10kW mit 5x6mm²?

Diskutiere 10kW mit 5x6mm²? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, der Solateur hat meinen 10kW Wechselrichter mit NYM-J-5X6mm² angeschlossen bei einer B16 Absicherung. Rechnerisch hätte doch auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jörn

Beiträge
44
Beruf
Elektroinstallateuer und IT-Systemelektroniker
Hallo Leute,

der Solateur hat meinen 10kW Wechselrichter mit NYM-J-5X6mm² angeschlossen bei einer B16 Absicherung.
Rechnerisch hätte doch auch 1,5mm² ausgereicht(?) bzw. muss bei Dauerlast um einen Querschnitt erhöht werden auf 2,5mm² korrekt oder übersehe ich da etwas?

Danke und Gruß

Jörn
 
Mein 10kW WR hängt an einem B16 LS mit 5x2.5mm² - Leitungslänge etwa 15m
 
Dauerlast oder nicht, ist für die Querschnittsbestimmung egal.
Länge Verlegeart und Häufung sind die Faktoren.

Welche Länge hat denn das 5x6mm²? wie ist es verlegt?

1,5mm² wäre für 16A der Mindestquerschnitt.

Was man hier durchaus berücksichtigen sollte, ist der Spannungsfall, denn das bedeutet Verluste und gerade bei Geräten die dann sehr häufig laufen macht das durchaus was aus.
 
Der WR hängt neben dem Zählerschrank, Leitungslänge ist 2,5m ich denke daher kann der Spannungsfall vernachlässigt werden korrekt?
 
Was stört dich denn an dem Kabel?

Die Mehrkosten von 20€?
 
Hallo Leute,

der Solateur hat meinen 10kW Wechselrichter mit NYM-J-5X6mm² angeschlossen bei einer B16 Absicherung.
Rechnerisch hätte doch auch 1,5mm² ausgereicht(?) bzw. muss bei Dauerlast um einen Querschnitt erhöht werden auf 2,5mm² korrekt oder übersehe ich da etwas?
6mm² wären nicht notwendig gewesen. Optimal nimmt man da bei 3x16A eine Leitung mit 5x2,5mm². Rechnerisch würden 1,5mm² gehen, sind aber hinsichtlich des Spannungsfalls schon grenzwertig. Schaden tun die 6mm² nicht, sind halt teurer und nicht so gut zu verlegen. Dafür ist der Spannungsfall traumhaft. ;)
 
Spannungsfall grenzwertig bei 2,5m??? wohl kaum.

Ein Fehler ist der hohe Querschnitt auf jeden Fall erst mal nicht.
 
Dieser Post kann gelöscht werden
 
Was stört dich denn an dem Kabel?

Die Mehrkosten von 20€?
An der Leitung stört mich eingentlich nur das ich das in dem eh schon eng gewordenen Zählerschrank die Leitung schlecht bewegen kann um CT-Clamps vernünftig unterzubringen, sonst kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 10kW mit 5x6mm²?

Ähnliche Themen

Zuleitung für einen Bauwagen dimensionieren

Kabellänge und Querschnitt Überspannungsschutz

1,5mm^2 Herdanschlusskabel an 2,5mm^2 Herdzuleitung

Neuer HAK/ Zähler und UV

Planung Haus-Elektroinstallation

Zurück
Oben