Aussenleitung nachträglich schaltbar machen

Diskutiere Aussenleitung nachträglich schaltbar machen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und benötige bitte gerne Input eurerseits: An der Terrasse habe ich ein 3x1,5qm Kabel aus der Wand...
M

MrAgain

Beiträge
8
  • Aussenleitung nachträglich schaltbar machen
  • #1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und benötige bitte gerne Input eurerseits:
An der Terrasse habe ich ein 3x1,5qm Kabel aus der Wand kommen, welches Dauerstrom hat und von innen nicht schaltbar ist.
An diesem Kabel sind außen angeschlossen: Lichtschalter und Jalousieschalter für die Beleuchtung und Markise der Terrassenüberdachung.
Damit aber nun nicht jeder von außen permanent meine Markise oder das Licht bedienen kann, möchte ich diese 3x1,5qm Zuleitung nachträglich schaltbar machen. Innen komme ich an die Leitung nicht ran, außen verläuft die Leitung im „Fuß“ der Überdachung und ist erreichbar.
Meine Idee wäre nun: ich schließe ein Funkmodul an der Leitung an und gehe dann von dort weiter auf den Licht- und Jalousieschalter. Zu dem Funkmodul klebe ich mir dann innen an die Wand einen passenden Funkschalter.
ist das so denkbar und wenn ja, gibt es Empfehlungen zu einem passenden Funkmodul?
Oder gibt es andere Ideen, wie ich den Dauerstrom hier außen schaltbar machen und von innen steuerbar machen kann ohne die ganze Wand aufzustemmen?
Danke vorab für die Hilfe!
 
  • Aussenleitung nachträglich schaltbar machen
  • #2
Klar geht das. Zum Beispiel mit einem Funkrelais von Eltako. Gibt es im Set mit Schalter.
 
  • Aussenleitung nachträglich schaltbar machen
  • #3
Allerdings ist dafür eine tiefe Schalterdose erforderlich, wenn unterwegs keine Abzweigdose zur Verfügung steht.
 
  • Aussenleitung nachträglich schaltbar machen
  • #5
Danke für eure Antworten!
Tiefe Unterputzdosen sind vorhanden und ein Funkrelais bekomme ich angeschlossen.
Das 3x1,5qmm Kabel kommt an der Steckdose an, in der UP-Dose schließe ich das Relais vor der Steckdose an und von dort gehe ich erst auf die Steckdose, dann weiter auf den Jalousieschalter und dann auf den Lichtschalter. Somit kann ich ja dann über das Funkrelais die ganze Einheit an- und ausschalten.
 
  • Aussenleitung nachträglich schaltbar machen
  • #6
Das NYM kommt INNEN in einer Steckdose an? Wahrschenilich habe ich das falsch verstanden, und die Steckdose ist aussen, und soll mitgeschaltet werden.

Aber oft werden die Ausseninstallationen tatsächlich innen an einer Abzweig- oder Gerätedose angeschlossen. Ich würde da eher schauen, ob man innen einen herkömmlichen 2polige Schalter montieren kann.

Wenn der Funkaktor eine Aussensteckdose mitschaltet, sollte man daruf achten, dass der Aktor 16A schalten kann.
 
  • Aussenleitung nachträglich schaltbar machen
  • #7
Das NYM kommt INNEN in einer Steckdose an? Wahrschenilich habe ich das falsch verstanden, und die Steckdose ist aussen, und soll mitgeschaltet werden.
Das steht doch nirgendwo. Er will das nur von innen steuern/schalten können.

Wenn der Funkaktor eine Aussensteckdose mitschaltet, sollte man daruf achten, dass der Aktor 16A schalten kann.
Guter Hinweis! Der Eltako FSR61 z.B. kann nur 10A!
 
  • Aussenleitung nachträglich schaltbar machen
  • #9
Danke für deinen wertvollen Beitrag patois.

Es gibt wohl von Hager eins, dass auch 16A kann. Allerdings reichlich teuer und arbeitet mit KNX-Funktastern, die ich nicht kenne.

Man könnte alternativ auch die Vorsicherung auf 10A reduzieren, wenn man weiß, man betreibt keine leistungsstarken Verbraucher an der Außensteckdose.
 
  • Aussenleitung nachträglich schaltbar machen
  • #10
Wenn die Zuleitung außen in einer Steckdose "ankommt", kann man doch dort machschauen, wo sie herkommt.

Falls dort ein Loch durch die Außenwand gebohrt wurde, muss man doch nur gegenüber (also innen!) nach dieser Leitung suchen (ein wenig aufklopfen...), macht dort eine Steckdose und/oder Abzweigdose hin und kann von dort ganz bequem Leitungen innen verlegen, die zu den eigentlich gewünschten Schaltern führen, die man dann innen dafür installiert.

Alternativ könnte man auch von dort, wo man außen drankommt, ein Loch nach innen bohren, Kabel da durch, innen Steck/-Abzweigdose, Schalter usw. setzen, wie im vorigen Absatz beschrieben - und dann von dort ein (oder mehrere) Kabel durch das gleiche Loch wieder nach draußen: Für geschaltetes Außenlicht, geschaltete Markise, geschaltete Steckdose, wie gewünscht.

Das wäre wesentlich ausfallsicherer und weniger komplex, als die ganze Funk-Grütze.... ;)

PS: Oder einfach innen mal nach Abzweigdosen suchen, wie eFuchsi schon in Beitrag #6 beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aussenleitung nachträglich schaltbar machen
  • #11
Also irgendwoher kommt die Leitung ja.
Entweder direkt aus dem Schaltkasten, dann wäre es kein Problem dort ein Relais oder einen Kipphebel für die Schaltung nach zu rüsten.
Oder eben aus der inneren Installation von irgendeiner Steckdose oder Schaltstelle, dann kann man dort einfach einen Schalter montieren.
 
Thema: Aussenleitung nachträglich schaltbar machen
Zurück
Oben