RCD löst aus selbst wenn Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Stromkreises nicht angeschlossen sind

Diskutiere RCD löst aus selbst wenn Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Stromkreises nicht angeschlossen sind im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Liebes Forum, ich habe neulich eine alte 230V Diazed UV mit Nullung (nicht bei den Betriebsmitteln, die sind alle 3 Adrig bis zur Uv...
T

t0pur

Beiträge
2
  • RCD löst aus selbst wenn Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Stromkreises nicht angeschlossen sind
  • #1
Guten Abend Liebes Forum,

ich habe neulich eine alte 230V Diazed UV mit Nullung (nicht bei den Betriebsmitteln, die sind alle 3 Adrig bis zur Uv verlegt) erneuert und mit LS-Schaltern und einem RCD versehen.
Bei einem der Stromkreise hat beim einschalten des LS der RCD ausgelöst.
Also habe ich Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Kreises abgeklemmt und erneut eingeschaltet.
Wieder löste der RCD aus. Ich habe jetzt den Kreis wieder mit Nullung auf einen MCB B6A aufgelegt, vorher war der betroffene Stromkreis an einer 16A Diazed Sicherung angeschlossen.
Für den Moment läuft so die Anlage so gesehen im vorsichtigeren Ursprungszustand, denn an der Sicherung hängt die Heizungstherme einer bewohnten Wohnung. Da ich auch in der Therme keinen Fehler erkennen konnte, der dieses Problem verursachen würde, war das die einzige Möglichkeit damit die Familie weiter warmes Wasser und eine Heizung hat.

Jetzt zu meiner Frage an euch:
Wie finde ich heraus warum der Auslösestrom fliest, obwohl weder N noch PE des Kreises aufgelegt waren?
Ist es möglich dass die Heizungen in dem Mehrfamilienhaus untereinander über die Rohre verbunden geerdet sind und deshalb eine andere Wohnung mit klassischer Nullung einen Stromfluss verursacht?
Falls Ja:
Was wären Möglichkeiten die Therme zu „isolieren“ ohne alle anderen Wohnungen umzurüsten und ohne dass die Therme ihre Erdung verliert?

Vielen Dank und einen schönen Abend Euch noch!
VG Tom
 
  • RCD löst aus selbst wenn Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Stromkreises nicht angeschlossen sind
  • #2
Guten Abend Liebes Forum,

ich habe neulich eine alte 230V Diazed UV mit Nullung (nicht bei den Betriebsmitteln, die sind alle 3 Adrig bis zur Uv verlegt) erneuert und mit LS-Schaltern und einem RCD versehen.
Bei einem der Stromkreise hat beim einschalten des LS der RCD ausgelöst.
Also habe ich Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Kreises abgeklemmt und erneut eingeschaltet.
Wieder löste der RCD aus. Ich habe jetzt den Kreis wieder mit Nullung auf einen MCB B6A aufgelegt, vorher war der betroffene Stromkreis an einer 16A Diazed Sicherung angeschlossen.
Für den Moment läuft so die Anlage so gesehen im vorsichtigeren Ursprungszustand, denn an der Sicherung hängt die Heizungstherme einer bewohnten Wohnung. Da ich auch in der Therme keinen Fehler erkennen konnte, der dieses Problem verursachen würde, war das die einzige Möglichkeit damit die Familie weiter warmes Wasser und eine Heizung hat.

Jetzt zu meiner Frage an euch:
Wie finde ich heraus warum der Auslösestrom fliest, obwohl weder N noch PE des Kreises aufgelegt waren?
Ist es möglich dass die Heizungen in dem Mehrfamilienhaus untereinander über die Rohre verbunden geerdet sind und deshalb eine andere Wohnung mit klassischer Nullung einen Stromfluss verursacht?
Falls Ja:
Was wären Möglichkeiten die Therme zu „isolieren“ ohne alle anderen Wohnungen umzurüsten und ohne dass die Therme ihre Erdung verliert?

Vielen Dank und einen schönen Abend Euch noch!
VG Tom
Vielleicht fließt ein Strom zur Erde? Wird vermutlich auch deswegen "Fehlerstrom" genannt.....

Ein Gerät zu "isolieren" wenn es defekt ist / Defekte hat, ist nicht ein besonders gute Idee.....
 
  • RCD löst aus selbst wenn Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Stromkreises nicht angeschlossen sind
  • #3
Die Therme gegen Erde zu isolieren wäre eine gefährliche Sache, da deren Gehäuse dann unter Spannung stehen würde.

Man könnte doch bei der Therme das fehlerhafte Teil suchen. Meistens lässt sich so ein Fehler schon mit einem Multimeter im Ohmbereich herausmessen.
 
  • RCD löst aus selbst wenn Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Stromkreises nicht angeschlossen sind
  • #4
Ist die Therme wirklich TN-S verkabelt, oder hängt doch noch der N mit am PE? Zur Not den Anschluß direkt an der Therme abklemmen und Isolationsprüfung machen, dann kann man die Therme als Fehler ausschließen.
Was hängt noch alles am FI?
Ich hatte letztens auch das Problem der Umrüstung einer alten TN-C-Installation. Die Herausforderung ist, wirklich alle Verbindungen von N und PE zu trennen. Manche neueren Kreise waren schon TN-C-S, aber wenn doch was fälschlicherweise auf den PE statt N geklemmt wurde oder PE und N wieder zusammengeführt wurde, fällt das erst bei der Umrüstung auf.
 
  • RCD löst aus selbst wenn Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Stromkreises nicht angeschlossen sind
  • #5
Die Therme hat einen Erdschluss und auch mit abgeklemmten PE ist diese immer noch über den Potentialausgleich mit der Erde verbunden. Deshalb löst da dein FI aus. Ohne FI reicht der Fehlerstrom nicht aus um den LS zu werfen
 
  • RCD löst aus selbst wenn Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Stromkreises nicht angeschlossen sind
  • #6
Fehler sucht man mit Meßgeräten und nicht mit lebensgefährlichen Experimenten!

Du bräuchtest hier mindestens mal einen Durchgangsprüfer, eher allerdings einen Isolationsprüfer und vielleicht sogar eine Diffstromzange.
 
Thema: RCD löst aus selbst wenn Neutral- und Schutzleiter des betroffenen Stromkreises nicht angeschlossen sind
Zurück
Oben