Siedle HT 311 und TLE 051-01 leise Verbindung

Diskutiere Siedle HT 311 und TLE 051-01 leise Verbindung im Forum Kommunikationstechnik im Bereich DIVERSES - Folgende Mitspieler: Altes Wohnhaus in dem einmal mehrere Parteien wohnten Siedle Türsprechstelle (aus den 60er/ 70er Jahren von der nur noch der...
V

Volt

Beiträge
9
  • Siedle HT 311 und TLE 051-01 leise Verbindung
  • #1
Folgende Mitspieler:
Altes Wohnhaus in dem einmal mehrere Parteien wohnten
Siedle Türsprechstelle (aus den 60er/ 70er Jahren von der nur noch der Klingeltaster funktioniert,
TLE 051-01 im Gehäuse der Türsprechstelle montiert,
Haustelefon HT 311
Netzgerät von unbekanntem Hersteller
Türöffner (nach dem Geräusch beim Betätigen wird er mit Gleichspannung angesteuert)
separate Klingel
Türklingel funktioniert, Benutzer nimmt Hörer am HT 311 ab und hört den Besucher klar und deutlich (Speisespannung reicht aus und ist auch an der Türsprechstelle ausreichend sonst würde man den Besucher ja nicht hören).
Leider kann der Besucher den Besuchten nicht bzw. nur seeehr leise hören.
Der Besuchte betätigt die Türöffner-Taste und der Türöffner macht "klack". Besucher tritt ein.
Die vorhandenen (benutzten) Kabelfarben sind schwarz und grau. Unbenutzte (farbige) Adern tauchen im Gehäuse der Türsprechstelle nicht auf (da ist auch nur schwarz und grau).
Also muss irgendwo noch eine Abzweigdose sitzen. Wo die sitzt ist nicht bekannt.
Vom Hauseingang (Türsprechstelle) bis zum HT 311 sind es ca. 30m. Der Leitungsweg ist unbekannt. Am Erfolgversprechendsten scheint es mir, eine neue Leitung zwischen Türsprechstelle und Haustelefon zu legen.
Nun bleibt noch die Verdrahtungsfrage/ die richtige Schaltung. Ich füge mal meinen Schaltplan bei.
Kann ich das so machen oder ist da noch ein Klopper drin?
Danke
 

Anhänge

  • HT311 und TLE 051-01.jpg
    HT311 und TLE 051-01.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 10
  • Siedle HT 311 und TLE 051-01 leise Verbindung
  • #2
Bist du sicher, dass deine Klingel mit Gleichspannung arbeitet ?
 
  • Siedle HT 311 und TLE 051-01 leise Verbindung
  • #3
Danke für deine Antwort.
Die Klingel kann sowohl Wechsel- als auch Gleichspannung (ist so ein Modell wie auf dem "Schaltplan").
 
  • Siedle HT 311 und TLE 051-01 leise Verbindung
  • #4
Sprechkreis und Klingelkreis solle man schon trennen.
Und wenn die Bezeichnungen auf Deiner Zeichnung stimmen ist das kein unbekannter Hersteller des Netzteiles sondern eines von Siedle, ansonsten wäre ein Funktion auch sehr unwahrscheinlich.
Verwende b und c für den Klingel und Türöffnerkreis.

Im Außenlautsprecher könnte es ein Poti geben für diesen, ansonsten ist das Mikrophon im HT311 wohl defekt.
 
Thema: Siedle HT 311 und TLE 051-01 leise Verbindung

Ähnliche Themen

Siedle TLE 051-01 zu leiser Ton.

Siedle TLE 511-01 Lautsprecher defekt

Problem beim Installieren einer Siedle HTA 811

Siedle HTA 311 auf HTA 811

Siedle HT 311-0 gegen HTA 811-0 tauschen

Zurück
Oben