Gemischte Schaltung

Diskutiere Gemischte Schaltung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Tag , für meine Hausaufgabe habe ich das unten gezeigte Bild und die Aufgabenstellung. Die Aufgabe a) habe ich bereits bewältigt in alle...
E

Elektromigi

Beiträge
13
Guten Tag , für meine Hausaufgabe habe ich das unten gezeigte Bild und die Aufgabenstellung. Die Aufgabe a) habe ich bereits bewältigt in alle Teilströme, Teilspannungen herausbekommen allerdings soll bei den anderen Aufgaben b-e ein anderer Ersatzwiderstand rauskommen was ich nicht nachvollziehen kann,ich dachte der Ersatzwiderstand bleibt in der Schaltung der selbe egal wo die Spannungsquelle anfängt und endet.



Hier meine Ergebnisse aus der Aufgabe a)

Rges.= 106,708 Ohm
Uges = 9V
Iges = 0,0843A

I1= 0,05A
I2= 0,0181A
I3= 0,0343A
I4=0,0162A
I5=0,00522A
I6=0,01115A

U1= 9V
U2=4,884V
U3=4,116V
U4=2,43V
U5=2,454V
U6=U5
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0265.jpeg
    IMG_0265.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 27
Der Ersatzwiderstand ist immer von den gewünschten Klemmen aus zu betrachten.
 
Die 9 V liegen bei Aufgabe
a zwischen A und B
b zwischen A und C
c zwischen B und C
d zwischen B und D
e zwischen C und D
Du hast da also 5 Aufgaben zu lösen
 
Jetzt habe ich die Aufgabenstellung auch kapiert.
Dann muss der Ersatzwiderstand auch auf diese Klemmen gesehen OHNE Spannungsquelle berechnet werden. (sonst währe er ja immer null)
 
Nein Die Schaltung stellt den Ersatzwiderstand dar. Die anderen Anschlüsse werden nicht beachtet.
 
Ja, da ist was verschwindibust.....
 
Hau die Schaltung doch einfach mal in das "Circuit Simulator Applet" rein.
Vielleicht erfahren wir dann , warum der > . < erschienen ist.
 
Wofür steht denn dieser Punkt . ??
Welche Bedeutung hat das?
 
Nun habe ich die Lösungen für die anderen Aufgaben allerdings verstehe ich immernoch nicht wieso der Ersatzwiderstand sich verändert und ebenso die Teilspannung/ Ströme?
 

Anhänge

  • IMG_0270.jpeg
    IMG_0270.jpeg
    476,8 KB · Aufrufe: 6
allerdings verstehe ich immer noch nicht wieso der Ersatzwiderstand sich verändert
*
Man kann doch durch Messung erkennen, dass sich bei den unterschiedlichen Aufgaben
auch unterschiedliche Gesamtströme ergeben.
Bleibt die jeweils angelegte Spannung immer dieselbe, aber der jeweilige Gesamtstrom ein anderer,
so ergibt sich aus dem Ohmschen Gesetz zwangsweise, dass die Gesamtwiderstände
durch die Art der Kombination der Widerstände in der Schaltung unterschiedliche Werte haben.

Um diesen Sachverhalt etwas einfacher verdeutlichen zu können, werde ich Screenshots von eine
stark vereinfachten Schaltung entwerfen und mit einer Erläuterung im nächsten Beitrag darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings verstehe ich immernoch nicht wieso der Ersatzwiderstand sich verändert
weil sich je nach betrachteter Knoten das Widerstandnetzwerk ja massiv ändert.
Du schreibst ja selbst, dass sich bei einer Aufgabe das nur mit einer DreieckStern Umwandlung lösen lässt, während die anderen reine Serien und Paralleschaltungen sind.

z.B.: folgende einfache Schaltung

betrachtet man es vom Anschluss A-B sind es 10Ohm parallel zu 40+30+20Ohm, also 9Ohm

betrachtet man es vom Anschluss C-D sind es eben 30Ohm parallel zu 40+10+20Ohm also 21Ohm

1699428275504.png
 
Nun habe ich zu lange gelabert, so dass mich eFuchsi mit seinem Beitrag überholen konnte.

Hilfreich wäre für den Fragesteller, wenn er selbst mit einer Simulationssoftware experimentieren würde.

Das Wort "begreifen" kann man bei Lernvorgängen ruhig wörtlich nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre für den Fragesteller, wenn er selbst mit einer Simulationssoftware experimentieren würde.

:eek::eek::eek:
Wenn Unwissende mit "Simulationssoftware experimentieren" ist das vor allem: Sinnlos, Zeitvergeudung und führt zur schon längst eingesetzten Volksverdummung!
 
Wenn Unwissende mit "Simulationssoftware experimentieren" ist das vor allem: Sinnlos, Zeitvergeudung und führt zur schon längst eingesetzten Volksverdummung!
Als LernERGÄNZUNG zum theoretischen Stoff finde ich das nicht schlecht.
Als alleiniger lernERSATZ natürlich nicht.

Im Gegensatz zum Steckbrett werden zumindest keine unschuldigen Bauteile gegrillt.
 
Und ich glaube nicht, dass sich Unwissende überhaupt mit diesem Thema beschäftigen würden.
Im Gegensatz zu Counterstrike, WorldOfTanks, TheLegendOfZelda und wie sie alle heißen, dürften Elektroniksimulationsprogramme nicht gerade zu den beliebtesten Zeitvertreibern gehören.


Also ich währe zu meiner Schulzeit happy gewesen, hätte es damals schon sowas gegeben. Würden wohl einige IC, Transistoren und Co noch leben.
 
Thema: Gemischte Schaltung

Ähnliche Themen

Ströme berechnen

Knotenregel Maschenregel

Gemischte Schaltungen (Gruppenschaltungen)

Zurück
Oben