Relais oder anderes ?

Diskutiere Relais oder anderes ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag - bin Anfänger, aber es interessiert mich, ob es eine bessere Lösung gibt. Alles war schon so eingerichtet. Im Wohnmobil habe ich einen...
B

Broesi

Beiträge
5
  • Relais oder anderes ?
  • #1
Guten Tag - bin Anfänger, aber es interessiert mich, ob es eine bessere Lösung gibt. Alles war schon so eingerichtet.
Im Wohnmobil habe ich einen Wechselrichter 230V. Wenn ich Landstromanschliesse, muss ich den Stecker beim EBL (Zentralgerät) umstecken - gelöst mit einem Umschalter, damit der Kühlschrank nicht mit dem Wechselrichter läuft.
Meine Idee: ein Relais schaltet den Stromkreis 230V des Wechselrichter automatisch ab, wenn ich den Landstrom einstecke - und umgekehrt.
Was für ein Relais dazu braucht es? Danke für einen guten Tipp - Broesi
 
  • Relais oder anderes ?
  • #3
Der Wechselrichter wird nicht dazu gedacht sein eine Versorgung einer festen Installation zu versorgen.
An den Steckdosen der Umrichter darf nur je Steckplatz ein einzelnes Handgerät angeschlossen werden und keine verzweigte unüberschaubare Installation.
 
  • Relais oder anderes ?
  • #7
Im Wohnmobil habe ich einen Wechselrichter 230V. Wenn ich Landstromanschliesse, muss ich den Stecker beim EBL (Zentralgerät) umstecken - gelöst mit einem Umschalter, damit der Kühlschrank nicht mit dem Wechselrichter läuft.
Was ist das denn für ein Kühlschrank?
 
  • Relais oder anderes ?
  • #8
Der Wechselrichter wird nicht dazu gedacht sein eine Versorgung einer festen Installation zu versorgen.
An den Steckdosen der Umrichter darf nur je Steckplatz ein einzelnes Handgerät angeschlossen werden und keine verzweigte unüberschaubare Installation.
Aber wenn ich eine Vorrangschaltung einbaue, wie scheinbar in den meisten WoMo, dann geschieht ja genau das, was du sagst, was nicht sein darf - oder nicht?