Schalter ändern

Diskutiere Schalter ändern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine 2 Lampen die mit 3 Taster und Relais im Verteilerkasten gesteuert werden. Ich würde diese Kippschalter jedoch gerne gegen...
W

WenkoP

Beiträge
4
Hallo, ich habe eine 2 Lampen die mit 3 Taster und Relais im Verteilerkasten gesteuert werden. Ich würde diese Kippschalter jedoch gerne gegen Touch-Schalter tauschen, ist das irgendwie möglich? Bzw. wie habe ich vorzugehen?


Lg. Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher das du Schalter hast und keine Taster ?
 
Hast du ein bestimmtes Fabrikat/Hersteller ausgesucht ?

Schau dir das Innenschaltbild des "Touchschalters" an,
damit du den Unterschied zwischen der Verdrahtung eines normalen Tasters
und dem von dir gewählten Touchschalter erkennen kannst.
Unter Umständen musst du nämlich Adern nachziehen . . .
Vermutlich wird dieser Umbau umfangreich und kompliziert werden !

Aber wie gesagt, erst einmal muss man sich das Innenschaltbild ansehen !
.
 
Photo von Tasteranschluss machen.
Das sollte allerdings kein großer Akt sein, wenn unter den Tastern eine Steckdose vorhanden ist. Weil Du wirst für den Touchschalter einen Neutralleiteranschluss benötigen.
Hast Du Dir schon Touchschalter ausgesucht?
Dann poste hier das Modell (Link),
 
1715331105479.png

Die brauchen keinen N. N hättest Du gebraucht, wenn die "Schalter" smart wären (Wifi, Zigbee).

Und Du hast ein "Problem". Der Touch "Switch" ist tatsächlich ein Schalter und kein Taster.
D.h. wenn Du ihn "berührst" legt die Elektronik (im Schaltergehäuse) die Spannung an den ausgehenden Draht (da mit L1..L3 bezeichnet). Genauso wie es ein mechanischer Schalter tut.
Du hast aber eine Wechselschaltung (vermute ich) realisiert, die über 3(2) Taster und ein (1) Stromstoßrelais (in der Verteilung) funktioniert.
Der Touchschalter würde jetzt nach dem Einschalten permanent Strom auf das Relais leiten. Das funktioniert also so nicht.

Du könntest das Problem "lösen", indem Du das Relais ausbaust (abklemmst) und den vom Taster (dann Touch-Switch) kommenden Draht in der Verteilung mit dem abgehenden Draht (Lampendraht) durchverbindest.
Allerdings wird (wahrscheinlich) nicht von jedem Deiner jetzigen Tastern 1 eigener Draht in die Verteilung gehen. Wahrscheinlich=Hoffentlich sind die Taster "unterwegs" parallel geschaltet, so dass nur 1 Draht in die Verteilung geht.

Wenn die Parallelschaltung so ausgeführt ist, dass der Tasterdraht von Taster (3) zu Taster (2) geführt ist, und von Taster (2) zu Taster (1), dann kannst Du diesen Draht als korrespondierenden Draht (im Bild oben GRÜN) benutzen.
ALT:
Lampe <- Relais (Verteilung) <- Taster (1) <- Taster (2) <- Taster (3)
NEU:
Lampe <- Durchverbinden LD & "Tasterdraht ALT in der Verteilung <-Touchswitch (1) ..... <-Touchswitch (3)

Beide Lampen (parallel oder in Reihe) können über alle 3 Switches bedient werden. Wenn Du die korrespondierenden Drähte [im Bild oben, ist das der GRÜNE Draht] nicht(!) anschließt, wird nur 1 Switch die Lampen leuchten lassen. Keine Wechselschaltung mehr.

N (falls vorhanden) und PE-Draht kannst Du nicht(!) dafür nutzen.

Trotzdem:
Die Schalter sind wirklich optisch toll. Ich habe von BSEED mehrere 3-fach Steckdosen., im gleichen Design. Sieht wirklich gut aus!
Ich mag das System nicht, wenn es um das Auseinanderbauen geht. Weil die
Toucheinheit in den Rahmen eingeklickt wird (fast ein einmaliger Fügevorgang).
Bei Einfachrahmen sollte das aber kein Problem sein, weil man die eh komplett abbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Touchscreen-Taster kann man gegen normale Schalter ohne Wechselschaltung austauschen. Deine "Schalter" sind aber die Relais im Verteiler und nicht die Taster an der Wand. Diese steuern nur das Relais an. Ein Austausch ist deshalb nicht möglich. Möglich wäre unter Umständen ein Umschalten der Adern in der vorhandenen Elektroinstallation. Die Zuleitungen für die Leuchten gehen vom Relais ab. Der geschaltete Außenleiter müßte dorthin zugeführt werden. Irgendwelchen Steckdosen sind dabei vollkommen uninteressant. Zwei dieser Touchscreen-Taster könnten auch problematisch werden, denn die brauchen eine Verbindungsader. Mehr sind da gar nicht möglich.
 
