Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?

Diskutiere Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte eine Steuerleitung für eine Gartenbewässerung installieren und benötige daher ein mehradriges Kabel mit 5, teilweise auch 7 Adern...
vanilla

vanilla

Beiträge
212
  • Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?
  • #1
Hi, ich möchte eine Steuerleitung für eine Gartenbewässerung installieren und benötige daher ein mehradriges Kabel mit 5, teilweise auch 7 Adern.
Es geht um 24V Wechselstrom und ich suche einen Kabelquerschnitt von nicht kleiner 0,8 mm² und nicht größer 1,5mm² - Beispiel: hier

Ich möchte keine NYY Leitung legen (wäre wahrscheinlich die kostengünstigste Variante), sondern andere Farbkodierungen haben, damit keine Verwechselungen auftreten. Wenn möglich würde ich gern auf die Verwendung von Lehrrohren verzichten und direkt unter den Rasen ins Erdreich legen.

Frage: Wie lautet die korrekte Bezeichnung solcher Leitungen, wonach muss ich suchen?

Danke und schönes Wochenende!
 
  • Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?
  • #2
0,8mm² gibt es nicht, meinst Du den von üblichem J Y(St)Y? der ist 0,8mm oder ~0,64mm²

Wichtig wäre auch zu wissen welcher Strom da drüber gehen soll, bei 24V ist der Spannungsfall wesentlich größer.

Telefonleitung fürs Erdreich ist A2Y(L)2Y
 
  • Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?
  • #3
Wichtig wäre auch zu wissen welcher Strom da drüber gehen soll, bei 24V ist der Spannungsfall wesentlich größer.

Ich will damit Ventile steuern für die Bewässerungsanlage. Laut technischen Daten:
Anzugs- Stromstärke ca. 400 mA, Halte- Stromstärke ca. 270 mA

Es werden ca 8 Ventile eingebaut, d.h. max 8*400 mA = 3,2 A auf dem gemeinsamen Ground (gerade ohne viel Überlegen zusammengerechnet -> passt das?)
Würde ein Telefonkabel dies aushalten?
 
  • Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?
  • #4
Leitungslänge?
Der Strom an sich dürfte für 0,8mm passen.
Wenn man mal grob rechnet.
 
  • Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?
  • #6
  • Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?
  • #7
Irgendwo in der Erde sitzen dann die Ventile, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn das so ist, würde ich ein Rohr dort hin legen und für jedes Ventil eine einzelne 2 Adrige Leitung einziehen also z.B Ölflex 2x0,5mm² Das lässt sich in den Ventilsteckern besser anklemmen und vor allem dicht. Das Rohr würde dann irgendwo oberhalb der Erde oder im Keller in einem großen Abzweigkasten enden.
 
  • Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?
  • #9
Irgendwo in der Erde sitzen dann die Ventile, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn das so ist, würde ich ein Rohr dort hin legen und für jedes Ventil eine einzelne 2 Adrige Leitung einziehen also z.B Ölflex 2x0,5mm² Das lässt sich in den Ventilsteckern besser anklemmen und vor allem dicht. Das Rohr würde dann irgendwo oberhalb der Erde oder im Keller in einem großen Abzweigkasten enden.
Hab jetzt am Wochenende fertig gebaut. Ist Wechselstrom, d.h. 5 Adern bei 4 Ventilen (gemeinsamer Neutralleiter).
Ich hab das mit Telefonkabel im Leerrohr gemacht -provisorisch, denn die Kabel der Ventile haben doch einen deutlich höheren Querschnitt. Aber es funktioniert erst mal. Wenn es Probleme gibt, würde ich eine stärkere Leitung einziehen. In der Ventilbox liegt eine Abzweigdose. Diese ist derzeit nur mit Leitungen und Wagos gefüllt, aber wenn das mit der Leitung final ist, werde ich die noch Ausgießen.
 
  • Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?
  • #10
Was für Daten stehen denn auf den Ventilen?
 
  • Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?
  • #11
Wurde doch schon weiter oben geschrieben. Ist sicher das übliche Gardena Zeugs oder ein Nachbau. In der Industrie nimmt keiner 24V AC, da hat sich DC durchgesetzt. Warum man dann ausgerechnet zu Hause einen Trafo setzen soll, der dann 2W Standby braucht oder mehr, ist mir unerklärlich.
 
  • Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?
  • #13
Wurde doch schon weiter oben geschrieben. Ist sicher das übliche Gardena Zeugs oder ein Nachbau. In der Industrie nimmt keiner 24V AC, da hat sich DC durchgesetzt. Warum man dann ausgerechnet zu Hause einen Trafo setzen soll, der dann 2W Standby braucht oder mehr, ist mir unerklärlich.
Nee Hunter. Ist genau das Gegenteil, die meisten Neubauten sind heute mit AC realisiert
 
  • Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?
  • #14
Da die 24VAC vermutlich nicht geerdet sind, gibt es keinen Neutralleiter sondern L1 und L2
 
  • Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?
  • #17
Nee Hunter. Ist genau das Gegenteil, die meisten Neubauten sind heute mit AC realisiert
24V AC gibt es nur bei dem Gartenkram, 12V AC noch beim Türöffner.
In allen Geräten im Haushalt gibt es praktisch keinen Trafo mehr, wegen der Standby Verluste. Da sind überall Schaltnetzteile drin, und die liefern DC.
Wenn sich das Joch un einem AC Ventil mal nicht bewegt, weil z.B Schmutz drin ist, oder Eis, dann brennt die Spule durch. Passiert bei einer DC Spule nicht.
 
Thema: Wie nennt man diesen Kabel-Typ (24V Steuerleitung im Erdreich)?
Zurück
Oben