Strommessgerät Interpretation und Berechnung der Leistungsdaten

Diskutiere Strommessgerät Interpretation und Berechnung der Leistungsdaten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsmenschen, ich verstehe zwar grob die Grundlagen, bin mir aber im folgenden Fall sehr unsicher und hoffe hier auf schlaue Antworten...
T

tmj25

Beiträge
3
  • Strommessgerät Interpretation und Berechnung der Leistungsdaten
  • #1
Liebe Forumsmenschen,
ich verstehe zwar grob die Grundlagen, bin mir aber im folgenden Fall sehr unsicher und hoffe hier auf schlaue Antworten, die mich weiter bringen können.

Ich messe mit dem Gerät Voltcraft SEM5000 den Stromverbrauch meiner Waschmaschine. Der Vorteil an dem Gerät ist die Aufzeichnung auf SD-Karte und das Speichern entsprechenden Werten pro Minute in einer csv-Datei.

Die sieht im Ausschnitt so aus:
Date, Time, Power (W)
19-02-2024, 16:07, 23.243
19-02-2024, 16:08, 44.614
19-02-2024, 16:09, 1907.085
19-02-2024, 16:10, 1959.820
etc.

Ich kann also ganz gut sehen, von wann bis wann eine Maschine gelaufen ist. Nun würde ich aber gerne den Energieverbrauch in kWh für einen Waschgang aus diesen Daten berechnen.
Dabei fällt es mir schwer den Wert pro Minute richtig zu interpretieren.
Mein erster Ansatz war die Summe der Leistung pro Minute zu nehmen, was zu einem zu hohen Wert führt, also anhand des Beispiels:
3934.76 (Summe) / 1000 = 3.95
Ich vermute nun, dass es eine Momentaufnahme der Leistung ist und ich den Durchschnitt über den Zeitraum berechnen muss:
3934.76 (Summe) / 4 / 1000 = 0.98
Oder muss ich das auf die Stunde berechnen?
3934.76 (Summe) / 60 / 1000 = 0.066

Entschuldigt bitte meine Anfängerfrage, vielleicht stehe ich auch völlig auf dem Schlauch und ein kleiner Tipp lässt den Knoten platzen.
Leider ist die Dokumentation des Messgeräts auch sehr mau. Ich habe mich schon wund gesucht, und bin nun hier gelandet.
Vielen Dank schon mal.
 
  • Strommessgerät Interpretation und Berechnung der Leistungsdaten
  • #2
Mit den Angaben ist der Energieverbrauch höchst wahrscheinlich nicht zu ermitteln.
Was für Werte werden denn da aufgezeichnet?
der aktuellen Leistungswert zum angegebenen Zeitpunkt? dann ist eine kWh Ermittlung nur ungefähr möglich.(ist für so eine Zange allerdigs meine Vermutung)
Oder der Durchschnittswert innerhalb der letzten Minute? dann könnte man die kWh errechnen.
dazu addierst Du alle Werte zusammen und teilst diese durch die Anzahl der Messwerte.
Ergibt zunächst Wmin.
Das ganze durch 60 teilen ergibt Wh
Nochmal durch 1.000 ergibt kWh.

Was nicht klar ist ob das Gerät True RMS kann, das wäre bei der Waschmaschine nicht unbedingt nötig, wird aber das Ergebnis ungenauer machen wenn nicht und ist für diverse andere Verbraucher nicht nutzbar.
 
  • Strommessgerät Interpretation und Berechnung der Leistungsdaten
  • #3
vielen dank für deine schnelle antwort!
Was für Werte werden denn da aufgezeichnet?
der aktuellen Leistungswert zum angegebenen Zeitpunkt? dann ist eine kWh Ermittlung nur ungefähr möglich.
Oder der Durchschnittswert innerhalb der letzten Minute? dann könnte man die kWh errechnen.
das sind genau die fragen, die ich mir gestellt habe, aber leider nicht über das gerät dokumentiert sind. ich werde mal versuchen den hersteller direkt anzufragen.

soweit ich es verstehe, wäre in beiden fällen die berechnung die selbe, nur dass im ersteren fall es ungenau ist, da informationen zwischen den minuten fehlen. die ungenauigkeit wäre aber für mich hinnehmbar.

deine antwort hilft mir trotz der unklarheiten aber schon sehr weiter.
vielen dank und ein schönes wochenende!
 
  • Strommessgerät Interpretation und Berechnung der Leistungsdaten
  • #4
Wenn die Aufzeichnung nur alle Minute einen Wert ermittelt, kann das Ergebnis auch erheblich falsch werden.
Leider ist es fast immer so, daß bei solchen Spielzeugmeßgeräten wichtige Angaben fehlen oder sogar einfach falsch gemessen wird.
Sehr viele setzen Wirk und Scheinleistung gleich und liefern damit Werte die durchaus um Faktor 2 zu hoch sein können oder noch mehr.
Geräte ohne TrueRMS können keine heute üblichen elektronischen Geräte messen, da diese meist keine einfachen 50Hz Sinuskurven Ströme aufnehmen.
 
  • Strommessgerät Interpretation und Berechnung der Leistungsdaten
  • #6
Falls du eine Fritzbox hast, dann hole dir eine Fritz Dect 200 oder 210 Schaltsteckdose, die schickt die Daten in die Fritzbox und da kannst du genau sehen was sie braucht in einer bestimmten Zeit
 
  • Strommessgerät Interpretation und Berechnung der Leistungsdaten
  • #7
und was spricht da gegen, einfach den "fertigen" Wert zu verwenden?
Anhang anzeigen 30270
Quelle: Seite 43, Conrad.de
https://asset.conrad.com/media10/ad...tromtarif-einstellbar-datenloggerfunktion.pdf

Dagegen spricht, dass ich minutengenau den Stromverbrauch pro Waschgang aufzeichnen möchte, ohne der Möglichkeit jedesmal das Display ablesen zu können. Und das tut das Gerät auch. Nur ist leider unklar, ob dies, wie oben besprochen, Durchschnitt pro Minute oder Wert zum Messzeitpunkt ist.
Trotzdem danke für deine Antwort und Mühe!
 
  • Strommessgerät Interpretation und Berechnung der Leistungsdaten
  • #8
Hast Du denn zwischenzeitlich mal den Hersteller gefragt?
Es ist doch ganz einfach, selbst mal festzustellen, wie diese minutiöse Erfassung funktioniert. Einen Verbraucher mit bekannter Leistung manuell 30 s einschalten und dann 30 s ausschalten, mehrmals hintereinander. Wenn dann jede Minute die halbe Leistung geloggt wird, weißt Du, daß die Durchschnittsleistung pro Minute gespeichert wird.

Die Gesamtenergie läßt sich dann leicht errechnen, indem jeder Wert durch die Anzahl der Werte dividiert wird (z.B. 3600 Werte für 1 h, eine Stunde hat ja 3600 s) und danach aufaddiert wird. Beispiel: konstanter Verbraucher mit 1000 W, es werden also 3600 Werte mit je 1000 W geloggt. Berechnung der Gesamtenergie: jeder Einzelwert 1000 W / 3600 = 278 W. Nun 3600 x 278 W = 1000 Wh = 1 kWh.
 
Thema: Strommessgerät Interpretation und Berechnung der Leistungsdaten
Zurück
Oben