Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste

Diskutiere Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Habe hier ein Schema bekommen , bei dem die Bestückungsliste fehlt. ist es möglich trotzdem es nachzubauen oder nicht. die platine rechts auf dem...
S

stefandoerig

Beiträge
21
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #1
Habe hier ein Schema bekommen , bei dem die Bestückungsliste fehlt.
ist es möglich trotzdem es nachzubauen oder nicht.
die platine rechts auf dem schema ist mit der bestückung vorhanden.
 

Anhänge

  • test1.png
    test1.png
    212,7 KB · Aufrufe: 43
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #2
Das müsste dann schon ein guter Kenner der Halbleiterschaltungstechnik sein, um die Schaltung nachzubauen.
 
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #3
ist es möglich trotzdem es nachzubauen oder nicht.
Es gibt sicherlich Leute, die dies nachbauen können.
Das Hauptproblem wird der Entwurf der Leiterplatte sein.

Als Erprobungshilfe und Entwicklungshilfe würde ich die Nutzung einer Simulations-Software empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #4
Einen guten Elektroniker würdest du daran erkennen,
dass er dir ohne zu zögern den Grund für die rot markierten Schaltungsteile erklären könnte.

C-Schaltung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #5
Weil nicht bestimmt ist, dass auf einer Seite zum Beispiel immer ein positiveres Potential anliegt. Es kann also wechseln. Daher muss man eine Reihenschaltung aus gegensinnig gepolten Elkos verwenden, oder gleich bipolare Elkos.


Grundsätzlich ist hier eine Kondensatorkopplung notwendig, weil man sonst mit den Potis P1, P2, P3 schwer einen Arbeitspunkt einstellen könnte. Der vorgeschaltete OP-Ausgang würde diese Gleichspannung "niedermachen". Die AC Signale vom Takt der Musik können natürlich über die Kondensatoren zu den nächsten Stufen passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #6
Also, lieber Fragesteller, da hat sich ja schon jemand als "guter Kenner der Halbleiterschaltungstechnik" vorgestellt !
 
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #7
Das Hauptproblem wird der Entwurf der Leiterplatte sein.
Man kann das mit etwas Sachverstand auch auf einer Lochrasterplatine aufbauen. Ist ja keine Hochfrequenzschaltung.

Also, lieber Fragesteller, da hat sich ja schon jemand als "guter Kenner der Halbleiterschaltungstechnik" vorgestellt !
Ja, natürlich könnte ich sowas basteln. Bei unserem Theaterverein kommen so ähnliche Sachen öfter vor. Da gehen eh viele Stunden ehrenamtlich drauf.

Aber der TE wird hoffentlich in seinem Bekanntenkreis jemand kennen, der ihm das realisiert. Zum Beispiel Student der E-Technik oder ähnliches.
 
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #8
ALTERNATIVE

Wer sich nicht auf Simulations-Software verlassen will, könnte sich ein Steckbrett (Breadboard) schnappen
und die paar Bauelemente draufstecken und verdrahten, um die Schaltung bzw. ihre Funktion zu überprüfen
und vor allem zu optimieren, weil ja die Werte der Bauelemente noch zu ermitteln sind.

Nichtsdestotrotz, bevor man die Bauelemente durch Leichtsinn oder Unwissenheit zerschießt,
wäre es kostengünstiger erste Versuche mit der Software TINKERCAD durchzuführen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #10
Was ist an der denn besonders?

Ciao
Stefan
 
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #11
Was ist an der denn besonders?

Nach den Erfahrungen, die wir mit dieser Konfiguration der Leiterbahnen gemacht haben,
ist diese Leiterplatte leicht an die Anforderungen einer großen Anzahl verschiedenster Schaltungen als Bauteilträger anpassbar..
Deshalb könnte auch das vorliegende Projekt relativ einfach und platzsparend auf dieser Leiterplatte verwirklicht werden.
Allerdings dürfte diese Arbeit für "Neulinge" ungeeignet sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #12
Habe mich mal an das KiCad programm gewagt um die Platine zu erstellen. was meint ihr dazu .
MARTIN SUPERMOON MK2.PNG
 
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #13
habe da mal was eingekreist kann das so stimmen ?
wenn ich es mit dem KiCad das Schema nachzeichne kommt das raus .
 

Anhänge

  • Supermoon Schema 1.png
    Supermoon Schema 1.png
    231,6 KB · Aufrufe: 16
  • Supermoon Schema 1.1.PNG
    Supermoon Schema 1.1.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 14
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #14
Mal abwarten, was die guten Kenner der Halbleiterschaltungstechnik dazu schreiben werden.

Meines Erachtens ist die Wahl eines LM324 als OpAmp für diese Schaltung nicht das geeignete Bauelement.

Ansonsten ein großes Lob für die Fleißarbeit.

Hier noch ein LINK:
Martin SuperMoon 2 Giant Moonflower
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #15
Meines Erachtens ist die Wahl eines LM324 als OpAmp für diese Schaltung nicht das geeignete Bauelement.
Warum nicht?

Beim IC1C sind die Eingänge falsch bezeichnet, Pin 5 ist der nichtinvertierende Eingang (bei IC2D stimmt's).
 
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #16
du meinst also es ist richtig auf dem schaltplan schema bild links wie gezeichnet ?
 
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #17
Im KiCad ist es richtig.
 
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #18
danke, was für einen operationsverstärker würdest du den nehmen ?
 
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #19
LM324. Es sei denn, patois hat einen besseren Vorschlag.
 
  • Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste
  • #20
In dieser Schaltung würde ich keinen OpAmp nehmen, der für eine Betriebsspannung entworfen ist.
Wegen der Verarbeitung der AC-Signale würde ich OpAmps mit symmetrischen Betriebsspannungen für die bessere Wahl halten.
Ist eventuell nur eine Marotte von mir.
Habe nämlich auch schon LM324 eingesetzt, aber eben bei anderen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Controller Lichteffekt ohne Bestückungsliste

Ähnliche Themen

Homematic IP LED Controller HmIP-RGBW schalten

Einbaustrahler SLV Elektronik 12V50Hz 0,3 W

LED-Streifen für Unterputz-Ambilight

Wechselschaltung - L von Schalter mit Lampendraht?

Kühlschrank defekt?

Zurück
Oben