Zwischenzähler Wechselstrom

Diskutiere Zwischenzähler Wechselstrom im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Um den Stromverbrauch einer Klimaanlage dauerhaft zu dokumentieren soll ein Zwischenzähler angebracht werden. Dabei denke ich an...
J

Jens

Beiträge
9
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #1
Hallo Leute

Um den Stromverbrauch einer Klimaanlage dauerhaft zu dokumentieren soll ein Zwischenzähler angebracht werden. Dabei denke ich an Miniverteilerkasten 1 Reihig 2TE. Darein ein Zwischenzähler 2 TE.
Welche Hersteller und Teile würdet ihr nehmen? Preislich denke ich an Mittelklasse.

Viele Grüße
Jens
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #2
Hallo Leute

Um den Stromverbrauch einer Klimaanlage dauerhaft zu dokumentieren soll ein Zwischenzähler angebracht werden. Dabei denke ich an Miniverteilerkasten 1 Reihig 2TE. Darein ein Zwischenzähler 2 TE.
Welche Hersteller und Teile würdet ihr nehmen? Preislich denke ich an Mittelklasse.

Viele Grüße
Jens
Eltako WSZ15D-32A MID Wechselstromzähler MID 32A 28032015 | online kaufen

Verfügst du denn über die entsprechenden Kenntnisse und Fertigkeiten, sowas anzuschließen?

Für eine Klima reicht auch ein Zwischenstecker....
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #3
Wir wissen noch gar nicht, um welche Klimaanlage es sich handelt. Da gibt es auch welche mit Drehstromanschluß.
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #5
Eltako ist gut kostet bei WS nicht die Welt
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #6
Danke für die Antwort.
Ja, Kenntnisse sind vorhanden. Kein Problem. Anschliessen wird es aber ein gelernter Elektriker, da ich keiner bin.
Da er aber schon lange in einem anderen Beruf tätig ist, kann er mir nicht sagen was gute und Preiswert ist. Deshalb stelle ich hier im Forum die Frage. Einzige Bedingung zu den Teilen ist es muss Markenware sein.
Gruss
Jens
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #7
Danke für alle Antworten. Ich werde die Eltako kaufen und wie schon geschrieben durch den gelernten Elektriker einbauen lassen.

Die Klimaanlage läuft auf normalem 230 (240) V Wechselstrom und hat eine Aufnahme von 4,15 A. Ist daher an normalem 16 A Leitungsschutzschalter abgesichert.

Nochmals danke für eure freundliche Hilfe und eine schöne Woche
Jens
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #8
Ich hab viele von den Chinesen in Benutzung, die 10-15€ kosten, die funktionieren auch
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #10
Für eine interne Messung (Neugier) wird es wohl auf die kWh /Jahr nicht ankommen. In meiner Anwendung erst recht nicht.
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #11
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #12
Glaubst du in China gibt es keine Marken. Ich hab einen Chinesischen Markenfernseher und auch einen Mobilrouter usw. Und in 90% der anderen "Marken" steckt China drin.
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #13
Was soll der Zähler denn an sich können?
Nur einfach den Zählerstand anzeigen zum Ablesen, oder soll der auch vielleicht an einen Rechner zur Auswertung gehen?
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #14
Nur den Zählerstand messen, sonst nichts. Hintergrund: Stromverbrauch der Klimaanlage wird aus einer anderen Kasse bezahlt. Dazu ist der Zwischenzähler nötig.
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #15
Dann wird das nicht schwer, der Zähler sollte MID konform sein, damit erhälst Du auch einen der ordentlich zählen kann auch wenn Du MID an sich vielleicht nicht benötigst.

z.B. Eltako, Janitza, Siemens,...
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #16
Mid Konform ist er 8 Jahre und wenn der beim Kauf schon 3 Jahre im Regal lag auch nur 5.
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #17
Das mag sein, nur mit der Eignung für MID ergibt sich halt auch, daß der erst mal richtig zählt und nicht wie viele einfache dann Schein- und Wirkleistung gleichsetzt oder keine Echt Effektivmessung hat.
Ein MID konformer Zähler geht auch nach 8 Jahren erst mal nicht falscher als eine ohne, hat aber von vorne herein die richtigen Eigenschaften zum Zählen.
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #18
Du glaubst also ernsthaft, das ein Zähler gleicher Bauart, gleiche Firma mit Mid anders zählt als ohne. Beim Ferraris wäre das theoretisch möglich, da kann man innen noch was kalibrieren, aber bei einem elektronischen Hutschienenzähler?
Im Übrigen, Kaufst eine Fritz Deckt Steckdose, die werden in allen Tests gelobt, hängst mal einen Zähler aus China dahinter und vergleichst die Werte nach einer Woche.
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #19
Das hab ich so nicht geschrieben und war auch nicht meine Aussage.
Hier will ein unwissender einen Zähler kaufen, wenn er da aus der Vielfalt der Teile einen nimmt mit MID, dann wird der vom Prinzip her erst mal richtig zählen.
Ohne MID kannst Du z.B. auch so einen Shelly Murkszähler kaufen, bei dem noch nicht mal angegeben wird wie genau er überhaupt zählt und in welchem Bereich er funktioniert.
Oder auch so manchen Steckdosenzähler der dann Scheinarbeit zählt aber kWh drauf schreibt und bei jeglichem nicht 50Hz Sinusverbraucher vollkommen falsch läuft.
 
  • Zwischenzähler Wechselstrom
  • #20
Hab noch keinen Zähler gefunden, der das tut. Energiekostenmessgeräte ja, Zähler nicht.
 
Thema: Zwischenzähler Wechselstrom

Ähnliche Themen

ABB-Stromzähler als Zwischenzähler?

Neuer HAK/ Zähler und UV

Mauernutfräse Schlitz doppelt aber versetzt fräsen

Sanierung Elektrik Altbau ETW im MFH #Wechsel Zählerschrank und Zählerplatz

Lagerung Frequenzumrichter

Zurück
Oben