Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld

Diskutiere Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meine Heizdecke, Heizmatte, mit Alufolie überdecken die ich unter den Teppich gelegt und habe jetzt vor die Alufolie dann an...
  • Ersteller user2023leipzig
  • Erstellt am
U

user2023leipzig

Beiträge
6
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #1
Hallo,

ich möchte meine Heizdecke, Heizmatte, mit Alufolie überdecken die ich unter den Teppich gelegt und habe jetzt vor die Alufolie dann an die Erdung, an die Steckdose anschliesen und +, - pol der 220 V abgeklemmt zu lassen, um das starke EM Feld zu reduzieren, entkoppln bzw. ich die Ersung zu leiten.

Würde das helfen, oder induziere ich die Strahlung dadurch an andere Haushaltsgeräte die auch an der Erdung hängen, oder ist das eine bescheuertr Idee aus anderen Gründen?

Es ist so, die Heizdecke/Matte die elektronisch mit 220v betrieben liegt nur unter einem Teppich und die andere frei im Bad.

Die Sache ist die, wenn ich mit meinem Bademantel darüber laufen, bekomme ich jedesmal ein extemen Stromschlag, wenn ich den Bademantel ausziehe und aufhängen möchte.

Sprich mein Körper, Bademantel wird ständig extrem aufgeladen.

Schalte ich die Heizmatte, Heizdecke ab, egal welche von beiden, passiert das nicht.

Ja, die Heizdecke habe ich unter den Teppich verband, die Matte ist im Bad.

Da mir meine Fußbodenheizung fehlt. Mir wäre eine Alternative natürlich lieber.

Ich bin jetzt etwas ratlos.

Aber anscheinend sind die EM Felder so stark, bei diesen Dingern dass diese auch bei nur kurzen betreten, von nur 1-2 Sekunden so eine starke EM Auswirkung haben, um solch eine hohe Aufladung am Körber hervorzurufen, die dann auf meinen Polyester Bademantel übergeht.

Habe es einfach satt, jedesmal eine geschossen zu bekommen, wenn ich diesen wieder ausziehen möchte.

Bliebe ja dann nur übrig, die Heizmatte/Decke ausgeschaltet zu lassen.

Hoffe einer mit Ahnung, kann hier wegen der Alufolie, Erdung Idee etwas Licht in die Angelegenheit bringen.
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #3
Kauf Dir einen neuen Bademantel!

Ciao
Stefan
Klar, beantwortet aber nicht meine Frage bezüglich Alufolie und Erdung, du möchtest sicher keinen Nachbarn haben, der auf selbige Idee kommt und damit eventuell deine Geräte schrottet, da die Erdung sicher nicht in einer Wohnung halt macht, in einem Mehrfamilienhaus.
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #5
1. es gibt weder 220V noch dabei + und - Die Netzspannugn ist seit nun sicher 50 Jahren 230V und schon lange davor Wechselspannung mit 50Hz
2. Alu schirmt schon mal magnetische Felder gar nicht ab
3. Was ist Dein Problem?

Die Felder von 230V Installationen sind dermaßen gering, daß dabei gesundheitliche Beienträchtigungen nicht zu erwarten sind.
4. Eine Wechselspannung erzeugt grundsätzlich keine Aufladung. Statische Aufladungen haben mit der kompletten elektrischen Installation im Haus nicht das geringste zu tun.

5. sollte es sich wirklich um einen stromschlag handeln dann ist hier ein defekt in dieser wie auch immer gearteten Heizdecke vorhanden den es zu beheben gilt, im Zweifelsfall durch Ersatz der Decke.
Im Bad sollte aber ein FI vor elektrischem Schlag schützen, oder ist hier eine veraltete elektrische Installation mit klassischer Nullung noch aktiv?
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #6
die Heizdecke/Matte die elektronisch mit 220v betrieben
Um welches Produkt handelt es sich denn?

Ich hoffe du hast da nicht Heizmatten, welche normalerweise mechanisch geschützt unter die Fließen kommen, einfach auf den Boden gelegt?! :oops:

Das Erden und die Alufolie bringen gar nichts. Die Felder, welche von dieser Matte ausgehen könnten, sind sehr klein.

Ich empfehle dir, über den Einsatz von Infrarotheizpanelen nachzudenken. Diese können mit wenig Aufwand an Wand und Decke befestigt werden und verursachen keine 230V Stolperfalle.
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #7
1. es gibt weder 220V noch dabei + und - Die Netzspannugn ist seit nun sicher 50 Jahren 230V und schon lange davor Wechselspannung mit 50Hz
2. Alu schirmt schon mal magnetische Felder gar nicht ab
3. Was ist Dein Problem?