Diese Touchscreen-Taster kann man gegen normale Schalter ohne Wechselschaltung austauschen. Deine "Schalter" sind aber die Relais im Verteiler und nicht die Taster an der Wand. Diese steuern nur das Relais an. Ein Austausch ist deshalb nicht möglich. Möglich wäre unter Umständen ein Umschalten der Adern in der vorhandenen Elektroinstallation. Die Zuleitungen für die Leuchten gehen vom Relais ab. Der geschaltete Außenleiter müßte dorthin zugeführt werden. Irgendwelchen Steckdosen sind dabei vollkommen uninteressant. Zwei dieser Touchscreen-Taster könnten auch problematisch werden, denn die brauchen eine Verbindungsader. Mehr sind da gar nicht möglich.
Wenn die vorhandene Installation vor Ort günstig ist (siehe meinen Betrag), dann geht das durchaus.

Die Sache mit den Steckdosen war sehr wohl interessant, bis klar wurde, dass es keine "smarten" Schalter sind.

Mir gehen diese überflüssigen Besserwisserweisheiten...
Irgendwelchen Steckdosen sind dabei vollkommen uninteressant.
auf den Keks.
 
Man sollte sich die vorhandenen Installation vorher mal genauer anschauen.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube hier schon öfters gelesen zu haben, dass gerade in der DDR Stromstoßschaltungen mit Kleinspannung betrieben wurden.
 
Die Sache mit den Steckdosen war sehr wohl interessant, bis klar wurde, dass es keine "smarten" Schalter sind.
Das mußt du mir aber jetzt mal erklären. Welche Bedeutung sollen denn die Steckdosen haben, egeal, ob smarter Schalter oder nicht? Die Steckdosen benötigen L, N und PE und die drei Adern werden wohl vorhanden sein, vollkommen unabhängig vom Schalter. Ob an einem vorhandene Schalter ein N benötigt wird, der notfalls sowieso vorhanden ist oder nicht, spielt für die hier vorgetragene Situation absolut keine Rolle.
 
Das mußt du mir aber jetzt mal erklären. Welche Bedeutung sollen denn die Steckdosen haben, egeal, ob smarter Schalter oder nicht? Die Steckdosen benötigen L, N und PE und die drei Adern werden wohl vorhanden sein, vollkommen unabhängig vom Schalter. Ob an einem vorhandene Schalter ein N benötigt wird, der notfalls sowieso vorhanden ist oder nicht, spielt für die hier vorgetragene Situation absolut keine Rolle.

Sprach der Mann mit der Glaskugel....
Genau der, der eben noch anzweifelte, dass es überhaupt geht:
Ein Austausch ist deshalb nicht möglich.
Du merkst doch gar nicht, wie oft Du fast jeden (ich betone jeden) Beitrag, der nicht von Dir selbst stammt, zerredest und mit überflüssigen Nebenbemerkungen diskreditierst. Gut kann man machen, aber auch hier macht der Ton die Musik.
Dabei bist Du ein Mann vom Fach, hast m.E. hervorragendes Fachwissen und bringst es auch sehr oft und gut rüber. Und das meine ich absolut so.
Daher brauchst Dich gar nicht an anderen Posts abarbeiten.....
 
Ihr hackt völlig sinnlos aufeinander rum.

Als schlaufon auf eine Steckdose hinwies (Beitrag 7), war noch unklar, ob der Touch-Schalter einen N benötigt. Falls das der Fall gewesen wäre, hätte das Vorhandensein einer Steckdose (zusätzlich zum Schalter) den Anschluss ermöglicht, da hier eben zwangsläufig ein N verfügbar wäre.

Nichts anderes wollte schlaufon damit sagen, denke ich.
 
Kurz gesagt: In einer Tasterschaltung oder Stromstoßschaltung gehören Taster und nicht solch ein Spielkram wie diese beschriebenen Schalter.
 
Da wir über die vorhandene Installation und Schaltungsmöglichkeiten rein gar nichts wissen, erübrigt sich jede Spekulation. Fakt ist, einfach Tauschen geht nicht.
 
Thema: Schalter ändern

Ähnliche Themen

Stromstossrelais mit 5 V schalten

Wärmelampe anschließen

Wie muss ich die Kabel miteinander anschliessen?

Wie muss ich diese Kabel anschliessen?

Wechselschaltung mit Ausschaltern realisieren?

Zurück
Oben