USV Berechnung

Diskutiere USV Berechnung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin, ich mal wieder :) Aufgabenstellung beginnt wie folgt: Daten der USV: und dann irgendwann die Aufgabe: Variante 1 für 230V...
D

Das_Monchi

Beiträge
31
Moin, ich mal wieder :)
Aufgabenstellung beginnt wie folgt:
1713080692067.png
Daten der USV:
1713080895519.png
und dann irgendwann die Aufgabe:
1713080963084.png

Variante 1 für 230V Wechselstrom:
Delta-U = (2x65mx63Ax1)/(56m/ohmxmm² x 16mm²)=9,14V
Delta-u = (9,14V x 100%)/230V = 3,97%

Variante 2 für 400V dreiphasen Drehstrom:
Delta-U = (√3x65mx63Ax1)/(56m/ohmxmm² x 16mm²)=7,91V
Delta-u = (7,91V x 100%)/400V = 1,97%

Unsicher bin ich bei der Auswahl des richtigen Leiterstroms. Ich habe die 63 Ampere für den LS laut der USV Tabelle genommen. Es gäbe aber noch die Tabelle mit der Verlegeart E, da wäre ein Bemessungsstrom von 80A. Oder wäre es 50A und 3x18A "Current Full Load" nach USV Tabelle?

Ausgehend von meiner Berechnung wäre die Entscheidung für Variante 2, da hier der Spannungsfall nach DIN 18015- 1 zulässig ist.

Wie immer recht herzlichen dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe
 
Mit welcher USV hast du gerechnet , mit der 7500er oder der 10000er ?
 
10.000er ist Vorgabe siehe Bild 2 oben
 
Mit Wechselstrom darf das Ding gar nicht betrieben werden, die 4,6 kW sind deutlich überschritten. Also muß es Drehstrom sein.
 
Mit Wechselstrom darf das Ding gar nicht betrieben werden, die 4,6 kW sind deutlich überschritten. Also muß es Drehstrom sein.
Danke, ich habe mich bei meiner antwort zur letzten Frage eher an der vorangegangenen frage orientiert, dacht das wäre der Sinn dahinter.
 
Nach VDE ist der Spannugnsfall nach der Vorsicherung zu berechnen.
In dem Datenblatt sind allerdings Fehler enthalten.
Üblicherweise setzt man vor eine USV auf keinen FAll 2 oder 4 polige Schalt oder Schutzeinrichtungen, da diese bei Ausfall weiter betrieben werden soll und mit der allpoligen Trennung die Erdung des USV versorgten Netzes und damit der wichtigste Schutz außer Funktion gesetzt wird.

Zusätzlich will der Hersteller sowohl im 230V einphasigen sowie auch im 3 Phasigen Modus einen 63A Automaten haben, das ist sehr fraglich, Auch dann 50A im Bypass modus ist nicht akzeptabel.

Für diese Aufgabe ist dann wohl mal mit den 63A und dem Spannungsfall nur im Wechselspannungsmodus zu rechnen, denn die Anlage muß ja auch im Bypass, der dann wohl alles auf L1 schaltet, den Spannungsfall einhalten.

So eine Anlage würde ich niemals anschließen.
 
Ich notiere mir mal zehn Punkte für die Rechnung und einen für die Frage. Über Sinn und Unsinn der Fragestellung kann man streiten. Das sehen die Reaktionen des Fachpersonals bei mancher frage im IT Teil leider genauso aus.
 
Thema: USV Berechnung

Ähnliche Themen

IT Systemelektroniker Prüfungsaufgabe Strombelastbarkeit

10mm² als Hauptleitung nach VDE zulässig?

Leitungsdimensionierung Unterverteilung Wohnung

Verlustleistung und maximal zulässigen Strom berechnen

Spannungsfall - Wie rechnet man richtig?

Zurück
Oben