D) überwacht Stromkreise für Wohnbereiche, einige andere Stromkreise - etwa für festinstallierte Geräte - sind nicht mit einem RCD gesichert.

Seit Mitte Februar ist eine PV-Anlage in Betrieb (Daten dazu reiche ich gerne nach, wenn es bei der Fehlersuche hilft), funktionierte bisher problemfrei.

In der letzten Woche hat nun dreimal der RCD ausgelöst (Hager CDS440D) - alleine, dh. ohne Leitungsschutzschalter. Zu dem Zeitpunkt des Auslösens wurden keine Geräte ein/ausgeschaltet. Auffallend ist, das zum Zeitpunkt des Auslösens jeweils die Solarproduktion sehr hoch war (ca. 7kw) und fast vollständig ins Netz eingespeist wurde. In den Wochen zuvor gab es jedoch auch Zeiten mit vergleichbar hoher Solarproduktion, ohne dass der RCD ausgelöst hat.

Ein sukzessives Zuschalten einzelner Stromkreise nach Einschalten des RCD hat keine Ergebnis gebracht, der RCD hielt einfach wieder. Also Fehlersuche nach dem Auschlussverfahren - neu angeschaffte Geräte abstecken, problematische Geräte abstecken, etc.

Ich habe nun die Sumpfwasserpumpe in Verdacht: heute morgen abgesteckt und trotz hoher Solarproduktion am Vormittag ist nix passiert. Die Pumpe (Sulzer ABS Robusta) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt und pumpt Waschmaschinenlauge aus dem Keller. Sie funktioniert auch noch - beim Einschalten der Pumpe mittels Schwimmschalter fällt der RCD nicht.

Nun meine Frage: Ich habe mit meinem Multimeter aus Interesse mal am Stecker, mit dem das Anschlusskabel der Pumpe in einer Steckdose (über den RCD abgesichert) angesteckt wird, die Widerstände zwischen den Steckkontakten und dem Schutzleiter gemessen und siehe da: einmal 40kOhm und einmal 80kOhm. Das kommt mir etwas wenig vor. Mit ist klar, dass ich für eine korrekte Isolationsmessung ein spezielles Messgerät bräuchte (500V, etc.). Aber wenn ich mit einem Multimeter bei kleiner Spannung schon so niedrige Widerstände messe, ist dann meine Vermutung berechtigt, dass ein Fehlerstrom in der Pumpe, etwa durch Feuchtigkeit, eine mögliche Ursache für die Ausfälle ist?

Der Grund meiner Frage ist einfach: Bevor ich jetzt den Installateur der Solaranlage in Kenntnis setze und um Überprüfung bitte, möchte ich ein möglichst umfassendes Bild vom möglichen Fehlfunktionen anderer Geräte im Haus haben.

Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar!

Schöne Grüße, blauberge
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #2
Widerstände zwischen den Steckkontakten und dem Schutzleiter gemessen und siehe da: einmal 40kOhm und einmal 80kOhm. Das kommt mir etwas wenig vor. Mit ist klar, dass ich für eine korrekte Isolationsmessung ein spezielles Messgerät bräuchte (500V, etc.). Aber wenn ich mit einem Multimeter bei kleiner Spannung schon so niedrige Widerstände messe, ist dann meine Vermutung berechtigt, dass ein Fehlerstrom in der Pumpe, etwa durch Feuchtigkeit, eine mögliche Ursache für die Ausfälle ist?
Wenn du mit dem Multimeter 80 k Ohm misst, dann misst der Isomesser mit 500V vermutlich 0 Ohm. Das Teil ist also defekt.
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #3
Differenzstromzange organisieren und auf die Suche gehen.
Alles andere führt zu ewiger Sucherei mit unklarem Ausgang.

Bei der Messung mit einem Multimeter ist immer der Widerstand unendlich zu erwarten.
In Sofern ist die Pumpe auf jeden Fall schon mal defekt muß aber nicht die einzige Ursache sein.
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #4
Differenzstromzange organisieren und auf die Suche gehen.
Alles andere führt zu ewiger Sucherei mit unklarem Ausgang.
Die sagt dir nichts Anderes wie eine Isomessung. Im Gegenteil, wenn in der Pumpe der Motor den Erdschluss hätte und das nahe an der Phasenseite und der Schwimmerschalter ist aus, misst du unter Umständen gar keinen nennenswerten Fehlerstrom mit der Zange und wenn die Pumpe zuschaltet und der FI fällt, misst du auch nichts mehr.
Einen Isomesser vom Chinesen bekommt man für 40€ aber 90° der Fehler findet man auch mit dem Multimeter.
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #5
Durchaus sagt Dir die etwas anderes denn nicht jeder Fehlerstrom ist durch eine Verbindung L/N nach PE direkt zu messen.
zudem ist damit der Fehlerstrom im laufenden Betrieb zu erkennen.

