Stecker zu kurz für stekdose

Diskutiere Stecker zu kurz für stekdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es eine Möglichkeit einen Stecker zu verlängern ? Der alexa stecker reicht nicht in die Steckdose und ist auf Wackelkontakt.. Habt ihr eine...
F

Frvtx

Beiträge
11
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #1
Gibt es eine Möglichkeit einen Stecker zu verlängern ? Der alexa stecker reicht nicht in die Steckdose und ist auf Wackelkontakt.. Habt ihr eine Lösung?:)

Danke und Grüße Fritz
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #2
Ein Licht mit 1500Watt soll angeschlossen werden, die alex steckdose ist mit 2300 zugelassen.
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #3
Nehme ein kurzes Verlängerungskabel oder eine Steckdosenleiste mit 1,5mm²Zuleitung.
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #4
Was?
Bilder?
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #5
@Frvtx
Da wir deinen „alexa stecker“ nicht sehen können, musst du schon etwas präziser werden. Die Bildersuche spuckt mir einen gewöhnlichen Schukostecker aus. Also genügt zur Verlängerung auch eine gewöhnliche Schukoverlängerung aus dem Einzelhandel - wie es dir schon in Beitrag 3 vorgeschlagen wurde.

Allerdings bezweifle ich, dass jemand für ein derart simples Problem Hilfe benötigt. Also, um was für einen Stecker handelt es sich jetzt genau? Foto!!
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #6
Handelt sich tatsächlich um so ein simples Problem, ich fasse es mal weiter, aber erstmal danke für die schnelle antwort!

Ich habe auf dem Balkon nur eine Außensteckdose am Gebäude, an dieser ist ein mehrfachstecker (16A) angeschlossen woran eine kleine LED Lichterkette hängt & ich habe eine zweite mehrfachsteckdose angesteckt die in mein gewachshaus führt (auch 16A) an dieser ist eine Lampe angeschlossen die ich gern alexa steuern möchte, und diese alexa steckdose passt nicht rein da sie nicht weit genug in den Stecker ragt, ich weiß nicht ob ein weiteres verlängerungskabel daran (auch wenn es nur kurz ist wie oben genannt) zu Problemen führen kann, denn man soll ja nicht so viel zusammen stecken?:D ich bin leider kein Fachmann..

(Das Licht in gewachshaus hat 1600 Watt & ich überlege einen kleinen heizlufter mit 1500W dazu zu stecken, geht das ?)

Ich hoffe man versteht es jetzt halbwegs und Uhr könnt mir sagen ob ich Gefahr laufe alles an zu zünden oder ob es gehen sollte. Natürlich achte ich drauf die 3600Watt im gesamt System der steckerzeisten nicht zu überschreiten...

Ich versuche es mal bildlich dazu stellen.
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #7
Ich kapier es immer noch nicht.
Wenn die Leuchte im Gewächshaus jetzt schon über die 2. Verteilerdose passt, warum soll sie dann mit Alexa-zwischenstecker nicht mehr passen?

Ich versuche es mal bildlich dazu stellen.
Währe hilfreich
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #8
Ich denke der alexa stecker reicht nicht rein da es eine ipx Steckdose ist mit hoher Kante.. und die Deckel der umliegenden Steckdosen dem recht breiten Körper der alexa steckdose ebenso im Weg sind.

Denkt ihr der Aufbau generell hält auch noch an steckerleiste zwei einen heizlüfter mit 1500Wat max. Aus ?(soll nur ab und zu ergänzend an bei zu geringer Temperatur in häuschen)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240508_090106_Gallery.jpg
    Screenshot_20240508_090106_Gallery.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20240508_085557.jpg
    20240508_085557.jpg
    153 KB · Aufrufe: 12
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #9
Die alexa steckdose ist wesentlich breiter als die der Lampe
 

Anhänge

  • Screenshot_20240508_090334_Chrome.jpg
    Screenshot_20240508_090334_Chrome.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 3
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #10
Ein solches Kabel würde da Abhilfe schaffen, dennoch die Frage zur sicherheit wenn das mit dran ist und zum lüfter :)

Ich weiß, etwas komische Fragen, leider nicht meine Materie, aber vielen Dank für eure Bemühungen, ich weiß es zu schätzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240508_090609_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20240508_090609_Amazon Shopping.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 7
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #11
Ach so. Jetzt verstehe ich.

