Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW

Diskutiere Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektriker, es geht um den in unserem Haus verbauten Zählerschrank. Der Bauträger / Elektriker hat sich beim Einbau vermessen, so dass die...
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #41
Oder es bleibt einfach so, wie es ist - die Zählernische ist in einwandfreiem Zustand. Ein Zähler im Keller hat für mich keinerlei Mehrwert, es würde nur sinnlos Platz und Geld verschwendet. Mit einem modernen Hutschienen-Klingeltrafo würde ich bestimmt mehr Strom verbrauchen als mit dem alten DDR-Trafo (0,6 W im Leerlauf).
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #42
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht! Und ich bin auch inzwischen nicht mehr zimperlich. Unser Problem ist eher, dass der Sachverständige dann schnell im 4 Stelligen Bereich liegt und es schwer abzuschätzen ist, ob sich dann weiteres Geld und Anstrengungen lohnen oder ob man am Ende (noch mehr) drauf zahlt. Die Rechtsschutz deckt leider Kosten, die im Zusammenhang mit Erwerb und Bau einer Immobilie stehen nicht ab. Wer schon mal gebaut hat, wird wissen wie viele Dinge man in kurzer Zeit bewältigen muss und bei uns ist diese kleine Klausel _leider_ übergeschwappt. Aber ich möchte jetzt bitte keine Diskussion zum Thema "Verfehlungen von Häuslebauern" eröffnen, sondern lieber schauen welche Möglichkeiten es für die Zukunft gibt ;-)

Von daher bin ich wirklich sehr froh über die ganzen Tipps und Anstrengungen hier. Ich finde es wirklich klasse, dass ihr alle so konstruktiv und hilfsbereit seid! Sowas ist man ja leider heute gar nicht mehr gewohnt. TOP!!!

Das mit der höheren Türe erscheint mir nur möglich, indem man hierbei den Türausschnitt in der Wand vergrößert und neue Zarge + Tür verbaut. Das halte ich für sehr aufwändig.

Den Konfigurator habe ich mal ausprobiert, der erstellt aber nur die Schalteinheit (oder wie das heißt, bin ja kein Prof wie ihr), aber keine Türen.

Hier könnt ihr übrigens besagten Zählerschrank mal Live und in Farbe sehen, oben Links seht ihr die minimale Berührung, die für so viel Unmut sorgt.


Anhang anzeigen 30182
Wenn das alle Kabel sind, die in den Schrank führen, ists doch kein Problem, den 2 cm tiefer zu setzen. Da sind nur 4 Löcher zu bohren. Bevor ich da einen Gutachter hole, sag ichs dem Elektriker oder mach es selber.
Warum gehen eigentlich in den Schrank nur Erdkabel rein?
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #43
NYY muß man nicht zwingend als Erdkabel verwenden.
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #44
Wenn das alle Kabel sind, die in den Schrank führen, ists doch kein Problem, den 2 cm tiefer zu setzen. Da sind nur 4 Löcher zu bohren. Bevor ich da einen Gutachter hole, sag ichs dem Elektriker oder mach es selber.
Warum gehen eigentlich in den Schrank nur Erdkabel rein?
Ja, für so einfach hielt ich es auch. Antwort des Elektrikers siehe weiter am Anfang... :rolleyes::(
Die schwarzen Kabel kommen oben raus und verteilen den Strom auf die jeweiligen Etagen / Räume. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Ich hatte übrigens auch schon alle 4 Schrauben am Zählerrahmen mal etwas gelöst und versucht ein wenig zu drücken, leider ohne Erfolg, da war einfach kein Spiel...
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #45
Oder es bleibt einfach so, wie es ist - die Zählernische ist in einwandfreiem Zustand. Ein Zähler im Keller hat für mich keinerlei Mehrwert, es würde nur sinnlos Platz und Geld verschwendet.
Der Einbauort ist der Mangel.Der Zählerschrank muss vollständig und jederzeit zugänglich sein und zwar vom Hersteller vorgesehenen Zustand. Also mit Türen und das ist er nicht. Der BT hat für die Abhilfe des Mangels zu sorgen, wie er es löst, das ist seine Aufgabe, nicht des Bauherren.

Der BT kann dem BH im Einvernehmen auch eine Geldleistung als Entschädigung anbieten, diese sollte aber so hoch sein, dass er notfalls eine höhere Zugangstür einbauen oder den Zählerschrank tiefer setzen lassen kann. Also so um die 2-3k€ sollten da schon rumkommen. Oder wie gesagt er kümmert sich selber um eine Lösung.

