Zeitschaltuhr anschließen!!!

Diskutiere Zeitschaltuhr anschließen!!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen!!! Habe da ein kleines problem!!! Habe mir von Theben eine Zeitschaltuhr gekauft, TR 610 top2. Dachte ich könnte sie ganz normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichwolf

Guest
  • Zeitschaltuhr anschließen!!!
  • #1
Hallo zusammen!!!
Habe da ein kleines problem!!! Habe mir von Theben eine Zeitschaltuhr gekauft, TR 610 top2. Dachte ich könnte sie ganz normal anschließen, L1 und N und unten kommt der strom raus. Leider falsch gedacht, habe mit der Firma telefoniert und der sagte mir irgendwas von einer potentiellen Schaltung, verteh nur Bahnhof.Hab mal den Schaltplan dabeigefügt,handelt sich um den linken, hoffe das mir einer helfen kann.

Gruß & Dank André
http://www.postimage.org/PqSGtU0.jpg
 
  • Zeitschaltuhr anschließen!!!
  • #2
Hallo ichwolf

Du hast oben die Phase und den Neutralleiter angeschlossen, das ist vollkommen richtig. Die Zeitschaltuhr müsste schon mal etwas anzeigen, wenn du Saft auf die Phase gibts.
Des weiteren musst du auch eine Phase an die Klemme Nr.2 unten anschließen.
Diese Phase wird dann geschaltet von der Zeitschaltuhr und kann dann an der Klemme Nr. 1 unten abgegriffen werden, das heißt verbinde deinen Verbraucher, der geschaltet werden soll, einmal mit der klemme Nr. 1 und den anderen Leiter mit dem Neutralleiter.
Zu dem kannst du auch noch die Klemme Nr.3 belegen, an dieser Klemme liegt Spannung an, wenn die Zeitschaltuhr nicht eingeschaltet ist.
Es liegt immer entweder an Klemme Nr.1 oder an Klemme Nr.2 Spannung an.

MfG Volthansi
 
  • Zeitschaltuhr anschließen!!!
  • #3
Hallo Volthansi,

vielen Dank für Deine schnelle hilfe. Hab da irgendwie auf der Leitung gestanden!!!

Gruß ichwolf
 
  • Zeitschaltuhr anschließen!!!
  • #4
Hallo,

der Mensch sprach sicherlich von "potentialfreiem Schaltkontakt"!

Die Uhr brückt stumpf zur eingestellten Zeit die Klemmen unten, wie in einem Schalter halt! Ist doch genau, das was man will. Wenn Du willst, dass bei einem eingeschalteten Schalter am Ausgang Spannung anliegt, musst Du am Eingang welche anlegen!

Das Bild deutet an, dass Du auch einen anderen Außenleiter verwenden darfst. 400V verträgt das Teil also.

0V
 
  • Zeitschaltuhr anschließen!!!
  • #5
Hallo,

genau das sagte er!!! Funktioniert einwandfrei!!! :oops:

Gruß ichwolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitschaltuhr anschließen!!!

Ähnliche Themen

BSEED Wechsellichtschalter

Stromdiebstahl??

Stromdiebstahl?

Zeitschaltuhr Überbrücken Möglich?

Nachtspeicherofen lädt nicht (Falsch angeschlossen?)

Zurück
Oben