Die Felder von 230V Installationen sind dermaßen gering, daß dabei gesundheitliche Beienträchtigungen nicht zu erwarten sind.
4. Eine Wechselspannung erzeugt grundsätzlich keine Aufladung. Statische Aufladungen haben mit der kompletten elektrischen Installation im Haus nicht das geringste zu tun.

5. sollte es sich wirklich um einen stromschlag handeln dann ist hier ein defekt in dieser wie auch immer gearteten Heizdecke vorhanden den es zu beheben gilt, im Zweifelsfall durch Ersatz der Decke.
Im Bad sollte aber ein FI vor elektrischem Schlag schützen, oder ist hier eine veraltete elektrische Installation mit klassischer Nullung noch aktiv?
Hi,

"entschuldige" das ich nicht total, "Korrekte" Angaben über Volt Output geschrieben, aber wenn wir schon mal dabei sind, es sind "236V", plus, minus, die heutzutage anliegen und unterliegt auch hier Fluktuationen, wie auch die Hz zwischen 50 und 60Hz schwankt.

Die "Felder" sind eben "nicht" sehr gering und eigentlich gehören diese Heizdecken verboten, da diese Werte erzeugen, die man nur unter einer "Starkstromleitung" vorfindet, durch den teilweise sehr engen Körberkontakt bedingt.

Es handelt sich um Beurer und eine andere "Marken" Firma, ein Elektriker sagte mir heute, dass zwischen 9 und 24V Gleichstrom Heizdecken weniger, bis keine Gefahr ausgeht, sind diese Heizelemente auch in Fahrzeugen, unter den Sitzen verbaut. Anders schaut es mit den 230V Wechselspannung Decken, Matten, die bei mir und vielen anderen ihr Dasein fristen, aus.

Allerdings konnte er mir nichts darüber sagen, ob das mit dem Feld abtragen, so machbar ist.

Es ist außerdem schon lange bekannt, dass diese elektrischen Decken, Matten, bei langer Nutzung, zu Leukämie und anderen Stoffwechselerkrankungen führen können, da diese EM Felder unsere "eigene" elektrischen Impulse in unseren Körper beeinflussen.

Ich möchte hier an dieser Stelle aber auf den Punkt bleiben und einfach eine "Fachmännische" Meinung hören, ob man mit Alu oder anderen Materialien, dieses Feld, irgendwie abtragen, neutralisieren kann und nicht in medizinische Aspekte abdriften, denn dazu gibt es genug Wissenschaftlich erwiesener Lesestoff, ohne in Paranoia zu verfallen.
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #8
auch hier Fluktuationen, wie auch die Hz zwischen 50 und 60Hz schwankt.
Also ich weis nicht wo du wohnst, aber so heftige Frequenzschwankungen gibt es im Europäischen Verbundnetzt nicht!
sehr engen Körberkontakt bedingt.
Da du nur geringe Zeit auf der Heidecke (fragwürdig warum du die auf den Boden legst) stehst besteht da keine Gefahr. Die Felder, auch bei Starkstromleitungen, sind sehr gering!
Es besteht also keine Gefahr.

Was verstehst du unter Starkstrom?
Ich möchte gerne die Quelle wissen, warum ordentlich verlegte Starkstromleitungen so gefährlich sein sollen?

Eine Erdung der Matten bewirkt nur mehr statische Entladungen. Also du bekommst öfter kleine Schläge mit deinem Bademantel, wenn du die Matten betrittst.
dieses Feld, irgendwie abtragen, neutralisieren kann und nicht in medizinische Aspekte abdriften,
Diese Feld kannst du nur "abtragen" indem du die Matten entfernst.
Die elektrostatischen Entladungen haben nichts mit den Matten zum Tun.
Echte Stromschläge im Gegenzug sind nicht Harmlos!
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #9
Sofern die Heizdecke technisch einwandfrei ist und den gültigen Normen entspricht, bestehen physikalisch nach heutigem Kenntnisstand keinerlei und empirisch, wenn überhaupt, nur sehr geringe Bedenken hinsichtlich potentieller Risiken von Heizdecken ausgehender, nicht-ionisierender elektromagnetischer Strahlung.

