LED Deckenlampe anschließen...?

Diskutiere LED Deckenlampe anschließen...? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, brauche eure Hilfe. Habe bislang erstmal einmal eine Lampe angeschlossen, aber solche vielen Kabel hatte ich noch nicht...
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #41
Reicht vollkommen aus. Braucht man auch öfter als man vorher denkt.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #42
verzinnen ist Schulnote 5, da für 230V nur zulässig wenn keine andere Methode möglich ist.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #43
Crimpzange und Hülsen gekauft im Baumarkt. Jetzt nochmal aufmachen die Tage und neu crimpen. Hab mich von euch überzeugen lassen :)
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #44
Eine Frage: habe so eine LED Deckenleuchte. Dort tritt das Phänomen auf, dass ca. alle 5 Min es ganz kurz flackert, also ich nehme es irgendwie war, dass es dann ganz kurz etwas dunkler wird, ansonsten alles top. Kann das bei diesen Lampen normal sein oder eher ein Defekt der Lampe?

Philips 3-in-1 LED Leuchte SceneSwitch CL550 IP44 1500lm 2700K, Dimmen ohne Dimmer, Weiß
Link: Amazon.de
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #45
Vllt mal die Installation checken, ob alle Verbindungen fest sind (und bei der Gelegenheit überall Aderendhülsen auf die feinadrigen - hast ja jetzt welche ;)). Klingt aber eher nach einem Fehler in der Lampe. Hängen da noch andere Geräte am Schaltkreis, z.b. andere Lampen?
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #46
Das ist wieder eine ganz andere Lampe ;) Mit den fehlenden Aderendhülsen war ein Deckenventilator.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #47
Das flackern kommt von eingefangenen Spannungen auf der getrennten Ader der Lampe.
Insbesondere bei Wechsel, Kreuz oder Tasterschaltungen sehr häufig.

Ich persönlich halte dies, nachdem diese Probleme nun schon 20 Jahre bekannt sind, für einen Mangel an der Leuchte.
Leider wird so was immer noch so gebaut, daß diese Phänomenen auftreten.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #48
Ja gefühlt irgendwelche Spannungsspitzen alle paar Minuten. Sie ist auch dimmbar über den Lichtschalter mit An/Aus. Hab noch Garantie. Könnte ein Tausch bewirken das die neue den Mangel nicht hat, wäre es ein Versuch wert?
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #49
Falls es wieder aufkommt, kann man da was machen um es zu verhindern, stört ja schon etwas minimal wenn man darunter am Tisch sitzt. Die Lampe von Philips wird auch nur an L und N angeschlossen, hatte gar keine Erdung, musste das Kabel dann mit einer Klemme abklemmen. Daran kann es nicht liegen, oder?
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #50
Vermutlich wird dieser Leuchtentyp das Problem in Serie haben, so wie die meisten Baumarkt leuchten.
Abhilfe gibt es in diverser Form, z.B. mit parallelen Kompensationsmodulen zur Leuchte.
Am Sinnvollsten ist allerdings ein Stromstoßrelais direkt vor oder in der Leuchte (z.B. ES61 von Eltako) und Ansteuerung über einen Öffner taster, oder der Einsatz eines Wechselschalters der den Lampendraht zwischen L und N umschaltet.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #51
Das flackern kommt von eingefangenen Spannungen auf der getrennten Ader der Lampe.
Insbesondere bei Wechsel, Kreuz oder Tasterschaltungen sehr häufig.
Ich habe die Problembeschreibung #44 eher so interpretiert, dass das im LAUFENDEN BETRIEB passiert, also nichts von wegen getrennter Ader.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #52
Ja, genau, man schaltet die Lampe ein und sitzt am Tisch und bemerkt alle 5 Minuten ein ganz leichtes flackern für ca. 1 Sekunde, es wird dann minimal dunkler, also so bilde ich es mir ein.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #53
Ach so rum.
Das wäre dann tatsächlich, wenn es von der Leuchte kommt, ein Mangel und Grund diese um zu tauschen.
Allerdings kommen solche Fehler am Häufigsten durch defekte Installationen, schadhafte Klemmstellen, oder durch Oberwellenbelastungen des Netzes vor.
 
  • LED Deckenlampe anschließen...?
  • #54
Ich teste mal die neue dann zeitnah. Das Problem trat mit der Lampe sowohl bei Montage im Wohnzimmer als auch in der Küche auf.
 
Thema: LED Deckenlampe anschließen...?

Ähnliche Themen

Zu wenig Strom auf Steckdose nach Anschluss Deckenlampe

Leuchtstofflampe durch LED-Lampe ersetzen

Verzweifelung an Verdrahtung zusätzlicher Hintertürklingel

Deckenlampe angeschlossen (trotz Ausschaltung der Sicherung Entstehung von Funken)

Hamburg 80er Jahre Plattenbau, neue Kabel durch alte Leerrohre ziehen

Zurück
Oben