Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen

Diskutiere Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, ich habe mal eine Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir ca. 60 Garagen. Die Garagen sind alle am Gemeinschaftsstrom...
F

Frosch1482

Beiträge
9
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #1
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir ca. 60 Garagen. Die Garagen sind alle am Gemeinschaftsstrom angeschlossen, da nicht nur Wohnungsbesitzer eine Garage haben. Über die Sinnhaftigkeit dessen brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist murks. Da wir in Italien sind, haben wir einen 16KW Anschluss für die Garagen.

Aber: Natürlich haben wir Stromdiebe, d.h. es werden Elektroautos geladen bzw. Gefrierschränke betrieben. Trotz mehrmaliger Ermahnung des Verwalters hört das einfach nicht auf. Wir haben einen Konstanten Verbrauch in der Nacht von ca. 7 KW. Bei einem KW Preis von 40 Cent pro KW macht das ganz schön viel aus auf das Jahr gesehen, was hier "gestohlen" wird. Das nervt, denn der Gemeinschaftsstrom wird natürlich auf alle Wohnungs/Garagenbesitzer aufgeteilt.

Jetzt suchen wir nach einer Einfachen Lösung.
Ich dachte an einen Sicherungsautomat mit 4A pro Garagenbox. Watt = Volt x Ampere. In diesem Zusammenhang sollte jede Garage ca. 900W haben bevor der Automat auslöst. Aber die Dinger lösen ja nicht bei genau 4A aus.

Wie schnell löst so ein Sicherungsautomat aus? In diesem Fall würde er ja termisch auslösen und nicht wegen Kurzschluss. Was kann man a als Richtwert nehmen? Kurzzeitige überlastung ist denke ich kein Problem, nur beim Laden wäre es ja eine langfristige überlastung der 4A und das Ding sollte auslösen.

Vielen Dank für die Info
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #2
Leitungsschutzschalter der Kennlinie B,C lösen nach einer Stunde beim 1.13 bis 1.45 fachen Nennstrom aus.

Also bei einem B4 kann er bei 4.5A nach einer Stunde , bei 5.8A muss er nach einer Stunde auslösen.


Wenn ihr sowieso jede Garagenbox separat absichern könnt, würde ich einen C3 verbauen, und bei Bedarf alternativ einen zu zahlenden Zwischenzähler als Alternative anbieten.
Ein C3 verträgt einen hohen Anlaufstrom (Staubsauger) und sollte mit rund 700W für eine Garagenbox ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #3
Das würde heissen, man könnte jede Garage mit 3A absichern.
in diesem Fall wäre kurzzeitig eine höher Belastung möglich, auch wenn ein automatisches Garagentor 1,5 KW ziehen sollte, aber nicht länger als 1 Stunde.

Habe ich das richtig verstanden?
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #4
Schnell mal gegurgelt: ein typischer Garagentorantrieb braucht in Betrieb in etwa 250W.

Macht halt mal einen Test bei Deiner Garage.

Ich finde einen C3 als guten Kompromiss: die Charakteristik C gewährleistet hohe Anlaufströme (Staubsauger), der Nennstrom 3A sollte für eine Box ausreichend sein (Staubsauger, Licht, Torantrieb)
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #5
Ich kann da nicht einfach an der Hauselektronik rumbasteln :)
Ich möchte nur dem Verwalter einen Vorschlag machen der Funktionieren kann und extrem hohe kosten Vermeidet.
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #6
Verstehe ich absolut. Ich als PKW-loser, würde mich strikt weigern hier am Allgemeinstrom mit zuzahlen.
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #7
Wenn man keine Garage hat zahlt man auch nicht mit. Aber ich hab ein Auto und eine Garage. Und es kotzt mich an jede Nacht mich an einem Volltank der E-Autos kostentechnisch zu beteiligen. Meinen Diesel muss isch auch selbst bezahlen :)
Wenn es den "Freundlichen" dann jede Stunde die Sicherung haut, hört der Scheiss auf und sie kommen der Aufforderung nach die Garage an ihre Wohnung anzuschliessen (Leerrohre vorhanden). Dann können sie laden wieviel sie wollen.
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #8
Jede Garage hat sogar ein Leerrohr in die Wohnung?
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #9
Warum keine Zwischenzähler?
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #10
Wenn es den "Freundlichen" dann jede Stunde die Sicherung haut, hört der Scheiss auf
Da würde ich keine Wette drauf eingehen...Stromaufnahme der Wallbox kann man auch sehr fein dosieren.
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #12
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #13
Danke für Eure Antworten. Ein Zahler wäre näturlich auch hilfreich und scheint von den Kosten her ziemlich dem LS zu entsprechen
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #14
Abends wenn der Stromzähler brummt kann der Eli Mal mit der Stromzange eine Leitung nach der anderen kontrollieren. Vielleicht man dann den Übeltäter.
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #15
Wichtig ist beim Zähler, daß er MID konform ist, damit sich keiner über ungenaue Zähler beschweren kann.
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #16
Ich würde das nicht mit einem 3A oder 4A LSS lösen. Dann kommen garantiert Beschwerden, dass der 1800W-Staubsauger nicht daran läuft. Wer bezahlt einen neuen Staubsauger?,
Entweder Zwischenzähler für jede Garage oder eine neue Leitung in die Wohnung.
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #17
Perfekt. Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Wir werden uns an den Elektroplaner wenden, aber jetzt habe ich wenigstens eine Ahnung ob sein Vorschlag sinnvoll ist oder nicht :)
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #18
Nur als kleiner Hinweis, Technologie bedingt benötigen Wallboxen min. 6A.

Das vielleicht noch als kleiner Tipp in deinen Überlegungen.
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #19
Danke für Eure Antworten. Ein Zahler wäre näturlich auch hilfreich und scheint von den Kosten her ziemlich dem LS zu entsprechen
Theoretisch ja, Praktisch, wenn für Verrechnungszwecke gebraucht dürfen die nur 8 Jahre verwendet werden. Und wenn du die kaufst sind die mitunter schon 2-3 Jahre alt, bleiben dann, wenn man Pech hat 5 Jahre Nutzungsdauer. Wenn es Leerrohre gibt, würde ich da eher die Garagen an die entsprechende Wohnung klemmen
 
  • Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen
  • #20
Insbesondere auch, wenn man benkt, dass 16kW ganz schnell zu wenig ist, wenn 2 oder 3 ihr E-Auto laden wollen.
 
Thema: Leistungsbegrenzung einer Garagenbox - Wie einfach lösen

Ähnliche Themen

Leistungsbegrenzung Garagenbox

Zurück
Oben