Rechner für Wirtschaftlichkeit PV Anlage

Diskutiere Rechner für Wirtschaftlichkeit PV Anlage im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Moin Moin alle zusammen, Wollte wissen ob jemand einen Rechner hat für den ROI zu berechnen einer PV Anlage, ganz theoretisch, kein 100%...
Itzukakun

Itzukakun

Beiträge
4
Beruf
HVAC Technician
  • Rechner für Wirtschaftlichkeit PV Anlage
  • #1
Moin Moin alle zusammen,

Wollte wissen ob jemand einen Rechner hat für den ROI zu berechnen einer PV Anlage, ganz theoretisch, kein 100% Rechner oder Glaskugel die mir die Zukunft sagt, es soll nichts kosten .

Das wäre sehr nett wenn jemand sowas bei Hand hat.

Danke
 
  • Rechner für Wirtschaftlichkeit PV Anlage
  • #2
Also ich habe einen Rechner, aber kein passendes Programm dazu. Würde mir Leute suchen die eine änliche Anlage in ähnlicher Lage (Dachwikel, -ausrichtung und Größe haben) und diese interviewen, ob sich die Anlage rechnet. Dein Problem dann, das Sidtl-Syndrom, die solche Anlage immer gut aussehenlässt.

Die meisten Wirtschaflichkeitsanwendungen liefern durch die fest einprogrammierte uTk-Funktion meist zu unrealistische Renditewerte.

Und falls es jemanden geben sollte, der eine solche Anwendungr ohne diese uTk-Funktion hat. Ich suche noch eins für BHKW.
 
  • Rechner für Wirtschaftlichkeit PV Anlage
  • #3
Danke für deine Antwort, es geht ja darum ein unrealistischen Wert zu bekommen, das ganze könnte ich mir auch komplett ausrechnen. Aber die Zeit will ich nicht dafür ausgeben.;)
 
  • Rechner für Wirtschaftlichkeit PV Anlage
  • #4
Wenn du unrealistische Werte haben möchtest, dann lasse dir doch ein Wirtschaftlichkeitsangebot von einem Hersteller geben. Der rechnet es dir so hin, dass die Anlage immer noch wirtschaftlich arbeitet, wenn diese eingepackt im Keller herumsteht.

PV-Anlagen sind denn halt wie guter Wein. Kühl und dunkel gelagert werden die ungeöffnet immer wertvoller
 
  • Rechner für Wirtschaftlichkeit PV Anlage
  • #5
Wenn du unrealistische Werte haben möchtest, dann lasse dir doch ein Wirtschaftlichkeitsangebot von einem Hersteller geben. Der rechnet es dir so hin, dass die Anlage immer noch wirtschaftlich arbeitet, wenn diese eingepackt im Keller herumsteht.

PV-Anlagen sind denn halt wie guter Wein. Kühl und dunkel gelagert werden die ungeöffnet immer wertvoller
Danke aber
 
  • Rechner für Wirtschaftlichkeit PV Anlage
  • #6
Die Wirtschaftlichtkeitsberechnung ist kein Hexenwerk bei der PV Anlage.
An sich ist nur der Knackpunkt die Ausrichtung und Beschattung und damit der mögliche Ertrag, sowie die Eigennutzung

Wenn man so eine Anlage nicht nach Norden ausrichtet oder im Schatten kann man davon ausgehen, daß diese mindestens 1MWh für jedes kWp im Jahr liefert.

Die Eigenverbrauchsquote kann man exakt nur ermitteln wenn man hier mal mehrere Tage einen Lastgang aufzeichnet.
 
Thema: Rechner für Wirtschaftlichkeit PV Anlage

Ähnliche Themen

Einspeisung Nieder- und Mittelspannung

Kleine PV-Anlage Anschluss Zählerschrank

Strombelastbarkeit Starkstromkabel

Unabhängige PV-Beratung / Internetseite / Erfahrungsberichte

PV Anlage + Speicher mit Victron auf Nebengebäude (Elektroinstallation)

Zurück
Oben