Vorschaltgerät erkennen

Diskutiere Vorschaltgerät erkennen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, wir haben eine komische Situation in unserer Firma. Vor kurzem haben wir alle Leuchtstoffröhren getauscht wobei eine Lampe die neue...
S

Soge

Beiträge
3
  • Vorschaltgerät erkennen
  • #1
Guten Tag, wir haben eine komische Situation in unserer Firma. Vor kurzem haben wir alle Leuchtstoffröhren getauscht wobei eine Lampe die neue Leuchtstoffröhren nicht mochte. Beim einsetzten der Leuchtstoffröhre flackert diese langsam. Auf dem Starter steht "Bridge!" wozu ich jetzt nix im Internet gefunden habe. Den Starter haben wir natürlich auch versucht zu tauschen aber dann will die Lampe gar nicht mehr. Wir wollten jetzt mal das Vorschaltgerät tauschen, jedoch kann ich nicht deuten ob es sich um ein EVG, KVG oder VVG handelt.


 
  • Vorschaltgerät erkennen
  • #2
Wer tauscht noch Leuchtstoffröhren? Warum schmeißt ihr das Vorschaltgerät nicht einfach raus und setzt eine LED-Röhre ein?
 
  • Vorschaltgerät erkennen
  • #6
Wenn noch neue Röhren auf Lager sind, dann würde ich die auch verbauen. Soll man die wegschmeißen? Das wäre Ressourcenverschwendung. In LED-Leuchtmitteln fehlt vielleicht das Quecksilber, aber deswegen ist die Halbleiterproduktion in Fernost nicht automatisch eine umweltschonende Alternative.
 
  • Vorschaltgerät erkennen
  • #7
Wenn noch neue Röhren auf Lager sind, dann würde ich die auch verbauen. Soll man die wegschmeißen? Das wäre Ressourcenverschwendung. In LED-Leuchtmitteln fehlt vielleicht das Quecksilber, aber deswegen ist die Halbleiterproduktion in Fernost nicht automatisch eine umweltschonende Alternative.
Und du glaubst, dass die dort noch die Platinen händisch zusammenlöten? Die deutschen - "umweltfreundlichen" - Braunkohlenwerken stoßen mehr Quecksilber aus als die entsorgten Leuchtmittel in alten Zeiten....
 
  • Vorschaltgerät erkennen
  • #9
Und du glaubst, dass die dort noch die Platinen händisch zusammenlöten?
Nein, wie kommst Du darauf? Ich wollte darauf hinweisen, daß die Produktion von Halbleitern auch nicht gerade umweltfreundlich ist. Vielleicht bin ich ein altmodischer Ossi, der es verschwenderisch findet, wenn produzierte, einwandfreie Ware vernichtet wird, statt daß sie genutzt wird. Es betrifft alle möglichen Waren und hat mittlerweile Ausmaße angenommen; ich finde das nicht in Ordnung. Wenn es noch neue Leuchtstoffröhren im Lager gibt, dann ist überhaupt nichts daran auszusetzen, daß diese auch verbraucht und nicht vernichtet werden.
 
  • Vorschaltgerät erkennen
  • #10
Diese Leuchte kann keinen Starter enthalten. Denn braucht es beim EVG nicht.
Wenn trotz neuer Lampe diese keine Funktion aufweist, wird das EVG defekt sein.

Oder handelt es sich womöglich um eine Leuchte mit integrierter Sicherheitsbeleuchtung?
 
  • Vorschaltgerät erkennen
  • #11
Was entsetzt den "patois" an meinen Beitrag?
 
  • Vorschaltgerät erkennen
  • #12
Grundsätzlich ist ein BAG EVG ein recht gutes Teil gewesen, was häufig bei Trilux in den Lampen verbaut war. Mit der Zeit hat aber die Qualität auch hier bei BAG nachgelassen und es gab öfter mal neue Teile, die defekt waren. Manchmal ist auch die LS Röhre als neues Teil defekt gewesen. Daher beides genau prüfen. Kam alles vor.
 
  • Vorschaltgerät erkennen
  • #13
EVG und Starter paßt schon mal nicht.
DA ist anscheinen was komplett falsch verdrahted.
 
Thema: Vorschaltgerät erkennen

Ähnliche Themen

EFKffT arbeiten in großer Höhe erlaubt?

Zurück
Oben