Durchlauferhitzer rot und blinkt grün..

Diskutiere Durchlauferhitzer rot und blinkt grün.. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen AEG Durchlauferhitzer geprüft der rot leuchtet! Eine Phase hatte gefehlt und das habe ich korrigiert!..jetzt leuchtet er rot und...
E

elefrank

Beiträge
1
  • Durchlauferhitzer rot und blinkt grün..
  • #1
Ich habe einen AEG Durchlauferhitzer geprüft der rot leuchtet! Eine Phase hatte gefehlt und das habe ich korrigiert!..jetzt leuchtet er rot und blinkt grün.... Möglichkeit das der Temperatur Fühler defekt ist!?wenn ich den Stecker abziehe vim Fühler leuchtet es nur noch grün aber funktioniert trotzdem nix! Dank für eure.. Hilfe! Frage wie man den Fühler wechseln kann!..
 
  • Durchlauferhitzer rot und blinkt grün..
  • #3
Was sagt die Anleitung zu dem Fehler?
 
  • Durchlauferhitzer rot und blinkt grün..
  • #4
GRÜN blinkend = Spannung vorhanden.
GELB leuchtet = Gerät in Betrieb
ROT leuchtet = Fehler in der Regelung.

Auch wenn der Fühler ( NTC ) defekt ist, sollte das Gerät in den Notmodus schalten und durchgehend 43 Grad C liefern. Prüfen ob auch alle Phasen anliegen. Der NTC sitzt in der Heizkartusche und wird meistens per Bajonettverschluss eingesetzt. Leitung vom NTC verfolgen und feststellen welches der NTC ist. Wer es sich zutraut kann diesen erneuern.

Je nach Gerät kann das Innenleben separat demontiert werden. Dazu Wasser abstellen. Ein Warmwasserventil einer Aramtur öffnen und Wasserdruck ablassen. Wasseranschlüsse des Gerätes abschrauben. Stromanschluss lösen. Die Anschlussrohre vom Gerät abdichten, tropft Wasser in die Elektronik ist meistens gleich Feierabend.

NTC erneuern und Stecker von demselbigen anstecken. Im Kaltwasserzulauf vom Gerät sollte sich ein Sieb und ein Durchflussbergrenzer befinden. Beide auf Verschmutzungen überprüfen ggf. reinigen. Gerät wieder montieren. Wasser anstellen. Gerät und Wasserrohre komplett entlüften. Stromanschluss wiederherstellen Haube vom Gerät korrekt montieren. Strom an und testen. Test erfolgreich wäre gut. Fehler immer noch da zu 99% Elektronik defekt. Ist das Gerät über 5 Jahre alt, wäre es ein Fall für den Elektrifriedhof. Muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Durchlauferhitzer rot und blinkt grün..
  • #5
Ist das Gerät neu? bei Stiebel geräten muß man da erst den STB zurücksetzen, das ist bei AEG vielleicht auch so?
 
  • Durchlauferhitzer rot und blinkt grün..
  • #6
Ist das Gerät neu? bei Stiebel geräten muß man da erst den STB zurücksetzen, das ist bei AEG vielleicht auch so?
Mußte bis heute nichts zurücksetzen, NTC erneuert . Alles angeschlossen, Gerät in Betrieb genommen, läuft. Fehlerspeicher wird autimatisch gelöscht. Egal ob Neues oder älteres Gerät.
 
  • Durchlauferhitzer rot und blinkt grün..
  • #7
Seid bitte so nett und erklärt den Leuten was überhaupt ein STB ist. Wir wissen was das ist. Der TE wohl nicht. Wäre so ähnlich als wenn wir eine Frage im KFZ Forum stellen und bekommen die Antwort , stell mal den NLRR ein und verbinde dann den KVP mit dem CVJ.
 
  • Durchlauferhitzer rot und blinkt grün..
  • #8
Sicherheitstemperaturbegrenzer... Spitze wäre auch eine Rückmeldung zu #2, damit man zielgerichtet antworten kann.
 
Thema: Durchlauferhitzer rot und blinkt grün..

Ähnliche Themen

Stiebel Durchlauferhitzer plötzlich kein Warmwasser mehr?

Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

Durchlauferhitzer richtig angeschlossen?

Vaillant Nachtspeicherofen anschließen

Lampe im Wohnzimmer über WAGO-Klemme anschließen?

Zurück
Oben