Ja, das kurze Verlängerungskabel kannst Du durchaus noch einstecken. Man soll zwar nicht Verlängerungsleitungen kaskadieren, aber hier sehe ich noch keine Problem.

Nein den Heizlüfter würde ich nicht mehr anstecken, sollte der gleichzeitig mit der Beleuchtung in betrieben werden.

Man sollte sich auch die Außensteckdose anschauen, was an dem Stromkreis noch so alles betrieben wird.
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #12
Das weiß ich leider nicht, also es gibt nur die eine Steckdose am Balkon und die hat eine eigene Sicherung im Kasten, falles das hilf.
Sollte dennoch der Lüfter weg bleiben? Bzw wie viel Watt darf denn eine zugeschaltete sache noch haben ? (Das ich mir das generell merke für diesen aufbau)
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #13
Dauerhaft nicht mehr als 10 A, d.h. 2300 W. Wenn der Heizlüfter nicht permanent läuft, sollte es gehen.
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #14
Richtig. Der Schwachpunkt ist hier die Balkonsteckdose. Üblicherweise sind die nur für 10A Dauerlast ausgelegt.

Aber hallo, 1600 Watt Licht? Ist das ne Wärmelampe für die XXX-Plantage oder wie groß ist dein Gewächshaus?

Wie ist denn der Zustand der Hauselektrik? Sprich: wie alt ist die Anlage, wie hoch ist abgesichert, Typ der Sicherung, FI vorhanden?
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #15
Ich denke so 2010 erbaut das Gebäude, sicher bin ich mir nicht.
Kann ich an der Sicherung sehen wie viel A die abgesichert ist (dauerlast) ? Ich kann ja wenn ich zu hause bin mal nen foto machem von der sache, fast könnte licht ins dunkle bringen.. :D

Ja tatsächlich ne vollspectrum led mit 1500W weil ich nicht den ganzen tag sonne am Balkon habe (nur morgens für 2-3h) und meine Freundin da Tomaten drin haben will und ich eine andere Pflanze ;) :D das Licht soll ergänzen und der angedachte Heizer soll die temp. Nachts über 14°C halten und nur angehen wenn es drunter sinkt und dann wieder auf 14°C halten.. Ich brauche auch keinen 1500w Lüfter, doch finde ich keinen der weniger braucht und auch über einen temperatur sensor (zum halten der temp.) Verfügt..
So muss ich die Pflanzen nachts rein räumen und das möchte ich umgehen
Vielleicht habt ihr da ja noch ideen
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #16
Ich denke so 2010 erbaut das Gebäude, sicher bin ich mir nicht.
Kann ich an der Sicherung sehen wie viel A die abgesichert ist (dauerlast) ? Ich kann ja wenn ich zu hause bin mal nen foto machem von der sache, fast könnte licht ins dunkle bringen.
Am Sicherungskasten müßte an dem betreffenden Automaten z.B. "B16" zu lesen sein, dann wären das 16 A mit B-Charakteristik. Foto ist natürlich immer gerne gesehen. Aber bei dem Baujahr sollten keine Probleme zu erwarten sein.
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #17
Wohl doch keine eigene für den Balkon wie ich dachte, was GSP ist weiß ich auch nicht... ich denke der Balkon wird dann wohl mit über das Wohnzimmer laufen :D
 

Anhänge

  • 20240508_163843.jpg
    20240508_163843.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 23
  • 20240508_163840.jpg
    20240508_163840.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 23
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #18
GSP klingt nach Geschirrspüler. Für solche Großverbraucher sieht man separate Kreise vor.
Vermutlich hängt Deine Außensteckdose mit am Wohnzimmer (9) - das läßt sich ja schnell herausfinden.
 
  • Stecker zu kurz für stekdose
  • #19
Die Elektrik ist ja wohl kaum von 2010.
 
Thema: Stecker zu kurz für stekdose

Ähnliche Themen

LED mit 5 Pin Stecker Kabel verlängern

Generator als Notstromagregat nutzen in einer Mietwohnung

Suche Aufputz-Aussensteckdose, spritzwasser-geschützt, nach unten öffnend

Welcher CAT/LAN - Stecker für mein Netzwerkkabel

Alternativen zu REV Typ-2580 Messgerät

Zurück
Oben