Balkonkraftwerk im Haus mit 2 Fi.

Diskutiere Balkonkraftwerk im Haus mit 2 Fi. im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich wohne in einem Haus, das mal zwei Stromzähler hatte und jetzt nur noch einen hat. Allerdings gibt es noch zwei FI Schalter, einen für OG...
E

Ein_k

Beiträge
1
  • Balkonkraftwerk im Haus mit 2 Fi.
  • #1
Hi,
Ich wohne in einem Haus, das mal zwei Stromzähler hatte und jetzt nur noch einen hat.
Allerdings gibt es noch zwei FI Schalter, einen für OG einen für EG.
Das Balkonkraftwerk möchte ich oben anschließen, die meisten Verbraucher sind unten. Funktioniert das, oder versorgt das Balkonkraftwerk nur das 1.OG?
 
  • Balkonkraftwerk im Haus mit 2 Fi.
  • #2
Hi,
das spielt keine Rolle, wo das BKW angeschlossen wird, da Du nur einen Zähler hast.
 
  • Balkonkraftwerk im Haus mit 2 Fi.
  • #3
Du beziehst die elektrische Energie aller Verbraucher aus dem Versorgungsnetz und diese wird vom Zähler gemessen. Wenn du nach deinem Zähler selbst Strom einspeist, so wird dieser Anteil an elektrischer Energie nicht aus dem Netz benötigt. Wo sich die Verbraucher hinter dem Zähler befinden, ist egal. Die FI-Schutzschalter haben damit rein gar nichts zu tun. Das funktioniert so lange, wie der Verbrauch deiner Geräte kleiner als der von deiner Anlage eingespeiste Strom ist. Wird mehr eingespeist, fließt dieser ins Netz ab und wird von anderen genutzt.
 
Thema: Balkonkraftwerk im Haus mit 2 Fi.

Ähnliche Themen

FI bei 2 adriger Zuleitung

Balkonkraftwerk wo anschließen?

Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

Kabeldimensionen und Absicherung bei Erneuerung einer Gartenhausversorgung

Balkonkraftwerk anschließen, trotz Zwischenzähler?

Zurück
Oben