Einen Fehler hinter einem Schaltgerät was auch im Betrieb nicht immer läuft findest Du an auch nicht mit dem Isoprüfer.

Gerade Fehler die nur hin und wieder den FI auslösen beruhen oft auf Fehlern die dauerhaft hohe Fehlerströme im Grenzbereich des FI erzeugen.
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #6
Hallo octavian & bigdie,
danke für Eure Antworten! Neue Pumpe ist bestellt, Solarfirma ist informiert.

Die meinten, die Tatsache, dass der FI bei hoher Einspeiseleistung gefallen ist, könne mit resultierender geringfügiger Spannungserhöhung zusammenhängen. Naja, wäre schon ein arger Zufall, wenn 2-3V mehr den Fehlerstrom über die Grenze des FI gebracht hätten. Aber möglich wärs.

Ich möchte dennoch andere mögliche Ursachen ausschließen und überlege, so eine Differenzstromzange anzuschaffen. Da gibts ja schon Modelle um die 70€, taugen die was oder muss man mehr investieren?

Viele Grüße, blauberge
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #7
Einen Fehler hinter einem Schaltgerät was auch im Betrieb nicht immer läuft findest Du an auch nicht mit dem Isoprüfer.
Doch, der Schwimmerschalter schaltet einpolig. Wenn ich N und Phase trenne in der Verteilung messe ich mit dem Isomesser die Erdverbindung.
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #8
Die meinten, die Tatsache, dass der FI bei hoher Einspeiseleistung gefallen ist, könne mit resultierender geringfügiger Spannungserhöhung zusammenhängen.
Läuft der Wechselrichter auf 3 Phasen? oder 1 Phase. Wenn der auf einer Phase einspeist, reicht unter Umständen schon der hohe Strom auf dem N
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #9
Der Wechselrichter läuft auf 3 Phasen.
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #10
Für eine Diffstromzange wirst Du schon mal so 400€ ausgeben müssen.
für 70€ gibt es so was nicht.
z.B. Benning CM9-1
Die Fluke 360 ist auf jeden Fall komplett untauglich
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #12
die Beha kenn ich nicht der Laden gehört aber zum Fluke Konzern.
Vielleicht ist das eklatante Problem der 360 in den aktuellen Modellen auch beseitigt worden.
Die 360 hat zwischen dem Bereich mA und A einen Bereich in dem sie nicht messen kann.
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #14
diese Zangen entsprechen nur CAT II.
CAT IIMessungen an Stromkreisen, die eine direkte Verbindung mittels Stecker mit dem Niederspannungsnetz haben, z. B. Haushaltsgeräte, tragbare Elektrogeräte.
Jegliche Messung in einer elektrischen Verteilung ist damit nicht zulässig.
Kennst du diese Zangen? schon mit denen gearbeitet? warum empfiehlst du diese?
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #16
Klar, wenn du Spannung misst, hier geht es doch um Leckstrom, den misst man völlig Kontaktlos oder?
 
  • RCD löst aus, Ursache eingrenzen
  • #20
Differenzstromzange organisieren und auf die Suche gehen.
Alles andere führt zu ewiger Sucherei mit unklarem Ausgang.
Naja, denn erst einmal auf die Suche nach einem Elektriker gehen, der so ein Teil hat und darauf hoffen das seine Sucherrei nicht zu einem unklaren Ergebnis füht.
Ich würde damit einen qualifizierten Sachverständigen beauftragen.
 
Thema: RCD löst aus, Ursache eingrenzen

Ähnliche Themen

RCD löst aus selbst wenn Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Stromkreises nicht angeschlossen sind

FI/RCD löst nach 30 Sekunden bis 2 Minuten aus

Trenntrafo sekundärseitig mit oder ohne Schutzleiter?

Mischinstallation mit überwiegender Nullung. Bewohner warnen?

16A - 3 Phasen Sicherungsautomat löst sporadisch aus

Zurück
Oben