Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig

Diskutiere Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal Und zwar bin ich vor kurzem in meine eigene Wohnung gezogen. Jetzt habe ich mir natürlich einen E-Herd bestellt der am Dienstag...
S

Sascha89

Beiträge
27
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #1
Hallo erstmal

Und zwar bin ich vor kurzem in meine eigene Wohnung gezogen.

Jetzt habe ich mir natürlich einen E-Herd bestellt der am Dienstag ankam um festzustellen, dass nur 2 Platten funktionieren. Am gleichen Tag kam noch ein Elektriker weil ein Schalter im Badezimmer gewechselt werden musste und habe ihn dann gefragt, ob er mal die Herdanschlussdose überprüfen kann. Es ergab sich, dass trotz 3 Sicherungen im Schaltschrank und einer 5x2,5 Zuleitung an der Herdanschlussdose nur 1 Phase ankommt. Dazu kommt noch, dass im Schaltschrank 2 der 3 Sicherungen gebrückt ist (Sind 3 B16 Automaten).

Hab z.b auch nur 1 Sicherung für die ganze Wohnung 42qm und ein FI ist auch nicht verbaut, da die Steckdosen/Schalter/Lampen 2 adrig verlaufen außer die Gastherme und die Herdanschlussdose (Im Schaltschrank ist sogar die Erdung gegeben). Hab auch einen Drehstromzähler der 22/23 neu eingebaut wurde also wäre die Möglichkeit ja gegeben, dass 3 Phasen auch ankommen müssten. Hab das natürlich auch dem Hausmeister weiter gegeben bisher keine Rückmeldung und der Elektriker wohnt nur ein paar Häuser weiter und sagte selbst, dass ich mir das einfordern soll vom Vermieter.

Jetzt wollte ich mich natürlich vorab informieren, ob ich überhaupt Anspruch darauf habe oder aber ich wahrscheinlich entweder damit leben muss, dass nur 1 Phase ankommt oder ich alles selbst zahlen muss.

Gruß Sascha
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #2
Prinzipiell hast Du Anspruch auf einen funktionierenden Herdanschluss. Ob einphasig oder dreiphasig ist erst mal egal.

Mit einem 5x2.5mm² ist allerdings eine einphasige Speisung kaum möglich. Das müsste eher ein 3x4mm² sein.

Die Brücken im Schaltschrank bei den LS sind Murks und müssen behoben werden.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Hab mal 2 Bilder vom Schaltschrank gemacht damit ich am ende doch keinen Stuss rede.
 

Anhänge

  • IMG_20240404_125036.jpg
    IMG_20240404_125036.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20240404_125000.jpg
    IMG_20240404_125000.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 62
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #4
Minimalistischer geht's kaum. :)
Prinzipiell sollte Drehstrom ankommen, vermutlich ist die Vorsicherung (im Zählerschrank) gekommen, dann fehlen zwei Phasen.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #5
Das sollte ein Elektriker problemlos feststellen können, woran das liegt (Sicherung; Brücken am Zähler oder sonstwo). Oder ist das gar kein Elektriker?
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #6
Du hast zumindest schon eine 5pol Zuleitung

Wen der Zähler tatsächlich ein Drehstromzähler ist und korrekt angeschlossen ist, sehe ich da wenig Probleme das nachzurüsten.

Auch eine Nachrüstung mit einem RCD sollte kein (teures) Problem sein.

Aber eventuell sind tatsächlich nur Vorsicherungen geflogen.

PS: das mit der Brücke passt schon. Hier wird von der aktiven braunen Ader zum LS fürs Licht gebügelt.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #7
Wurde mal überprüft, ob am ankommenden Außenleiter L1 und L3 überhaupt Spannung anliegt? Ist das überhaupt Drehstrom und sind die drei Außenleiter überhaupt am Zähler angeschlossen? Ein vorhandener Drehstromzähler sagt nicht darüber aus, ob wirklich Drehstrom vorhanden ist. Bei einem Zählertausch werden oft Drehstromzähler eingebaut und bei Wechselstrom nur ein Außenleiter angeschlossen. Das muß man am Zähler überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #9
War jetzt noch mal schnell im Keller am Zählerschrank.

Der Elektriker war eigentlich ja nur für einen Schalter im Badezimmer da und hatte nur mal kurz an der Herdanschlussdose/Schaltschrank/Zählerschrank geguckt meinte aber, dass solange er dafür keinen Auftrag hat auch leider nichts machen kann/darf.

Nur ich sehe schon kommen, dass ich am ende auf den Kosten für eine neue Zuleitung sitzen bleibe dabei können einige hier im Haus ihren Herd voll nutzen (Hab bisher nur ein paar Nachbarn getroffen).
 

Anhänge

  • IMG_20240404_131657.jpg
    IMG_20240404_131657.jpg
    292 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240404_131701.jpg
    IMG_20240404_131701.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 40
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #10
Erschrieb da etwas von zweiadrigen Leitungen, also sollte das schon ein Problem darstellen.
laut Foto gibt es 2 abgehende Leitungen. Eine zum Herd, und ein Wechselstromkreis. Und beide abgehenden Leitungen haben einen N und einen Pe

Was nicht heißt, dass danach irgendwo gepfuscht wurde.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #11
Hast du etwas zum Prüfen? Wie sieht am Zähler der NAR aus (Netzseitiger Anschlußraum über dem Zähler)?
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #13
Ich bin mir nicht sicher. zeigen Zähler das Vorhandensein der Phasen an. Ich meine nur ein L2 rechts oben im Display zu erkennen.

