Personenschutzstecker klassische Nullung

Diskutiere Personenschutzstecker klassische Nullung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, seit Jahren war meine Pooltechnik hinter einem Personenschutzstecker in Betrieb. Aufbau also: Steckdose klassische Nullung =>...
F

Funkel

Beiträge
6
  • Personenschutzstecker klassische Nullung
  • #1
Hallo zusammen,

seit Jahren war meine Pooltechnik hinter einem Personenschutzstecker in Betrieb. Aufbau also: Steckdose klassische Nullung => PRCD "Personenschutzstecker" => danach Mehrfachsteckdosenleiste => Pooltechnik.
Ich las nun kürzlich, eher zufällig, zu diesem Thema, dass bei einer klassischen Nullung in dem Fall eine Gefahr bestehen soll wenn PEN *vor* dem PRCD unterbrochen ist.

Ist das tatsächlich der Fall? Benötige ich zwingend einen PRCD-S ?

Frage 2: in Rezensionen zu PRCD wird diskutiert, dass manche PRCD sinnlos seien, weil sie keine glatten Fehlerströme erkennen. Ist das für mein Anwendungszenario wichtig?


 
  • Personenschutzstecker klassische Nullung
  • #2
PRCD sind eigentlich normale RCD nur eben icht fest montiert, sondern gesteckt.

PRCD-S haben zusätzliche Sicherheitsfeatures.
  1. Unterspannungsauslösung – Verhindert ein unkontrolliertes Wiederanlaufen von Maschinen nach einem Fehler.
  2. Fremdspannungserkennung auf dem Schutzleiter
  3. Schutzleitererkennung und Überwachung
  4. Allpolig schaltend
  5. Fehlerstromerkennung- Erkennt Wechselfehlerströme, pulsierende Gleichfehlerströme
Von daher würde ich auch einen -S empfehlen, wenn er es eh nicht schon ist.
Musst Du Deinen erst separat wieder einschalten, nach einen Stromausfall (oder kurz ausgesteckt)?
 
  • Personenschutzstecker klassische Nullung
  • #3
Zu Frage 2: Tja, kann Dein Pool überhaupt glatte Fehlerströme erzeugen?
Eventuell über einen Chlorgenerator?
 
  • Personenschutzstecker klassische Nullung
  • #4
Ich würde nur den PRCD-S verwenden. Inzwischen gibt es einen PRCD-S+.
Bezüglich der Gleichfehlerströme würde ich mal die Betriebsanleitung der angeschlossenen Geräte lesen. Dort sollte drinstehen, welchen FI sie benötigen.

Ist die Anlage (Elektro/Haus) Eigentum oder gemietet. Wenn Eigentum, würde ich mal die Museumstechnik ersetzen.
 
  • Personenschutzstecker klassische Nullung
  • #5
v
PRCD sind eigentlich normale RCD nur eben icht fest montiert, sondern gesteckt.

PRCD-S haben zusätzliche Sicherheitsfeatures.
  1. Unterspannungsauslösung – Verhindert ein unkontrolliertes Wiederanlaufen von Maschinen nach einem Fehler.
  2. Fremdspannungserkennung auf dem Schutzleiter
  3. Schutzleitererkennung und Überwachung
  4. Allpolig schaltend
  5. Fehlerstromerkennung- Erkennt Wechselfehlerströme, pulsierende Gleichfehlerströme
Von daher würde ich auch einen -S empfehlen, wenn er es eh nicht schon ist.
Musst Du Deinen erst separat wieder einschalten, nach einen Stromausfall (oder kurz ausgesteckt)?


Woher bei mir glatte Fehlerströme kommen sollen weiß ich nicht, deswegen die Frage hier :). Es läuft nur Poolfilterpumpe und Wärmepumpe als Heizung.

Ich muss meinen PRCD nach Strom-Wegfall wieder einschalten, ja. Ist aber definitiv kein PRCD-S.
Mittlerweile las ich mehrheitlich, dass ein normaler PRCD ausreichen müsste. Warum bist Du für die S-Variante? Wie wahrscheinlich sind die 5 von dir genannten Punkte?
Finde für die PRCD-S nur Produkte für den Baustellenbereich, oder heißen die Geräte noch anders?

Danke für eure Hilfe.
 