Merke: Beim BT ist immer eine deutliche Ansprache angesagt, sonst passiert dort nichts! Man sollte auch immer einen gewissen Geldbetrag vom Kaufpreis, bis zu Behebung aller Mängel zurückhalten - dies wirkt unglaublich beschleunigend, ohne das man sich ständig kümmern muss und vertröstet wird.
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #46
Also bei uns verlangt die Tab 120cm Freiraum vor dem Zählerschrank von Oberkannte Zählerschrank bis zum Boden und da geht die Tür auch auf. Und das dient dem Schutz des Mannes, der im Zweifel mal am Schrank arbeiten muss. Und da reicht es auch nicht die Tür zu öffnen. Denn wenn die einer schließt und der Monteur bekommt sie ins Kreuz dann ist er unter Umständen tot.
Und zumindest in unserer Gegend sehen die das auch eng. Ich hab schon gesehen, das 20 Häuser keinen Zähler bekamen weil dort nur 118cm Platz war.
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #47
Also bei uns verlangt die Tab 120cm Freiraum vor dem Zählerschrank von Oberkannte Zählerschrank bis zum Boden und da geht die Tür auch auf. Und das dient dem Schutz des Mannes, der im Zweifel mal am Schrank arbeiten muss. Und da reicht es auch nicht die Tür zu öffnen. Denn wenn die einer schließt und der Monteur bekommt sie ins Kreuz dann ist er unter Umständen tot.
Nur gibt es keinen unabhängigen (Bezirkselektriker), der die prüft und ggf auf Abhilfe drängt.
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #48
Braucht man nicht, wenn der Zählermonteur den Zollstock aus der Kiste holt, und keinen Zähler einbaut, kann der Bauträger auf und nieder hüpfen.
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #49
Ich hätte mich schon geweigert, dort einen Zählerschrank zu installieren, wenn die 120cm nicht eingehalten werden können. Das ist in allen TAB so gefordert. Das dieser Zustand überhaupt zustande gekommen ist, ist mir schleierhaft. Eindeutig ein schweres Versäumnis des ausführenden Elektrobetriebes.
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #50
Braucht man nicht, wenn der Zählermonteur den Zollstock aus der Kiste holt, und keinen Zähler einbaut, kann der Bauträger auf und nieder hüpfen.
Bei uns montieren und plombieren die Elektriker den Zähler selber, da kommt keiner vom VNB.


PS: Und wenn ich sehe, wie die Sub-Unternehmer des vom VNB beauftragten Unternehmen den HAK anschliessen! Ich habe ja schon so manches Foto hier eingestreut. Die würden es sogar schaffen einen eHZ-Zähler schief einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #51
Deswegen ja weiter oben der Hinweis, abklären mit dem Versorger. Aber selbst das kann dir dann 3 jahre später auf die Füße fallen. Wenn du z.B. eine Wallbox oder Solaranlage bauen willst und die dann den Zählerplatz bemängeln. Wenn das also ein Bauträger gebaut hat, dann würde ich von dem auch verlangen, das er die Tab einhält. Wenn im Haus kein platz ist, kann dort auch ein Kleinverteiler hin und eine Zählersäule vors Haus
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #52
Bei uns montieren und plombieren die Elektriker den Zähler selber, da kommt keiner vom VNB.
Bei uns nicht. Da darf seit dem letzten Jahr nicht mal ein vorhandener Zähler ausgebaut werden.
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #54
Logisch, die elektronischen müssen die ja erst wieder anklemmen um sie auszulesen :cool:
Nö, es geht darum, dass nicht mehr benötigte Zähler oder Zähler aus alten Zählerschränken, die abgebaut werden, nicht mehr entfernt werden dürfen. Da kommt erst einer vom Versorger und baut die aus.
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #55
Ist bei uns schon seit 30 Jahren so, einfach aus dem Grund, das die vorher noch nachsehen können, ob alle Plomben noch vorhanden sind
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #56
Und wenn nicht? Ist noch lange kein Verbrechen.
Wenn das so wichtig ist, sollten die mal dauerhaltbare Plomben verwenden. Bei mir lagen bis zum Zählerwechsel schon 2 zerbröselt im ZS. Erkennbar spröde ohne Gewalteinwirkung zerfallen, sodass an jeder Stelle nur noch eine vorhanden war.
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #57
Die plombe an meiner HA Sicherung ist 25 Jahre alt, und die hängt sicher auch noch 25 jahre ohne zu zerbröseln
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #58
Nö, es geht darum, dass nicht mehr benötigte Zähler oder Zähler aus alten Zählerschränken, die abgebaut werden, nicht mehr entfernt werden dürfen. Da kommt erst einer vom Versorger und baut die aus.
Bei uns kommt keiner, um die Dinger einzubauen! Da ist do-it-your-self angesagt. War allerdings gerade Corona
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #59
Zähler vom Elektriker montieren, das war bei uns schon so als die HEW. noch das Strommonopol hatte.
Die Monteure mussten einen Kursus mit Schulung belegen und durften dann Zähler montieren.
 
  • Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
  • #60
Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Wir sind im 2. Bauabschnitt, beim 1. Bauabschnitt und in unserer Planung waren die Zählerschränke noch im Kellerraum. Nach Fertigstellung des 1. BA hat der Energieversorger allerdings gemeint, dass der Weg von Eingangsbereich (wo der Hausanschluss erfolgt) bis Keller (vielleicht 6-8m) zu groß sei und man so nicht sehen könne, ob jemand "abzapft". Somit wurde der Bauträger genötigt den Zähler direkt zum Hausanschluss zu setzen, wo auch die Abnahme durch den Energieversorger erfolgte. Diese allerdings noch, als die Zargen/Türen nicht eingebaut waren und somit noch nicht das Problem mit der Zählerschranktür bestand.

Der Energieversorger hat mir leider bis jetzt noch nicht geantwortet, ich schreib die aber nochmal an.
 
Thema: Zählerschrank - Türe Vorschrift oder nicht? NRW
Zurück
Oben