1712230529816.png
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #14
laut Foto gibt es 2 abgehende Leitungen. Eine zum Herd, und ein Wechselstromkreis. Und beide abgehenden Leitungen haben einen N und einen Pe

Was nicht heißt, dass danach irgendwo gepfuscht wurde.
Im Ursprungsposting wurde erwähnt, dass alles zweiadrig ist, bis auf die Gastherme und das hängt ja alles am rechten LSS. Da wird wohl mal jemand einen neuen Verteilerkasten gesetzt und die Altinstallation mit einer neuen Leitung angefahren haben.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #15
Ich bin mir nicht sicher. zeigen Zähler das Vorhandensein der Phasen an. Ich meine nur ein L2 rechts oben im Display zu erkennen.

Anhang anzeigen 29779
Hab jetzt noch mal geguckt bei jedem Zähler steht nur L2. Und es sind nur 2 Sicherungen für den Laubengang noch drin über dem Zähler.

Bei einigen im Keller sind auch die unteren Sicherungen vom Zähler draußen. Will da aber auch jetzt nicht dran rum spielen um zu gucken, ob es da einen zusammengang gibt.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #16
Sag dem VM, dass dein Herd nicht korrekt funktioniert und er das i.O. bringen lassen soll.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #17
Bei einigen im Keller sind auch die unteren Sicherungen vom Zähler draußen. Will da aber auch jetzt nicht dran rum spielen um zu gucken, ob es da einen zusammengang gibt.
Die unteren Sicherungen sind der Selektive Leitungsschutzschalter. Der muß eingeschaltet sein, zumindest der sich im Betrieb befindliche Außenleiter. Ich habe den Verdacht, dass an allen Zählern nur der Mitteanschluß beschaltet ist. Zur Not einfach mal nachschauen. Da sind ja nicht mal Plomben drin. Wenn man den LSS unter dem Zähler allpolig abschaltet, ist auch alles spannungsfrei, so dass nichts passieren kann.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #18
Hab jetzt eine Rückmeldung vom Hausmeister erhalten.

Er hat meine Mail an einen Techniker weitergeleitet und dieser wird mir sagen was dann Sache ist und ob ich dann Anspruch hätte ob was geändert werden muss.

Für mich war das beim Einzug nur so, dass ich sah Drehstromzähler,3 Sicherungen für den E-Herd und L1,2,3,N,PE an der Herdanschlussdose gut kannste dir einen Herd kaufen und alles funktioniert wunderbar.

Der Vormieter hat so viele Mängel einfach nicht angegeben wie z.b das nicht richtige funktionieren der Gastherme(Die eh schon fast 30 Jahre alt ist), fehlende Schalter eine kaputte Haustüre und kaputte Rolladen. Da dachte man sich einfach, dass vielleicht der Herd wenigstens keine faxen macht und die Geschichte kennt man ja.

Der fehlende FI hat mich zwar anfangs gestört und das ich auch nur eine Sicherung für die ganze Wohnung habe aber dank FI Steckdose ist wenigstens die Waschmaschine/Kühlschrank abgesichert. Einzige was ich natürlich selbst zahlen muss ist wenigstens einen FI einbauen lassen für den Herd falls dies überhaupt möglich ist.

Danke nochmals für eure hilfe.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #19
Du hast Anspruch darauf einen E-Herd voll funktionsfähig zu betreiben.
 
  • Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig
  • #20
Du hast Anspruch darauf einen E-Herd voll funktionsfähig zu betreiben.
Das Problem ist aber doch wenn ja doch alles nur 1 Phasig läuft, dass die funktionen des Herdes ja nur beschränkt laufen werden wo mir gesagt wurde, dass der Vemieter/Wohnungsgesellschaft da eher im Recht wären nichts ändern zu müssen.

Doch dann frage ich mich, warum 3 B16 Automaten verbaut sind und die Herdanschlussdose 5 Adrig ist statt 3 Adrig.

Da Platzt einem irgendwann die Birne. Bin mal gespannt wann der Techniker raus kommt und ob die versuchen das auf mich abzuwälzen weil ich die Wohnung ja so übernommen habe. Nur als Laie kann ich ja schlecht durch die Dose gucken und sehen was nicht funktioniert. Da macht man sich etwas sorgen ich mein kein Problem trage gern einige Kosten wie z.b für den FI aber für mich gehört der Rest ja irgendwie zu einem normalen Wohnen.

Aber eine Frage hätte ich doch noch. Ist es eigentlich zulässig eine Sicherung für die ganze Wohnung zu haben wenn darüber auch noch die Waschmaschine läuft? Bei vielen anderen Wohnung ist doch z.b die Waschmaschine auf eine eigene Sicherung bzw die Steckdose dafür. Hab mir schon extra einen Reisewasserkocher gekauft, damit ich bloß nicht die Sicherung belaste wenn die Waschmaschine etc läuft.
 
Thema: Herdanschlussdose 5x2,5 trotzdem 1Phasig

Ähnliche Themen

Einphasiger Anschluss Wohnung - Herdanschlussdose

AEG Backofen und Induktionsfeld anschließen

Kühl-/Gefrierkombi an Herdanschlussdose?

Wo Strom abgreifen? Lichtschalter oder neues Kabel verlegen?

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben