Busch-Jäger Dimmer anschließen

Diskutiere Busch-Jäger Dimmer anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich bin derzeit dran einen konventionellen Lichtschalter gegen einen Dimmer von Busch-Jäger zu tauschen. Dabei habe ich...
A

Andi

Beiträge
5
  • Busch-Jäger Dimmer anschließen
  • #1
Guten Tag zusammen,

ich bin derzeit dran einen konventionellen Lichtschalter gegen einen Dimmer von Busch-Jäger zu tauschen.
Dabei habe ich folgendes Problem: In der Unterputzdose habe ich 3 Kabel. Ein schwarzer Leiter scheint für die Stromversorgung der unter dem Schalter liegenden Steckdosen zu sein. Den Dimmer habe ich wie in angehängten Bildern beschrieben angeschlossen und funktioniert.
Aber wo Klemme ich das 3. Kabel für die Steckdosen unten an?

Vielen Dank im Voraus.Dimmer.jpgWand.jpg
 
  • Busch-Jäger Dimmer anschließen
  • #2
Da die Dose keinen Neutralleiter enthält kann ich von dem Wunsch des Dimmens nur dringend abraten.
Sollte es möglich sein, von den oberen Dosen einen Neutralleiter dort hin zu ziehen dann verwende einen Dimmer mit N Anschluß. Ohne N gibt es immer wieder erhebliche Probleme.
Als erstes findest Du mal heraus welches Kabel welche Funktion hat.

Wenn davon eine Ader für die Steckdose sein sollte dann kommt die natürlich auf die Phase.
 
  • Busch-Jäger Dimmer anschließen
  • #3
Wie/wo war die Adern (Ader nicht Kabel) denn beim alten Schalter angeschlossen?

Ich glaube nicht, dass es für die Steckdose unten gehört. Funktionieren die nicht mehr?

Funktionieren jetzt noch die beiden Schalter darüber?

Konnte man das betroffene Licht noch über einen weiteren Schalter bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Busch-Jäger Dimmer anschließen
  • #4
Das war doch alt sicherlich ein Wechselschalter.
 
  • Busch-Jäger Dimmer anschließen
  • #5
Altes Elektriker-Merkwort:

"Drei Dräht ond zwoi Klemma,
Do ko was net stemma ! "
 
  • Busch-Jäger Dimmer anschließen
  • #6
Wie/wo war die Adern (Ader nicht Kabel) denn beim alten Schalter angeschlossen?

Ich glaube nicht, dass es für die Steckdose unten gehört. Funktionieren die nicht mehr?

Funktionieren jetzt noch die beiden Schalter darüber?

Konnte man das betroffene Licht noch über einen weiteren Schalter bedienen?
Hallo eFuchsi,

die Steckdose unten geht nicht mehr. Nur wenn ich die schwarze übrige Ader auf Klemme 4 des Dimmers lege. Dann wird die Steckdose halt wie das Licht an- und ausschaltbar was ja nicht richtig ist.
Die anderen Schalter darüber funktionieren noch. Das betroffene Licht konnte man nur über diesen Schalter steuern, kein Zweiter.

Der alte Schalter war dieser, da waren 2 Adern auf L und eine auf S.Schalter alt.jpg
 
  • Busch-Jäger Dimmer anschließen
  • #7
OK, dann müssen die beiden schwarzen wieder zusammen.

Da bei Deinen Dimmer eine Klemme nicht 2 Adern aufnehmen kann, musst Du eine externe Klemme nehmen, z:;b: eine 3er Wago.

Also hinter dem Dimmer die beiden schwarzen Adern mit der Klemme verbinden und mit einem neuen Stück schwarzer Ader auf den ersten Pfeil-Eingang (da wo sie jetzt eh war)

Anschluss 4 ist eher für Netzfreischalter gedacht. Da brennt Dir der Dimmer schneller ab, wenn Du da was an die Steckdose absteckst.
 
  • Busch-Jäger Dimmer anschließen
  • #8
Hallo eFuchsi,

vielen Dank. Dann werde ich das mal machen.
Mal schauen ob ich dann irgendwann auf die Lösung von Octavian1977 gehe.
Aber für das 1. würde ich es mal so probieren.

Danke an alle Helfenden erstmal.

Grüße

Andi
 
  • Busch-Jäger Dimmer anschließen
  • #9
Mal schauen ob ich dann irgendwann auf die Lösung von Octavian1977 gehe.
Bei Gühlampen und Halogen macht ein Dimmer ohne N gar keine Probleme (egal was Octavian schreibt). Bei LEDs könnte das anders aussehen.
 
  • Busch-Jäger Dimmer anschließen
  • #10
Also nun funktioniert alles wie gewünscht. Der Dimmer von Busch-Jäger sei ja extra konzipiert für LED-Leuchtmittel so dachte ich der Beschreibung nach.
Das einzig auffällige ist jetzt nur das die LED Birnen nach dem einschalten nach ein paar Sekunden etwas Heller werden.
Tut mal der Sache aber keinen Abbruch. Bin ja froh um jede Hilfe die ich bekomme als Laie.
 
  • Busch-Jäger Dimmer anschließen
  • #11
Die Zeit von Glühfadenlampen ist nun mal vorbei und mit LED gibt es immer wieder Probleme mit Elektronik, die ihren zweiten Pol über das Leuchtmittel bezieht.
Wenn es jetzt funktioniert, ist das Problem dann möglicherweise bei Austausch der Leuchtmittel vorhanden.
 
  • Busch-Jäger Dimmer anschließen
  • #12
Ich hoffe mal die Leuchtmittel machen es ein paar Jahre.... Aber insgesamt ist die ganze Lampe eh mehr Optik.
Die werde ich kaum mal anschalten. Aber wenn se halt mal an ist, ist die mit 4 x 60 Watt viel zu Hell.
Von dem her war es jetzt mit dem Dimmer eine gute Lösung in der Hoffnung das hält sich mal viele Jahre.

Lampe Theke.jpg
 
  • Busch-Jäger Dimmer anschließen
  • #13
Wird wohl eher 4x6W sein.
 
Thema: Busch-Jäger Dimmer anschließen

Ähnliche Themen

Dimmer für Raum mit 2 Schaltern

3 Lichtschalter umbauen

Lichtschalter anschließen – zwei blaue Kabel

Dimmer anschließen (Deckenlampe)

Austausch LED Dimmer

Zurück
Oben