Es ist korrekt, dass im Abstand weniger Millimeter von einer Heizdecke elektrische Feldstärken von einigen kV/m erreicht werden können, wie sie auch am Boden unter Hochspannungsleitungen erreicht werden (siehe EMF-Portal | Heizdecke).

Der kleine aber feine Unterschied besteht darin, dass bereits ein paar Zentimeter von der Heizdecke entfernt die Feldstärke sehr viel geringer ist (Reduktion mit dem Quadrat des Abstandes) während unter einer Hochspannungsleitung der gesamte Körper entsprechenden Feldstärken ausgesetzt ist.

Aus psychologischer Sicht kann eine Angst vor elektromagnetischer Strahlung allerdings durchaus belastend sein - kurzfristig können hier womöglich Textilien aus Silberfasergewebe Linderung verschaffen.

Das oft beschriebene Phänomen einer empfundenen Elektrosensibilität konnte nach meinem Kenntnisstand bisher noch in keiner einzigen belastbaren Studie auch nur ansatzweise belegt werden.

Man sollte sich überdies im Klaren darüber sein, dass Wärmestrahlung z.B. von der Sonne und von Heizkörpern sowie auch sichtbares Licht nichts anderes ist, als nicht-ionisierende elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge von 400 nm bis 1 mm.
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #10
@user2023leipzig

Man kann gerne darüber diskutieren, ob so eine Heizdecke ein magnetisches oder elektrisches Feld erzeugt, dass auf den menschlichen Körper wird, eins ist aber sicher, es gibt keine solche Auswirkungen, wie du sie beschrieben hast. Insofern ist es möglich, dass ein Fehler vorliegt, der möglicherweise gar lebensgefährlich ist. Du musst das als von einem Fachmann untersuchen lassen.

Alle anderen Tipps, was du machen kannst, halte ich eigentlich für unverantwortlich, denn wir können und das nicht anschauen.

Im Übrigen ist es keine gute Idee, auf den Heizdecken rumzulatschen, auch dadurch können die einen Defekt von sich tragen.


Gruß

Uwe
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #11
"entschuldige" das ich nicht total, "Korrekte" Angaben über Volt Output geschrieben, aber wenn wir schon mal dabei sind, es sind "236V", plus, minus, die heutzutage anliegen und unterliegt auch hier Fluktuationen, wie auch die Hz zwischen 50 und 60Hz schwankt.
Selten so einen Unsinn gehört. Das Netz arbeitet normal in einem Frequenzbereich von 50Hz, +/- 0,2Hz. Abweichungen von mehr als 0,5Hz sind bereits kritisch. Es kann zu örtlichen Ausfällen kommen. Abweichungen über 2,5 Hz lassen sich nicht mehr bewältigen. In diesem Fall würden alle Kraftwerke am Verbundnetz automatisch abgeschaltet.
Die Wechslespannung im Niederspannungsnetz zwischen einem Außenleiter und dem Mittelpunktleiter liegt bei 230V, +/- 23V. Keine Ahnung, wie man auf 236V kommt, aber zumindest liegen sie noch in der zulässigen Toleranz zwischen 207 und 253V.
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #12
ich möchte meine Heizdecke, Heizmatte, mit Alufolie überdecken die ich unter den Teppich gelegt und habe jetzt vor die Alufolie dann an die Erdung, an die Steckdose anschliesen und +, - pol der 220 V abgeklemmt zu lassen, um das starke EM Feld zu reduzieren
Eine Alu Folie hat keinen Einfluss auf ein Elektromagnetisches Feld. Elektromagnetische Felder kann man nur mit magnetisierbaren Materialien abschirmen also Eisen oder Stahl
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #13
Eine Alu Folie hat keinen Einfluss auf ein Elektromagnetisches Feld. Elektromagnetische Felder kann man nur mit magnetisierbaren Materialien abschirmen also Eisen oder Stahl
Auch nicht auf dem Kopf?

Es soll hier eine gewisse Gruppierung geben, welche sich als Vorreiter der weiteren menschlichen Existenz sieht.
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #14
wobei Cobalt und Nickel neben Eisen auch noch dazu geeignet sind Felder ab zu schirmen und magnetisch sind.
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #15
Die "Felder" sind eben "nicht" sehr gering und eigentlich gehören diese Heizdecken verboten, da diese Werte erzeugen, die man nur unter einer "Starkstromleitung" vorfindet, durch den teilweise sehr engen Körberkontakt bedingt.
Es ist außerdem schon lange bekannt, dass diese elektrischen Decken, Matten, bei langer Nutzung, zu Leukämie und anderen Stoffwechselerkrankungen führen können, da diese EM Felder unsere "eigene" elektrischen Impulse in unseren Körper beeinflussen.
Wenn (auch Dir) das also schon lange bekannt ist, frage ich Dich ernsthaft, warum Du dann überhaupt so ein Teufelszeugs im Einsatz hast und nicht auf eine der zahlreichen anderen, weniger "fragwürdigen" Wärmequellen längst umgestiegen bist?

