Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage

Diskutiere Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, wir haben im Haus eine alte Sprechanlage ca. 45 Jahre alt. Müsste eine Siedle Vario 511 sein mit HT 351 Haustelefonen. Besonders die...
L

LucasS

Beiträge
10
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #1
Guten Tag,

wir haben im Haus eine alte Sprechanlage ca. 45 Jahre alt. Müsste eine Siedle Vario 511 sein mit HT 351 Haustelefonen.

Besonders die im Erdgeschoss ist sehr in die Jahre gekommen und wird eigentlich nicht genutzt. Im Zuge von ziemlich aufwendigen Renovierungen wollten wir das Telefon eigentlich entfernen. Als ich den Stecker des Hörers abgezogen habe, hat noch alles funktioniert, einige Tage später ist zufällig aufgefallen, dass auch von der anderen Station nicht mehr mit der Haustür gesprochen werden kann.

Das war nicht das Ziel… Wie kann man das lösen?

Haben jetzt auch überlegt einen neuen HTA 811 Hörer zu kaufen, wenn dann aber noch der andere und die Außenstation ersetzt werden hat man ziemlich viel Geld in alte Technik gesteckt.

Es war uns auch unklar ob mit den alten Drähten ein neues Bussystem z.B. von Metzler funktionieren würde… Wäre natürlich etwas mehr Aufwand.

Danke euch!
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #3
Wenn Neu dann nimm wieder eine Siedle.

Aber selbst für die 45 Jahre alte Siedle wirst Du Ausreichend Ersatzteile bekommen um die in Schuß zu bringen.

Das HT 351 ist Problemlos gegen ein HTA811 zu ersetzen und sogar (mit Zusatznetzteil) gegen ein IQ HTA811 mit App Anbindung.

Die Demontage eines Höreres beeinträchtigt die Funktionen der Restlichen Anlage nicht, sofern man da keinen Kurzschluß produziert oder die Leitungen über diesen Hörer weiter gebrückt sind.

Ich vermute mal Du hast eine der Sicherungen am Netzteil ausgelöst indem an den losen drähten welche zusammen gekommen sind.
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #4
@patois Drähte sind viele da, aber halt parallel und nicht twisted… weiß ehrlich gesagt auch nicht genau ob die zentral zu einem Punkt gehen oder die beiden Hörer direkt mit der Außenstelle verbunden sind. Hatte mich da mal bei Metzler gemeldet (da würde Videogegensprechanlage mit zwei Bildschirmen innen 1.350€ kosten) und die meinten es ist unwahrscheinlich, dass die alten Kabel ausreichen (obwohl die Kommunikation ja aber nur über 2 läuft). Der Berater hatte aber auch keine Ambitionen mir näher zu bringen wie man das feststellen würde.

Haben halt leider damals vor 50 Jahren kein Ethernet Kabel an die Haustür gelegt

@Octavian1977 Eine Video anlage von Siedle wäre natürlich bedeutend teurer. Eigentlich war ja gar kein Tausch geplant. Meine Eltern wohnen im Obergeschoss und sind mit der alten Anlage zufrieden. Finde halt die Optik (innen und außen) verbesserungsfähig aber na gut. Technisch habe ich etwas bedenken wie lange die Technik noch gut ist, hab das Gefühl es rauscht heute mehr in der Leitung als früher.

Mit den Drähten war ich eigentlich vorsichtig, der Hörer hat meine ich nur einen 4 poligen stecker. Den abgezogen und alles hat noch funktioniert, zumindest mal ein paar Stunden oder Tage.

So wie ich es verstanden habe ging die Anlage sofort wieder als der Hörer drin war.

Die IQ HTA finde ich auch interessant, aber wir haben eine externe Klingel und somit fehlt wohl das Signal für die App Anbindung…

Der Plan war es einen Amazon Echo Anzubringen als Monitor für die Außenkamera und den Türöffner auf einen normalen Schalter aus dem restlichen Programm zu legen. Die Haustür ist nur ein paar Schritte entfernt.