  • Personenschutzstecker klassische Nullung
  • #6
Ein PRCD-S würde einen PEN Bruch vor deiner Steckdose erkennen und abschalten. Ob das ein normaler PRCD auch macht, weiß ich nicht.

Aber da deiner zumindest eine Unterspannungsauslösung hat, müsste er einen PEN Bruch auch abschalten.
 
  • Personenschutzstecker klassische Nullung
  • #7
So sehe ich das eigentlich auch. Ansonsten wären PRCD ja eine ziemlich bekloppte Produktkategorie, die erhöhte Sicherheit nur vortäuscht und im Fall PEN-Bruch supergefährlich ist.
 
  • Personenschutzstecker klassische Nullung
  • #9
ein PRCD ist wegen einem PEN Bruch nicht supergefährlicher als die selbe Steckdose ganz ohne Schutz.

Und er täuscht auch keine erhöhte Sicherheit vor, er bietet sehr wohl eine erhöhte Sicherheit, da Fehler NACH ihm erkannt, und abgeschaltet werden.
 
  • Personenschutzstecker klassische Nullung
  • #10
Ich würde in keinen Pool steigen, der an einer TNC-Anlage hängt.
Warum? Die klassische Nullung ist eine anerkannte Schutzmaßnahme und grundsätzlich nicht gefährlich. Gefahr besteht erst bei einer Unterbrechung des PEN. Wenn da noch ein PRCD zwischengeschaltet ist, wird der Strom sogar bei einem PEN-Bruch abgeschaltet.
 
  • Personenschutzstecker klassische Nullung
  • #11
Die klassische Nullung ist eine ABERKANNTE Schutzmaßnahme aufgrund deren erheblichen Gefahren ist diese sei 1973 untersagt.

Nebenbei würde ich für einen Pool einen 10mA Fi empfehlen, die PRCD(S) haben wohl nur 30mA.

Eine Wärmepumpe könnte durchaus glatte Gleichfehlerströme erzeugen, wenn mit Umrichter betrieben, siehe hierzu die Angaben des Herstellers.
 
  • Personenschutzstecker klassische Nullung
  • #12
Die klassische Nullung ist eine ABERKANNTE Schutzmaßnahme aufgrund deren erheblichen Gefahren ist diese sei 1973 untersagt.
Also ich habe 1990 noch Anlagen in klassischer Nullung neu installiert und richtig, sie war einst eine anerkannte Schutzmaßnahme und ist auch heute keine Gefahr, wenn die Anlage entsprechend den geltenden Regeln zum Zeitpunkt der Errichtung installiert wurde und technisch in Ordnung ist. Natürlich ist es zu begrüßen, wenn die Anlage auf den heutigen Stand modernisiert wird, aber auch dieser ist eines Tages überholt und der Zustand der Anlage ist nun mal so gegeben und sie kann so nach wie vor betrieben werden. Ein PRCD ist ein sinnvoller zusätzlicher Schutz.
 
  • Personenschutzstecker klassische Nullung
  • #13
Im Osten bis 1990 noch legal da dort Materialersparnis vor Personenschutz ging.

Sofern die Schutzmaßnahme mangelfrei ist stellt sie keine Gefahr dar, nur leider ist dieses Mangelfrei sehr schnell vorbei.

Nur weil es keine gesetzlichen Forderungen zur Nach oder Umrüstung gibt, verbessert sich nicht die Anlage.
Ansonsten gäbe es keinen Anlass in neuen Anlagen diese Maßnahme nicht an zu wenden.
 
  • Personenschutzstecker klassische Nullung
  • #14
Warum? Die klassische Nullung ist eine anerkannte Schutzmaßnahme und grundsätzlich nicht gefährlich. Gefahr besteht erst bei einer Unterbrechung des PEN. Wenn da noch ein PRCD zwischengeschaltet ist, wird der Strom sogar bei einem PEN-Bruch abgeschaltet.
Nein, dazu braucht der PEN nicht unterbrochen zu werden. Es braucht nur Spannung an ein berührbares Teil gelangen, welches nicht am PEN angeschlossen ist oder Wasser dringt irgendwo ein und stellt eine Verbindung zum Außenleiter her. Da schaltet kein LSS ab.
 
Thema: Personenschutzstecker klassische Nullung

Ähnliche Themen

Spannung an Metallgehäuse

Klassische Nullung, Probleme, Erweiterung und Co

Zurück
Oben