Ist jetzt der Glaube weniger stark als das Komfortbedürfnis, welches durch diese Matten bei Dir befriedigt wird oder wie ist das zu verstehen?
Dann verstehe ich allerdings diese "Warnhinweise" nicht.
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #16
"Man" sollte vielleicht manche Zuschriften der Fragessteller nicht so ernst nehmen . . .
Manchmal scheint das nur Langeweile gepaart mit "Unwissenheit" zu sein.
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #17
Noch mal, man kann den Fragesteller nur eindringlich auffordern, das Ganze von einem Fachmann untersuchen zu lassen oder die Heizdecken/Heizmatte zu entsorgen.

Das hier erwähnten statischen Aufladungen können nicht die Ursache sein, denn die würden auftreten, egal ob die Heizdecke/Heizmatte ein oder ausgeschaltet ist.

Da er aber nur einen elektrischen Schlag bei eingeschalteter Heißdecke bekommt, besteht die Gefahr, dass der elektrische Schlag durch die Heizdecke herrührt.

Gerade im Bad kann das lebensgefährlich sein.


Gruß

Uwe
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #18
Wenn (auch Dir) das also schon lange bekannt ist, frage ich Dich ernsthaft, warum Du dann überhaupt so ein Teufelszeugs im Einsatz hast und nicht auf eine der zahlreichen anderen, weniger "fragwürdigen" Wärmequellen längst umgestiegen bist?

Ist jetzt der Glaube weniger stark als das Komfortbedürfnis, welches durch diese Matten bei Dir befriedigt wird oder wie ist das zu verstehen?
Dann verstehe ich allerdings diese "Warnhinweise" nicht.
Die Sache ist die, ich habe die Dinger nun mal bekommen und wusste "vorher" nicht darüber Bescheid, sowenig wie andere.

Bei Twitch und anderen Medien haben die Nutzer oder potenziellen Käufer sich nur lustig über meine "Erkenntnis", "nach" dem Kauf meiner einer, gemacht, als ich diese darüber aufgeklärt habe, dass diese Hochvoltdecken ungesund sind.

Anders schaut bei "Gleichstrom" zwischen 9 und 24V aus, wie sie auch in Fahrzeugen z.B. unter dem Sitz zum Einsatz kommen, da sind die Felder ausgewogener und viel geringer, als bei meiner 230V Wechselstromheizdecke/Matte.

Zumindest, kann da mein Smartphone nicht geschrottet werden, wenn das in meiner Hosentasche steckt und die Sitzheizung an ist, anders als bei der 230V Heizecken, denn diese hat mein Handy geschrottet, als ich es habe darauf habe liegen lassen.

Und das ist auch der "eigentliche" Grund, neben dem Gesundheitlichen und dem EM Feld, was mein Bademantel statisch auflädt.

Wollte jetzt einfach nur in "Erfahrung" bringen, ob man das EM Feld irgendwie "kostengünstig" über die Erdung abtragen kann und jetzt keinen Paranoiden bullshit lostreten.

Oder, ob ich diese Decke/Matte, jetzt entsorgen muss.

Fertig, mehr wollte ich hier nicht wissen.

Und das Fazit hier ist: Einpacken, entsorgen, da es anscheinend keine Lösung dafür gibt.
 
  • Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
  • #19
1. Wechselfelder können einen Bademantel nicht aufladen. Wechselstrom oder Spannung kann man nicht speichern und um den Bademantel aufzuladen bräuchte der einen eingebauten Gleichrichter
2. Die intensität elektrischer und magnetischer Felder nimmt Quadratisch zur Entfernung ab. Das elektrische Feld, vom Smartfon in der Hosentasche das im Wlan oder Mobilfunknetz ist, ist somit 1000-fach stärker als das aus der Fußbodenheizung. Ist also besser, du wickelst Smartfon, Router und allen anderen Funkkram in Alufolie.
 
Thema: Heizdecke Alufolie Erdung EM Feld
Zurück
Oben