Wandlerprüfklemme eNetz Südhessen Umbau

Diskutiere Wandlerprüfklemme eNetz Südhessen Umbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane gerade eine Zählererneuerung mit einem 100A Kleinwandler für unser Haus. Da der Markt bei den Komplettschränken noch...
  • Wandlerprüfklemme eNetz Südhessen Umbau
  • #21
Also ich habe das Ding jetzt für sogar 2450€ inkl. Lieferung bestellt, was aus meiner Sicht für einen 100A Kleinwandlerschrank ein super Preis ist. Jetzt geht es darum Anpassungen vorzunehmen und ich bin auf eine Idee gestoßen wo ich mir aber nicht sicher
bin ob das so geht. Im Anhang seht Ihr das Layout des Schrankes und was ich mir überlegt hatte.
Für das Anschlussfeld über dem Zähler gelten ja für DIREKTMESSENDE Schränke Vorgaben von (ich meine) max. 6 TE im Raum

Ist bei dem Wandler aber nicht die Zone links oben der obere Anschlussraum und ich könnte über den in der Mitte oben frei verfügen? Wenn ich jetzt noch das APZ Feld von oben nach unten schraube, dann hätte ich 2 Räume frei um meine ganze PV und Wallboxen zu verkabeln. Habe ich einen Denkfehler, bzw. übersehe ich eine Vorschrift?

Hmm jetzt mal selber gegraben, eigentlich müsste das gehen denn diese Anforderungen an den Anschlussraum gelten nur bis Direktmessungen 63A was ich ja mit dem Wandler nicht habe..

Die Anwendungsregel definiert die technischen Anforderungen an Zählerplätze in elektrischen Anlagen mit direkter Messung bei einem Betriebsstrom bis maximal 63 Ampere. Zählerplätze nach DIN VDE 0603 und DIN 43870 mit Dreipunkt-Befestigung und mit integrierter Befestigungs- und Kontakteinrichtung (BKE-I) sind hier einsetzbar.
Die Verdrahtung der Zählerplätze erfolgt nach DIN 43870. Werden Wechselstromzähler verwendet, müssen alle freien Leitungsenden der nicht benutzten Adern durch geeignete Maßnahmen gesichert werden.
Schon während der Planung ist der Montageort des Zählerschrankes zu betrachten. Die Auswahl des Schrankes ist den zu erwartenden Umgebungsbedingungen anzupassen. Die Zählerfelder werden entsprechend gekennzeichnet, dass eine Zuordnung des Zählers und den entsprechenden Trennvorrichtungen eindeutig und dauerhaft erkennbar ist.
Der untere Anschlussraum ist mit einem Sammelschienensystem auszustatten. Hier wird dann die Zuleitung vom Gebäudeanschluss angeschlossen und der Selektive Hauptschalter installiert. Abdeckstreifen für den unteren Anschlussraum müssen von innen verriegelbar sein.
Zählerplätze sind nach DIN 43870 zu verwenden. Dabei wird zukünftig ein oberer Anschlussraum mit einer Höhe von 300 mm integriert. Im oberen Anschlussraum darf die Hauptleitungsabzweigklemme oder ein Hauptschalter für den Anschluss der Leitungen zum nachfolgenden Stromkreisverteiler eingesetzt werden. Auch Betriebsmittel des Netzbetreibers für ein eventluelles Lastmanagement oder Kommunikationseinrichtungen, wie dem Smart Meter Gateway, dürfen in das obere Anschlussfeld verbaut sein.
Der obere Anschlussraum dient nicht als Stromkreisverteiler. Es dürfen lediglich Fehlerstromschutzschalter, Leitungsschutzschalter oder FI/LS Schalter bis maximal 16 Ampere für drei Stromkreise je Kundenanlage eingebaut sein. Zum Beispiel dienen diese dann für Kellerbeleuchtung, Waschmaschine oder Erzeugungsanlagen und dürfen maximal 6
Teilungseinheiten an Platz einnehmen.
Bei Zählerplätzen mit Dreipunktbefestigung ist ein Raum für Zusatzanwendungen vorzusehen. Dieser dient für die Aufnahme von Betriebsmitteln des Netz- oder Messstellenbetreibers. Zum Beispiel kann auch an dieser Position das Smart Meter Gateway eingebaut werden. Die Montage der Betriebsmittel erfolgt auf Hutschienen und eine Abschottung zu allen vier Seiten in IP 2X.
Verteilerfelder zur Unterbringung von kundeneigenen Schalt- und Steuergeräten werden seitlich vom Zählerplatz angeordnet.
Über den Autor
 
  • Wandlerprüfklemme eNetz Südhessen Umbau
  • #22
Die Bezeichnung "oberer Anschlußraum" existiert nicht mehr, das heißt seit mehreren Jahren "Anlagenseitiger Anschlußraum"
Mit der Bezeichnung wird die Örtlichkeit deutlicher.

Bezeichnet wird damit der Raum von der Quelle aus gesehen nach dem Zähler
 
  • Wandlerprüfklemme eNetz Südhessen Umbau
  • #23
Die Bezeichnung "oberer Anschlußraum" existiert nicht mehr, das heißt seit mehreren Jahren "Anlagenseitiger Anschlußraum"
Mit der Bezeichnung wird die Örtlichkeit deutlicher.

Bezeichnet wird damit der Raum von der Quelle aus gesehen nach dem Zähler
Jupp aber wie gelernt habe gilt das beim Wandler nicht, denn da sitzt der Zähler ja nicht vertikal auf dem Strompfad, sondern daneben. Damit ist der Raum über dem Zähler nicht definiert :)

Die Anwendungsregel definiert die technischen Anforderungen an Zählerplätze in elektrischen Anlagen mit direkter Messung bei einem Betriebsstrom bis maximal 63 Ampere.
 
  • Wandlerprüfklemme eNetz Südhessen Umbau
  • #24
Hallo Loxodan, hast Du den Schrank von e-netz angeschlossen bekommen?
 
Thema: Wandlerprüfklemme eNetz Südhessen Umbau

Ähnliche Themen

Zählerschrank von 10mm² auf 16mm² umrüsten (ehZ) - Wallbox

Einbau Ableiter DEHNshield Typ 1/2

Wohnungsnaschluss mit 2 Phasen zulässig um TNS zu realisieren?

Siedle HT311 mit Siedle IQ HTA ersetzen

Zuleitung für Kochinsel bei FBH

Zurück
Oben