Welches Leuchtmittel gehört in diese Fassung?

Diskutiere Welches Leuchtmittel gehört in diese Fassung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe gerade eine Deckenleuchte bei meinem Freund angebracht (wurde vor ca. 20-25 Jahren von seinen Eltern gekauft und lag in sehr gutem...
A

AlexIX

Beiträge
6
  • Welches Leuchtmittel gehört in diese Fassung?
  • #1
Hallo,
ich habe gerade eine Deckenleuchte bei meinem Freund angebracht (wurde vor ca. 20-25 Jahren von seinen Eltern gekauft und lag in sehr gutem Zustand in deren Haus in einer sauberen und trockenen Kiste) - also gebohrt und fixiert, der "Unterteller" ist montiert und mit dem Strom verbunden - habe aber gerade festgestellt, dass da nicht wie bei flüchtiger Betrachtung eine normale E27 reinpasst. Von dem Durchmesser her schon, aber nicht von der Tiefe her und Gewinde ist da auch kaum vorhanden.
Also eine E27 passt vom Durchmesser her, lässt sich aber nicht einschraubenHab schon viele Deckenleuchten mit Erfolg montiert, aber die waren von heute aus gesehen maximal 15 Jahre alt.
Was für ein Leuchtmittel gehört denn da rein?

Vielen Dank schon mal vorab
und beste Grüße
Alexandra
 
  • Welches Leuchtmittel gehört in diese Fassung?
  • #4
Ich würde auch mal auf E14 tippen, für eine Bajonett-Fassung fehlen die seitlichen Schlitze.
 
  • Welches Leuchtmittel gehört in diese Fassung?
  • #5
Wenn ich das richtig sehe ist das eine Deckenleuchte deren Fassung senkrecht nach unten zeigt. Könnte da eine Lampe mit "langem Hals" passen? Vielleicht muss der "Fassungsträger" etwas weiter aufgeschraubt werden.

Wie sieht denn die Leuchte komplett zusammengebaut aus? Gibt die Verpackung der Lampe noch Hinweise (Hersteller/ Modell...)
Von den Bildern her kann man nur erkennen, dass es eine Schraubfassung ist. Ob E14 oder E27 wirst du sicherlich selbst feststellen können. By the way: "Masse" am Fusskontakt angeschlossen? Auf dem Bild kann ich nicht erkennen wo der Schutzleiter angeschlossen ist und wie die Zuleitung/ der Anschluss erfolgt ist.
 
  • Welches Leuchtmittel gehört in diese Fassung?
  • #6
By the way: "Masse" am Fusskontakt angeschlossen? Auf dem Bild kann ich nicht erkennen wo der Schutzleiter angeschlossen ist und wie die Zuleitung/ der Anschluss erfolgt ist.
Masse gibt's da gar nicht (es sei denn, das ist eine Kfz-Leuchte).
 
  • Welches Leuchtmittel gehört in diese Fassung?
  • #8
Und man sieht auch nicht wo es angeschlossen ist.
Man sieht lediglich, dass die Drähte auf eine Klemme gehen.
Von da aus mit grau "in" das Lampengehäuse.
Die Fassung wird von hinten angeschlossen sein.
 
  • Welches Leuchtmittel gehört in diese Fassung?
  • #9
Interessanterweise scheint die Fassung in Serie zu irgendwas oberhalb des Bildes geschaltet zu sein.

Mach mal ein größeres Bild.
 
  • Welches Leuchtmittel gehört in diese Fassung?
  • #11
Und was hat die Art der Fassung jetzt mit meinem Posting zu tun?

Wenn man die Adern nachverfolgt, ist die Fassung ziemlich sicher in Serie zu irgendeinem Trum, dass man am Bild nicht mehr sieht (nur 2 weiße Drähte)
 
  • Welches Leuchtmittel gehört in diese Fassung?
  • #12
Und was hat die Art der Fassung jetzt mit meinem Posting zu tun?
Bezieht sich auf vorherige Beiträge.

Wenn man die Adern nachverfolgt, ist die Fassung ziemlich sicher in Serie zu irgendeinem Trum, dass man am Bild nicht mehr sieht (nur 2 weiße Drähte)
Ich kann keine Einschleifung erkennen.
Der N, also die blaue Ader ist sicherlich nicht unterbrochen und von der Fassung verdeckt.
 
Thema: Welches Leuchtmittel gehört in diese Fassung?

Ähnliche Themen

Zum Wechselschalter mutierte Steckdose?

Spannung an der Fassung trotz Schalter aus?

Zurück
Oben