Relais oder anderes ?

Diskutiere Relais oder anderes ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag - bin Anfänger, aber es interessiert mich, ob es eine bessere Lösung gibt. Alles war schon so eingerichtet. Im Wohnmobil habe ich einen...
B

Broesi

Beiträge
5
  • Relais oder anderes ?
  • #1
Guten Tag - bin Anfänger, aber es interessiert mich, ob es eine bessere Lösung gibt. Alles war schon so eingerichtet.
Im Wohnmobil habe ich einen Wechselrichter 230V. Wenn ich Landstromanschliesse, muss ich den Stecker beim EBL (Zentralgerät) umstecken - gelöst mit einem Umschalter, damit der Kühlschrank nicht mit dem Wechselrichter läuft.
Meine Idee: ein Relais schaltet den Stromkreis 230V des Wechselrichter automatisch ab, wenn ich den Landstrom einstecke - und umgekehrt.
Was für ein Relais dazu braucht es? Danke für einen guten Tipp - Broesi
 
  • Relais oder anderes ?
  • #3
Der Wechselrichter wird nicht dazu gedacht sein eine Versorgung einer festen Installation zu versorgen.
An den Steckdosen der Umrichter darf nur je Steckplatz ein einzelnes Handgerät angeschlossen werden und keine verzweigte unüberschaubare Installation.
 
  • Relais oder anderes ?
  • #7
Im Wohnmobil habe ich einen Wechselrichter 230V. Wenn ich Landstromanschliesse, muss ich den Stecker beim EBL (Zentralgerät) umstecken - gelöst mit einem Umschalter, damit der Kühlschrank nicht mit dem Wechselrichter läuft.
Was ist das denn für ein Kühlschrank?
 
  • Relais oder anderes ?
  • #8
Der Wechselrichter wird nicht dazu gedacht sein eine Versorgung einer festen Installation zu versorgen.
An den Steckdosen der Umrichter darf nur je Steckplatz ein einzelnes Handgerät angeschlossen werden und keine verzweigte unüberschaubare Installation.
Aber wenn ich eine Vorrangschaltung einbaue, wie scheinbar in den meisten WoMo, dann geschieht ja genau das, was du sagst, was nicht sein darf - oder nicht?
 
so geht es mit 2 Schützen. Landstrom schaltet Ausgang Wechselrichter weg und den Kühlschrank auf Landstrom. (K1) Wechselrichter (K2) schaltet den Kühlschrank ab so.GIF
 
Vorrangschaltung ist Üblicherweise für die 12V Systeme und den dangeschlossenen Batterieladeregler/12V Netzteil.

Eine 230V Versorgung in einem Wohnmobil als feste Installation ist keine Gute Idee, da eine Erdung und PA nicht ausreichend realisierbar ist.
Auch fehlt zusätzlich den Umrichtern dafür üblicherweise die Isolationsüberwachung.
 
Vorrangschaltung ist Üblicherweise für die 12V Systeme und den dangeschlossenen Batterieladeregler/12V Netzteil.

Eine 230V Versorgung in einem Wohnmobil als feste Installation ist keine Gute Idee, da eine Erdung und PA nicht ausreichend realisierbar ist.
Auch fehlt zusätzlich den Umrichtern dafür üblicherweise die Isolationsüberwachung.
Danke für diesen Hinweis - verstehe die Problematik! Broesi
 
Thema: Relais oder anderes ?

Ähnliche Themen

Integration einer Powerstation ins Wohnmobil Netz

Notstromaggregate ("Moppel") und die Einspeisung ins heimische Netz...

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

FI + LS "verpolungssicher" schalten

Schalter für Solaranlage mit Zeitintervall

Zurück
Oben