Wie würde ich denn merken ob etwas „über den Hörer gebrückt“ ist? Müsste die Funktion dann nicht sofort weg sein?

Edit: Und so richtig schön finde ich das HTA 811 nur in Edelstahl mit Schwarz aber 280€ ist echt heftig.
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #5
Siedle funktioniert im Bus auch mit den alten unverdrillten YR Klingeldrähten.
Nur die maximale Leitungslänge reduziert sich.

Wenn Du unbedingt Video willst dann mußt Du auch bereit sein dafür entsprechend Geld aus zu geben.
Als Kompakt Anlage gibt es Video bei Siedle mit bis zu 2 Stationen/Klingeln
Auch sind bei Siedle entsprechende Blenden erhältlich um die UP Dose der Vario 511 weiter zu nutzen, wenn der Platz ausreicht.
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #6
Für eine Bus Anlage ist es allerdings nötig, daß die einzelnen Geräte in einer Reihe am Bus hängen.
Also braucsht Du für den Bus schon mal 4 Adern, zwei zum Gerät und zwei zum nächsten Gerät.
Dazu kommt bei den großen Bildschirmen die Spannungsversorgung macht also 6 Adern.
Bei den kleinen reichen die 4 Adern des Bus.

Etagenruftaster (Klingel an der Wohnugnstüre) braucht zwei Adern zu diesem Taster.
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #7
Danke euch, werde nochmal schauen ob die Anlage wirklich nicht funktioniert wenn der andere Hörer fehlt. Dann behalte ich die Drähte und wenn meine Eltern soweit sind bauen wir uns gesamt was neues ein. Bis dahin reicht mir Türöffner und Amazon Echo.
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #8
Wenn da an dem Teil je Klemme 2 oder mehr Adern angeschlossen waren dann klemme diese Adern jeweils auch wieder zusammen.
Klemmen drauf und in eine Dose setzen.

Schau mal am Netzteil nach den Sicherungen, bei den neueren sind die unter den roten Hütchen und zwei LEDs zeigen die Funktion an. bei dem uralten muß man den grauen Deckel abnehmen um an die Sicherungen zu kommen.
Messung an den Klemmen b nach c ergibt ca 12V ~ und zwischen + und - (9)ca. 8V =
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #9
@Octavian1977 Ich konnte das Problem eingrenzen. Sicherungs LEDs leuchten beide. Hab den alten Hörer wieder an und ab gesteckt.

Vielleicht wäre die Information wichtig gewesen, dass wir die Hausinterne Telefonie mit Mithörsperre verbaut haben. Ist die erstmal aktiv, bleibt sie das auch, da vermutlich der zweite Hörer nicht eingegangen ist. Bleibt die Frage wie man das dauerhaft stilllegt. Habe schon durchgemessen gehabt und konnte nicht feststellen, dass irgendwas schaltet auf den Kabeln…

Eventuell ist einer auf den Knopf gekommen und seit dem war die Mithörsperre an.
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #10
nö die Mithörsperre wird aufgehoben wenn eine anderen Station angeklingelt wird. Noch etwas der Hörer der HTA811 passt nicht zu deiner HT351 ! Du kannst aber die HT351 komplett abklemmen Gleiche Adern durch verbinden. Also 11 in eine Klemme , 12 in eine Klemme, 9 In eine Klemme usw.
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #11
nö die Mithörsperre wird aufgehoben wenn eine anderen Station angeklingelt wird.
Aber die Haustür ist ja an sich keine Station? Wenn ich den Hörer reinhänge und wieder rausnehme war ich meine ich immer direkt auf die Haustür aufgeschaltet. Oder meinst du durch das Klingeln wird die aufgehoben?

