Hertzzahl im Haushalt

Diskutiere Hertzzahl im Haushalt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab mal eine Frage zur Hertzzahl, habe zwar schon gegoogelt aber mir da immer nur das verkehrte angezeigt. Da wo ich lebe ist das...
M

mafloc78

Beiträge
6
  • Hertzzahl im Haushalt
  • #1
Hallo,
ich hab mal eine Frage zur Hertzzahl, habe zwar schon gegoogelt aber mir da immer nur das verkehrte angezeigt. Da wo ich lebe ist das Stromnetz 60 Hertz, würde ja jetzt heißen alles was 50 Hertz ist, läuft schneller und könnte durchbrennen.
Ich habe eine Solaranlage und habe beim Inverter die Möglichkeit zwischen 60 und 50 Hertz umzuschalten. Da ich demnächst in Deutschland bin wollte ich mir eine spezielle Tauchpumpe kaufen die aber nur 50 Hertz verträgt. Was ist die Gefahr wenn ich auf 50 Hertz umschalte in Bezug auf alle angeschlossenen Geräte und Lampen? Halt alles was so im Haushalt installiert ist. Was sollte ich vielleicht ausstecken oder abschalten?

Gruß Manuel
 
  • Hertzzahl im Haushalt
  • #2
Die reine 50 Hertz Tauchpumpe läuft unter 60 Hertz um ca. 20 % schneller. Was bedeutet das sie ziemlich schnell den Geist aufgibt. Der Induktive Blindwiderstand steigt . Was andere Geräte angeht kann man schlecht sagen. Es gibt durchaus Geräte die mit beiden Hertzzahlen funktionieren, sollte man bei jedem einzelnen Gerät in Erfahrung bringen.
 
  • Hertzzahl im Haushalt
  • #3
Sie haben mich falsch verstanden, ich kann über meinen Inverter meinen kompletten Hausstrom auf 50Hz umschalten, die Tauchpumpe würde somit funktionieren, doch was hat das für Auswirkungen auf alle anderen Geräte die normalerweise auf 60Hz laufen bei mir im Haus.
 
  • Hertzzahl im Haushalt
  • #4
Hallo, 60 Hertz Geräte am 50 Hertz Netz gibt keine Probleme. Motoren würden etwas langsamer drehen, was aber kaum aufällt. Uhren z.B. am Backofen die ihre Zeiteinstellung mit der Netzfrequenz steuern ( war früher so ) könnten falsch gehen. Eigentlich sind neuere Geräte für beide Hertzzahlen zugelassen.
 
  • Hertzzahl im Haushalt
  • #5
Sie haben mich falsch verstanden, ich kann über meinen Inverter meinen kompletten Hausstrom auf 50Hz umschalten, die Tauchpumpe würde somit funktionieren, doch was hat das für Auswirkungen auf alle anderen Geräte die normalerweise auf 60Hz laufen bei mir im Haus.
Ist das eine reine Inselanlage, oder besteht eine Verbindung zum Netz? Bei der Insellösung könntest du einfach die Frequenz ändern, Außer du hast noch andere (motorische) Verbraucher in Betrieb?
 
  • Hertzzahl im Haushalt
  • #6
Sie haben mich falsch verstanden, ich kann über meinen Inverter meinen kompletten Hausstrom auf 50Hz umschalten, ...
Du kannst deinen "Hausstrom" nur auf 50Hz umstellen, wenn du nicht am Netz hängst. Das Netz kannst du nicht beeinflussen. Wenn du den Inverter am 60Hz-Netz auf 50Hz umschaltest, dürfte es krachen oder der Inverter ist hin.
 
  • Hertzzahl im Haushalt
  • #7
Du kannst deinen "Hausstrom" nur auf 50Hz umstellen, wenn du nicht am Netz hängst. Das Netz kannst du nicht beeinflussen. Wenn du den Inverter am 60Hz-Netz auf 50Hz umschaltest, dürfte es krachen oder der Inverter ist hin.
Erinnert mich an meine Ausbildugszeit bei einem örtlichen EVU (50KVA mittels Francisturbine mit Hell/Dunkelschaltung)
Der Flachriemen war noch aus geflochtenen/verwebten Kamelhaar (Kein Witz)
Da musste man noch den Synchrongenerator (Offen) händisch dazusynchronisieren,
Habe leider nur wenige Fotos dieser Anlage, Baujahr ca. 1930 herum.
Hier der Link:
Technikhttps://www.ewerk.at/ueber-uns/unser-team/chronik/
 
  • Hertzzahl im Haushalt
  • #8
Was ist die Gefahr wenn ich auf 50 Hertz umschalte in Bezug auf alle angeschlossenen Geräte und Lampen? Halt alles was so im Haushalt installiert ist. Was sollte ich vielleicht ausstecken oder abschalten?
Auf dem Typenschild oder Aufdruck der Geräte steht drauf, ob sie für 50 Hz oder 60 Hz oder für beide Frequenzen ausgelegt sind. Also schaue dort einfach nach, dann weißt du, welche Geräte du ausstecken oder abschalten solltest.


Gruß

Uwe
 
  • Hertzzahl im Haushalt
  • #9
Erinnert mich an meine Ausbildugszeit bei einem örtlichen EVU (50KVA mittels Francisturbine mit Hell/Dunkelschaltung)
Der Flachriemen war noch aus geflochtenen/verwebten Kamelhaar (Kein Witz)
Da musste man noch den Synchrongenerator (Offen) händisch dazusynchronisieren,
Habe leider nur wenige Fotos dieser Anlage, Baujahr ca. 1930 herum.
Hier der Link:
Technikhttps://www.ewerk.at/ueber-uns/unser-team/chronik/
Das wäre was für die Rubrik "Was man so alles in Altanlagen findet"
 
Leider gibt es zur Zeit nicht mehr Fotos.
Firma wurde vom E- Werk Gröbming übernommen, auch eine interessante Geschichte
 
Auf dem Typenschild oder Aufdruck der Geräte steht drauf, ob sie für 50 Hz oder 60 Hz oder für beide Frequenzen ausgelegt sind. Also schaue dort einfach nach, dann weißt du, welche Geräte du ausstecken oder abschalten solltest.


Gruß

Uwe

Interessant wäre es noch, für welche Spannung diese Geräte ausgelegt sind, das geht leider aus diesem Beitrag nicht hervor.
110, 230, 400 Volt?
Mittelpunktanzapfung wie bei den AMIS?
Bitte um Aufklärung.
 
Thema: Hertzzahl im Haushalt
Zurück
Oben