Der Punkt ist, dass ich keine Gegensprechanlage brauche. Im Obergeschoss macht es Sinn, unten bei mir ist wie gesagt die Haustür sehr nah und wenn ich wissen will wer da ist schau ich auf die Außenkamera…
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #12
Doch die Anlage besteht aus der Türstation, dem Netzteil und den Wohnungssprechstellen. Mithörsperre sorgt dafür das andere Teilnehmer das Gespräch zwischen einer Wohnungssprechstelle und der Türstation nicht mithören können. Die Mithörsperre wird durch anklingeln der Wohnungssprechstelle aufgehoben. Alle anderen Wohnungssprechstellen werden dann abgeschaltet und bleiben es auch bis sie selbst angeklingelt werden .
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #13
@Pumukel Dann rede ich wohl von einer anderen Schaltung… Wenn jemand den Hörer abnimmt ist er sofort mit der Haustür verbunden, egal ob geklingelt wurde.

Wird nun intern die Glocke im anderen Telefon geläutet (also im Erdgeschoss mit Taste 2 und oben mit Taste 1) schaltet sich die Verbindung zur Haustür ab. Und das wird wohl nicht wieder aufgehoben.
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #14
Das ist zusätzlich noch Interngespräch. Auch das wird aufgehoben wenn der Hörer Aufgelegt wird und an der Haustür jemand klingelt ! Und wenn du den Hörer entfernst kann das auch nicht aufgehoben werden da immer noch ein Interngespräch besteht ! ( Hörer ist abgehoben )
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #15
Das ist jetzt anscheinend der Punkt. Was tut man dagegen? Oder alles zu viel Aufwand und lieber ein neues HTA 811 kaufen was vermutlich nie benutzt wird?

Dachte ja man kann den Schalter Brücken, aber so wie ich das gesehen habe ist der ja nicht separat verkabelt.
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #16
Wenn das ganze Gerät von der Wand geschraubt ist und alle Adern abgeklemmt (und auf einzelnen Klemmen isoliert sind) ist da auch keine Mithörsperre mehr aktiv.
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #17
Die Wohnungssprechstelle besteht nicht nur aus dem Hörer da gibt es auch ein Unterteil! Und wenn du die Sprechstelle entfernst existiert dann nur die Türsprechstelle und die Wohnungssprechstelle im 1 OG !
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #18
IMG_0757.jpeg
Ja das ist mir schon bewusst. Dann werden wir vermutlich die Adern zumindest mit den Nummern beschriften und isolieren. Wäre halt richtig ungünstig wenn alles raus ist, das Loch verputzt und man dann merkt, dass es nicht mehr geht wenn ausversehen mal die interne Taste gedrückt wurde.
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #19
Anstelle des großen Lochs kannst Du auch einfach eine normale UP Schalterdose setzen und dann mit einer Blindabdeckung aus dem passenden Schalterprogramm versehen.
Dann kannst Du immer wieder gut an die Adern ran und auch wenn doch gewünscht ein neues HTA auf diese Dose ohne bohren setzen.

Und Beschriften ist eine äußerst gute Idee, kann man auch mit Edding auf die Klemmen schreiben z.B. Wago 243-...
 
  • Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage
  • #20
Wenn du die Adern auf einzelne Klemmen legst ist diese Sprechstelle ohne Funktion Achte darauf die richtigen Nummern auf die Klemmen zu schreiben. Beachte bei neueren Anlagen ist 8= C ! Wenn du 6 in Beiden Sprechstellen ausklemmst gibt es auch keine Interngespräche mehr und ohne 3 auch keine Mithörsperre !
 
Thema: Stilllegung einer Innenstation einer Siedle Gegensprechanlage

Ähnliche Themen

Anschluss von Siedle HT 511-01 Gegensprechanlage und Honeywell DCP917S Funkkonverter

Siedle : Türöffner geht nur von einem Haustelefon aus

Siedle TLE 051-01 zu leiser Ton.

Gegensprechanlage verbessern

Siedle HTA 811-0 ersetzt eine HT 411 Probleme mit dem Schaltplan

Zurück
Oben